Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

ja wenn die "Profis" dann nicht nur den ganzen Tag mit ihrem Schniddelwutz spielen würden und an den nächsten 1. wo es den Gehaltsscheck gibt denken würden, sondern ihre Arbeit machen würden, dann wäre doch alles in Ordnung.

An was sollen sie sonst denken als an ihre Kohle?
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

An das für das sie die Kohle bekommen, damit das auch nachhaltig so bleibt. Comprende?
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

An das für das sie die Kohle bekommen, damit das auch nachhaltig so bleibt. Comprende?

Radio-Macher sind nachhaltig damit beschäftigt, Radio zu machen. Dafür bekommen sie Geld. Allerdings nicht vom Hörer, sondern vom Programmverantwortlichen. Insofern bitte ich um Verständnis dafür, daß es mich nicht die Bohne interessiert, was Radiohörer wollen. Darum sollen sich die Programmverantwortlichen kümmern.
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Da würde ich mir aber Gedanken darüber machen, weil du da absolut auf dem Holzweg bist. Ich sags mal ganz banal: Der Radiohörer den du für ein Arschloch hälst, wählt dich ab wenn du nicht spurst. Hast Du jetzt verstanden?
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Ich sags mal ganz banal: Der Radiohörer den du für ein Arschloch hälst, wählt dich ab wenn du nicht spurst. Hast Du jetzt verstanden?

Da ist der Intendant vor. Und der Hörfunkprogrammdirektor. Und der Wellenleiter. Und der Studioleiter.
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Da gebe ich dir Recht. Wenn Du nicht in der entsprechenden Position bist, dann hast Du in der Tat nichts am Hut damit. Aber genau das ist zwischen den Zeilen an dem was ich geschrieben habe auch herauszulesen. Schnuckelige Begriffe wählst du für die entsprechenden Positionen. Wo arbeitest du, beim Öffi?
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Gut, wenn man derart protegiert ist... Mag beim ÖR ab und an noch stimmen (auch da nicht mehr), bei anderen Stationen setzt einer aus dieser Hierarchie es durch. Gegen alle anderen... :rolleyes:
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Insofern bitte ich um Verständnis dafür, daß es mich nicht die Bohne interessiert, was Radiohörer wollen. Darum sollen sich die Programmverantwortlichen kümmern.

Ein schönes, ehrliches Statement. So denken in der Tat sehr viele Radiomacher. Und so klingts dann auch....
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Mal unabhängig von der Tatsache, was ich persönlich denke und gerne hören würde: Ist eben genau diese Denkweise nicht mitunter der Grund, warum der "Dudelfunk" gar so unbeliebt ist? Ganz ehrlich: Jedes Format bietet seinen Reiz in irgendeiner Form und den gilt es für den Moderator herauszuarbeiten. "Pride and Passion" mag zwar abgenutzt klingen aber nur weil es schon seit Langem von kaum einem Moderator mehr ausgefüllt wird. Was mich in den letzten Jahren immer mehr erschrecken ließ war die Tatsache, dass junge talentierte Mitarbeiter nicht mehr den Geist des Radios gefunden haben, weil er von leidenschaftslosen und abgetöteten Programmchefs und Kollegen einfach nicht am Leben gehalten wurde.
Wer diesen Geist mal in sich gespürt hat verliert ihn auch so schnell nicht mehr. Aber diesen Geist kennen viele gar nicht mehr. Ja natürlich trug die Entwicklung des Radios über die letzten Jahre nicht sonderlich dazu bei, ihn am Leben zu erhalten, aber wenn wir ehrlich sind, waren wir Radiomacher auch jahrelang zu beschäftigt damit uns zu weigern die Möglichkeiten innerhalb eines Formats nicht auszuloten. Kein Wunder, dass man uns Moderatoren dann irgendwann mal verbot zu sprechen, weil man schließlich glaubte, dass es anders nicht ginge.

Denkt mal drüber nach oder zerfleischt mich. Mir egal. :)

Blacky
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

black jesus schrieb:
Was mich in den letzten Jahren immer mehr erschrecken ließ war die Tatsache, dass junge talentierte Mitarbeiter nicht mehr den Geist des Radios gefunden haben, weil er von leidenschaftslosen und abgetöteten Programmchefs und Kollegen einfach nicht am Leben gehalten wurde.
Wer diesen Geist mal in sich gespürt hat verliert ihn auch so schnell nicht mehr

Möchte Dir symbolisch die rechte oder linke Vorderflosse schütteln... wie Recht Du doch hast!
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Richtig, aber dazu mußt Du aktive Schnittpunkte zum Programm schaffen. Nur mit dem "Personality" alleine geht das nicht. Du mußt wie ich oben bereits ausgeführt habe, dem Hörer einen Bezug zum Programm geben, damit er weiß was auf ihn zukommt.

Auf gut Deutsch macht doch die ganze Republik im Radio den gleichen Scheiß und keiner von denen hat ne Ahnung!

Das mit den Schnittpunkten stimmt schon. Aber auch das, finde ich, hat FFH damals geschafft.

Ne Ahnung ham die Leute schon, vor Allem wenns ums Geld verdienen geht. Das wird in diesem Faden mehr als deutlich.

Ich finde das allerdings zu kurzfristig gedacht. Ich vergleiche das gerne mit der Fußballnationalmannschaft. Jahrelang wurde nix in die Jugendarbeit und Innovative Konzepte gesteckt. Bis der große Fall kam.

Das wird in der deutschen Radiolandschaft net anders laufen...
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

@Black Jesus:
Ich könnte dich knutschen für dieses Statement. Ich habe meinen Leuten immer den nötigen Freiraum gegeben, sich zu entwickeln. Dadurch hat auch jeder eine ganz persönliche Note entwickelt was bei einem anderen Sender schier nicht möglich ist. Dies ist auch der Grund warum unser Programm auch immer authentisch rüberkam. Die Leute haben uns abgenommen was wir da erzählt haben. Meine alten und neuen Mitarbeiter wußten und wissen das zu schätzen. Ich wußte schon immer meine Leute auch zum nötigen Teamgeist zu erziehen und das ist auch der Grund warum meine Leute immer mit der entsprechenden Loyalität mir gegenüber der "Außenwelt", die es uns weiß Gott nicht leicht gemacht hat, gegenübertraten. Es hat ihnen bei mir an nichts gefehlt und es war ein schönes arbeiten. Meine Leute wurden von mir gecoacht und ausgebildet und konnten sich Hauptberuflich verändern und fanden bei anderen Sendern, die sie mit Handkuß nahmen, einen gutbezahlten Job und haben bis heute nicht vergessen wer ihnen das ermöglicht hat.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe reihenweise Bewerbungen noch vorliegen von Leuten die bei den "Profis" arbeiten, die unbedingt zum "kleinen" der "nur" im Kabel und Satellit sendete wollten. Darunter Personen die in der Zunft von Radio Energy, Hitwelle, Antenne Bayern, Radio Arabella anzutreffen sind. Das kommt doch nicht von ungefähr oder?

@Dudelfunk8000:

Mag alles sein, aber glaube mir, die Quittung kommt bald. Und Ahnung vorzugeben und Ahnung haben sind zwei paar Stiefel glaube es mir. Ich komme aus alter Radioschule und hatte schon damals verstanden um was es im Grundsatz bei dem Geschäft geht. Auch ich brauchte eine Zeit um mich zu entwickeln, aber heute weiß ich ganz genau von was ich rede.
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Nachdem ich eure Antworten gelesen habe stellen sich mir neue Fragen :

1. Wenn FFH in den 90ern gut war , wie siehts mit R.SH in den 90ern aus?

2. Wie würdet IHR "Dudelfunk" definieren?

3. Welche Jingles wäre für diesen neuen Sender "in Ordnung" , also nicht übertrieben und eingängig?
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Nachdem ich eure Antworten gelesen habe stellen sich mir neue Fragen :

1. Wenn FFH in den 90ern gut war , wie siehts mit R.SH in den 90ern aus?

2. Wie würdet IHR "Dudelfunk" definieren?

3. Welche Jingles wäre für diesen neuen Sender "in Ordnung" , also nicht übertrieben und eingängig?

1. R.SH kann ich net beurteilen.
2. FFH der Neuzeit ;) (gibt aber noch schlechtere)
3. Kommt immer drauf an ob es zum Gesamtoutfit passt. Aber generell gilt, was zu penetrant/aufdringlich ist, geht eher nach hinten los. Auch ist es eine Frage der Häufigkeit.
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

...aber wenn wir ehrlich sind, waren wir Radiomacher auch jahrelang zu beschäftigt damit uns zu weigern die Möglichkeiten innerhalb eines Formats auszuloten. Kein Wunder, dass man uns Moderatoren dann irgendwann mal verbot zu sprechen, weil man schließlich glaubte, dass es anders nicht ginge.

Denkt mal drüber nach oder zerfleischt mich. Mir egal. :)

Blacky

Hab gerade gesehen, dass ich oben einen Fehler hatte in diesem Abschnitt. Hab ihn im Zitat korrigiert. Sorry.

@Advocado: So 100%ig hab ich jetzt nicht verstanden was du meinst, aber ich denke dir ging es auch um die LUST am Radio. Wobei ich mich schon wundere, dass Mitarbeiter von großen Sendern, die anständige Gehälter zahlen, sich "verkleinern" wollen, es seidenn natürlich sie stehen bereits anderweitig gut da (Sprecherjobs, Djing, anderweitige Moderationen). Oder bin ich der Einzige hier, der Geld und vorallem die größe eines Sendegebiets schön findet?

Du willst bestimmt nicht verraten welcher Sender der deinige ist, oder? *blinzel* Würde mich sehr interessieren. Ich tipp jetzt mal, wegen des Münchner Bezugs, auf Radio2Day. Wenn du wirklich der Bertelshofer bist, dann möchte ich dir hier meinen Respekt aussprechen. Wie man sich so lange halten kann, in einem zwar laschen, aber immerhin vielfältigen Markt, ist mir gänzlich schleierhaft. Aber das flößt mir Respekt ein. Chapeau! Aber bitte: Lassen sie sich beizeiten mal neue JIngles basteln. Nichts aufwendiges, nur die 80er Mukke geht einfach gar nicht mehr. Obwohl...das macht den Charme auch irgendwie wieder aus. :)

Und damit ich nicht gänzlich OT bin:
Eine Station nach meinem Geschmack hat knallige Jingles wie BBC Radio 1, Z100 oder das alte hr xxl.MIR gefällt das, vorallem wenn man es mit z.B. Jazz und Bosanova kreuzt.
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

@Jesus:

Ich bin nicht Bertelshofer und Bertelshofer hat bis heute auch noch nichts verstanden. Das was der macht und damit relativen Erfolg hat, ist reiner Zufall. Ich kenne Bertelshofer persönlich und habe schon viele Gespräche mit ihm geführt und da hat sich herauskristallisiert, daß der überhaupt nix weiß, außer wie man sich im politischen Filz gut durchmogelt.

Geld ist manchmal nicht alles, vielmehr geht es darum sich selbst ständig neu zu erfinden und wenn Du diese Möglichkeit geboten bekommst ist das kaum mit Geld aufzuwiegen.

Ich will zu meiner Person nur soviel sagen, daß ich im Hause 89 HITFM gelernt habe, aber wiederum nicht PP bin. Später gründete ich eine eigene Station und landete auf dem Bauch. Diese Station wird aber nun mit neuem Glanz wieder an den Start gehen - Mit mehr Erfahrung!
Welche Station das ist möchte ich nicht sagen, da ich auf eine unabhängige und unvoreingenommene Diskussion Wert lege.
 
AW: Was müsste ein neuer Sender bieten, damit Ihr einschaltet?

Ergänzung:

@ Jesus:
Weißt Du mit Bertelshofer ist es einfach so, daß das was er macht überhaupt nichts aber auch rein garnichts mit gutem Radio zu tun hat.

Aber:
Er bietet wie du richtig sagst etwas anderes und bringt damit einen Kontrast in die Münchner Radiolandschaft.

Zur Verdeutlichung:

Wenn es nur Scheiße zu Fressen gibt, dann suche ich mir die Scheiße aus, die am wenigsten übel schmeckt. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang und das meine ich mit relativen Erfolg. Wie gesagt, nur weil einer gute MA-Zahlen hat, bedeutet deshalb noch lange nicht, daß das Programm auch gut ist. Wer die Qualität eines Programms danach bewertet, ist ehrlich gesagt ein minderschwerer Fall des Schwachsinns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben