Was ist denn da bei den NRW-Lokalstationen los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiocat: Das hat eher was mit dem Strukturwandel zu tun.

In Teilen Ostwestfalens bspw. boomt die Wirtschaft; im nördlichen Ruhrgebiet hingegen sind die Kommunen komplett überschuldet.
Eine nicht gerade mittelstandsfreundliche Politik der Landesregierung tut ihr Übriges.

Auch gibt es Unterschiede in der Mentalität zwischen Rheinländern und Westfalen.
Politische Entscheidungen, die das ganze Land betreffen, werden im Rheinland gefällt, - sehr zum Missfallen einiger Westfalen.
Vielleicht wäre es gut, wenn das Land in zwei separate Bundesländer geteilt werden würde.

Und nie mehr Karnevalsveranstaltungen und -Umzüge zur Deppen- äh Narrenhochzeit auf dem dann abgekoppelten West3 Bereich Westf.
 
Ein Aufteilung in das Rheinland und Westfalen würde schon genügen. ;)

In der Tat ließe sich darüber spekulieren, welche Auswirkungen das auf die Medienpolitik hätte.

So abwegig ist die eigentliche Idee eigentlich auch nicht. Würde es man so betreiben, wie z.B. in Ba-Wü. den Bereichsfunk, dann dürfte das nicht mal schlecht sein, würde man die lokalen OWLr zusammenkoppeln. Ein gescheites, eigenständiges Programm mit lokalen Fenstern für die Nachrichten, Informationen etc.
Ohne jetzt die Werbetrommel zu rühren, aber OWL ist mitunter eine der polarisierendsten Regionen Deutschlands.
 
Die Bezeichnung "OWL" hört sich an wie eine Krankheit. Wer nicht aus dieser Region kommt kann mit dieser Schrottabkürzung meistens nichts anfangen.
 
Radio Ennepe-Ruhr sendet zumindest heute seit 14 Uhr durchgehend mit Beiträgen aus dem eigenen Studio. Weiß nicht, ob das in den letzten Tagen auch schon so war. Im alten Jahr sendete man zumindest erst ab 16 Uhr und vorher lief Radio NRW.
 
Machen eigentlich auch noch andere Stationen das gleiche wie Radio RSG das die jetzt um voll auch noch Regionale Themen bringen in den Weltnachrichten ?
 
@sano das steht hier in diesem Thread schon ein paar Seiten früher, also nochmal einige Sender der Rheinisch-Bergischen Zeitungsgruppe senden seit Anfang des Jahres in der Woche um voll lokale Schlagzeilen am Morgen und Nachmittag. Weiß das Lokale Schlagzeilen Antenne Düsseldorf, Radio Neandertal, Radio RSG und Radio Wuppertal senden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben