Absolut-Radioprogramme

Absolut Germany kein Merkmal hat, wofür es stehen soll (deutsch? Deuschland? deutschsprachige Musik? in Deutschland mit 10 Ecken irgendwie hingefingerte Produktion?)
Natürlich hat Absolut Germany ein Merkmal, nämlich das, dass die Musik entweder in Deutschland produziert ist, auf Deutsch gesungen/gerappt wird oder das Deutsche an der Produktion beteiligt waren.
Zugegeben, eine vielleicht eigenartige Herangehensweise aber dennoch mit klarer Linie, wenn auch außergewöhnlich. Das kann durchaus funktionieren. Außerdem wird das Produkt ja stetig weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relax ist irgendwie alles andere nur nicht relaxed.
Würde ich in Absolut Love umbenennen und nur Liebeslieder spielen.
Mit Moderation und die Hörer*innen einbeziehen.
Die schönsten Liebesgeschichten der Welt.
Gesucht - gefunden, Vermittlungsshow oder dergleichen....

Oldie Classics dürfte gerne bei den 70er / 80er bleiben nur viel breiter aufgestellt werden.
Mehr deutsche Oldies, NDW, mehr Italo und Dance Tracks der 70er / 80er Jahre.

Absolut Top würde ich in Absolut Happy umbenennen und nur fröhliche Party Musik (ohne Ballermann Müll) spielen.

Absolut Germany, irgendwie nicht mein Ding.
Keine Ahnung was ich damit machen würde.
Eventuell nur Deutschrap und so ein Zeug was die Jugendlichen sich heutzutage reinziehen?

Absolut Hot kann Meinetwegen so bleiben.

Das war jetzt meine Meinung dazu.
Wird sicherlich auch nicht jedem gefallen.
Da gibt es halt zu viele verschiedene Geschmäcker und Ansichten.
 
Natürlich hat Absolut Germany ein Merkmal, nämlich das, dass die Musik entweder in Deutschland produziert ist, auf Deutsch gesungen/gerappt wird oder das Deutsche an der Produktion beteiligt waren.
Tolles Merkmal.
Nur absolut nicht vermittelbar, wenn z. B. ein englischsprachiger oder gar italienischer Titel unter diesem Label läuft. Und wen interessiert eigentlich, in welchem Land ein "Musikstück" komponiert, erdacht, produziert oder gemixt wurde?
 
das mit dem posaunten Talk- und/oder Sportformat seitens AD auch nichts wurde (vielleicht besser so
Nach dem grandiosen Erfolg von Sportradio Deutschland und Sportradio NRW wird man sich in Garching die Schweißperlen von der Stirn wischen, dass man das gar nicht erst probiert hat. Ein Sportradio aus dem Hause Absolut wäre wohl noch eher wieder eingestellt worden, als die Leipziger Pendants.
 
Der Grund des Scheiterns vom Sportradio ist m.M.n. nicht wirklich bei der Sparte Sport zu sehen, sondern auf der Seite des Veranstalters der völlig planlos in einen Markt gestürzt ist und sich auch dementsprechend verhalten hat.

Mir kann keiner erzählen, dass in einem sportverrückten Land wie Deutschland ein Sportradio grundsätzlich keinen Platz am Markt finden wird.
Es wurde bislang nur mangelhaft umgesetzt, in dem man z.B. krampfhaft versucht hat sämtliche Nischen des Sports mit absoluten Massensportarten zu kombinieren.
Dass sich Fußballfans nicht unbedingt was über Yoga und Meditation anhören wollen und dann genervt umschalten, ist für mich trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob AR das besser gekonnt hätte. Und da sage ich ganz klar: Nein! Allein das Herumschlingern des HOT-Formates zwischen Urban/Black und Mainstream EDM/CHR zeigt, dass man dort ohne Not an der Stellschraube dreht und Programmänderungen ohne klares Konzept und vor allem ohne jegliche Vorankündigungen vornimmt. Ohne Rücksicht auf die Hörer (Zielgruppe) und die Werbekunden, die in diesem instabilen, wenig stringenden Umfeld ihre Produkte vermarkten sollen.

Auf das geplante Absolut Sportradio übertragen hieße das, dass angekündigte Übertragungsrechte möglicherweise dann doch nicht erworben werden (konnten) oder man schlichtweg die Mühen scheut.

Ich gehe mal davon aus, dass man das Konzept für ein kombiniertes Sport/Talk-Format verworfen hat, weil man den Aufwand und die Kosten (für die Lizenzen, gar nicht so sehr für die Produktion) unterschätzt hat. Eine Absolut Sportradio hätte sehr wahrscheinlich ebenso schnell die Segel gestrichen wie SRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob AR das besser gekonnt hätte. Und da sage ich ganz klar: Nein!
[...]
Eine Absolut Sportradio hätte sehr wahrscheinlich ebenso schnell die Segel gestrichen wie SRD.
Immerhin existiert Absolut noch, von der Teutocast ist ja nicht mehr viel übrig ;)

Aber ja, dass ein Sportradio in der Hand von Absolut erfolgreich geworden wäre, mag man durchaus anzweifeln.
 
Immerhin hat AR den absoluten Trend erkannt, abends nach den News kein Wetter zu versenden.:p
Der Grund des Scheiterns vom Sportradio ist m.M.n. nicht wirklich bei der Sparte Sport zu sehen, sondern auf der Seite des Veranstalters der völlig planlos in einen Markt gestürzt ist und sich auch dementsprechend verhalten hat.
Da kam wohl beides dazu. Fehlender Fußball als "Sport (Nr.) 1" und vollkommene Planlosigkeit der Macher*innen.
Immerhin gibt es Femotion ja irgendwie irgendwo als terrestrisches Hörfunkprogramm auf DAB+ noch, auch wenn es außer Linnenbach kaum einer weiß.
 
Das verstehe ich ohnehin nicht, warum man das ursprüngliche Format nicht (wieder) ausstrahlt. Es spricht ja nichts dagegen mainstreamige Programme wie TOP und RELAX im Angebot zu haben, aber bei 6 Programmen sollte es doch möglich sein, auch die zu bedienen, die Musik jenseits des Mainstream bevorzugen.
 
Die Absolut-Gruppe hat komischerweise nur bei Absolut Bella Mut in Sachen Playlist bewiesen. Und ausgerechnet dort einen Namen verwendet, der nicht aussagt, was dahinter steckt.Aber gerade Relax war von Anfang an eine Enttäuschung, und dass man die Playlist nicht pflegt, weil es halt keinen interessiert, sieht man ja an Haddaways "what is love" der ja anscheinend aus versehen da rein gerutscht ist, aber auch nie entfernt wurde, oder ist das auch relaxte Musik? bei Hot und Top bin ich raus, nicht meine Musik, aber dass man Germany dahingehend aufgeweicht hat, dass auch Musik gespielt wird , an denen deutsche beteiligt sind, macht null Sinn. Spätestens seit der letzten DSDS Staffel wissen wir ja dass ein gewisser Herr Gad auch für John Legend und Beyonce produziert.
 
Bei Relax laufen tatsächlich etliche Uptempo-Nummern die dort mitrotieren. Was hat ein Titel wie "Alvaro Soler Magia" da zu suchen? Der ist übrigens von 2021, muss also dort kürzlich eingepflegt worden sein, weil es ihn die Jahre zuvor schlicht nicht gab. Gleiches gilt für "Nico Santos Play With Fire" aus 2020. Oder "Harry Styles As It Was" der ganz neu ist, und auch auf Relax gedudelt wird. Das ist ein Partylied, kein Entspannugssong! Auch "Dermot Kennedy Kiss Me" ist neu bei Relax. " Of Monsters And Men Little Talks" ist zwar nicht neu, aber auch ein Uptempo-Titel. Alles gefunden in der Absolut Relax-Playlist der letzten Stunden. Da ist also jetzt schon Bewegung in der Rotation, aber eindeutig in die falsche Richtung.

Bella war ja vorher vom Musikprofil ganz anders, wurde dann pünktlich mit dem Start im 2BM verändert.

HOT hat man inzwischen wohl schon dreimal angepasst, was die Musik betrifft. Jedes Mal ohne eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Absolut Radio hätte damit genau die Lücke gefüllt, welche die anderen Programme nicht bieten. Durchhörbare Popularmusik abseits der Charts, und dies ohne bedeutungsschwangeren Kulturfunk dahinter. Es hätte seine Fangemeinde gefunden und hätte auch Werbekunden gezogen mit dem Argument: Genau diese besser gebildete, wählerische und gut verdienende Zielgruppe erreichen sie sonst nirgends. Jetzt möchte man mit diesem Portfolio irgendwie alle erreichen, bietet aber kein einziges vollwertiges Programm an. Der Reiz, von den örtlich etablierten Programmen auf einen Absolutdudler zu schalten, ist sehr gering.
 
Die Absolut-Gruppe hat komischerweise nur bei Absolut Bella Mut in Sachen Playlist bewiesen. Und ausgerechnet dort einen Namen verwendet, der nicht aussagt, was dahinter steckt.
Mittlerweile ja auch schon mehr und mehr zum Schlagersender umfirmiert. Am Anfang hatte man noch viele italienische und fränzösische Titel und mehr internationale Oldies im Programm. Diese wurde im Laufe der Zeit leider immer mehr ausgedünnt und durch meist aktuelle 08/15 Schlager ersetzt. Für mich auch der völlig falsche Weg.
 
Wobei ich sagen muss, dass Oldie Classics gerade weil es nicht moderiert wird seine Hörer hat. So läuft dieses Programm z. B. seit einiger Zeit in einer (etwas größeren) Imbissbude in Gau-Algesheim.
Übrigens tatsächlich über DAB+, wie ich mit eigenen Augen an dem dort aufgestellten Radio sehen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibts Auf Absolut Top (und HOT!) 10-15Uhr keine Moderation mehr?
Dafür darf Tobi laut eines Teasers nun auf Top auch samstags von 8-12Uhr moderieren, er gibt aber gleich Entwarnung, dass er nicht viel spricht und viel Musik mit dabei hat! 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Keine Angst, soviel Hörer sind es nicht.
Absolut Radio hätte damit genau die Lücke gefüllt, welche die anderen Programme nicht bieten. Durchhörbare Popularmusik abseits der Charts
Das hat im 1. BM mit Absolut Radio wie funktioniert? Komplett gar nicht. Hätten die da ein "richtiges" Vollprogramm "für die Masse" aufgebaut (und damals wären sie im 1. BM und als deutschlandweiter DAB+-Sender in dem Genre alleine gewesen) würde die Garchinger Familie ggf. heute anders dastehen.
Es hätte seine Fangemeinde gefunden und hätte auch Werbekunden gezogen
Nein. Hat es damals schon nicht. Und Werbekunden schon gar nicht.
 
Zurück
Oben