Media-Analyse 2014 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keltischer Tiger, früher war SWF3 in den Anfangszeiten zwar eine "junge" Welle, aber hat dennoch mit Qualität Publikum auch älteren Alters angezogen. Sowas Ähnliches müsste heute wieder her. Vielleicht könnte man dann auch wieder mehr Menschen fürs Radio begeistern.
 
Auch das. Beide Programme hatten ähnliche Konzepte. Man muss dem Radio wieder mehr "persönliche Ansprache" geben, das ist das, was ich am heutigen Radio am meisten vermisse. Alle (auch die ARD-Anstalten) schielen nur noch auf MA-Zahlen.
 
...ich beschwere mich wirklich nicht über das Formatradio - nein, ich überlege, warum die Macher der Radiosender diese Formatradios so ausgehöhlt und seelenlos gemacht haben...
 
Ich zitiere in diesem Zusammenhang gerne meinen wertgeschätzten Peter Stockinger (früherer SWF3-Programmchef). Er hat immer gesagt: "Lasst die Mods machen, was sie wollen, so lange es den Hörern gefällt, ists mir egal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur aus dem "Flagschiff" PSR geworden?

Der billigstmöglich produzierte Dukatenesel. Findet außer der Frühsendung und den Beiträgen des ökumenischen Servicecenters Verkündungssendung da überhaupt noch nennenswertes statt?*)

Was dabei besonders interessant ist: RSA hört sich deutlich aufwendiger an, ist es womöglich sogar auch in den Ätzeltabellen. Nun komplettieren sie auch noch die schöne Funzelkette weiter (soviel dann auch zum Thema UKW-Abschaltung) – langsam möchte man wirklich sagen, das ist jetzt das neue Flaggschiff des Radiotenzentrums Leipzig.


*) Bis natürlich auf z.B.:

Erst bauen wir's off
dann reißen wir's ein
so schön, das kann nur Baupfusch sein!!

http://www.radiopsr.de/binaries/asset/document_assets/4149664/source


Und jetzt mache ich den Wimmerkasten aus; diese Moderationen im Nachtkontert sind ja langsam nicht mehr zum aushalten ...
 
In RLP verhält es sich so, dass RPR rd. 8% und SWR1RP 10% zulegen, während BigFM und SWR4RP ordentlich Federn lassen. Sind das aber die "Überläufer" von RPR und SWR1? Kiddies und Schlagerfans? Oder woher kommen die "neuen" 17.000 (RPR) bzw. 19.000 (SWR1) Hörer plötzlich?

Ich kann mir bei den jungen Hörern noch vorstellen, dass viele von BigFM zu Dasding abwandern, allerdings wird der Sender wegen werbefreiem Programm nicht in der MA aufgeführt.

Warum wird SWR3 nur unter Südwest aufgeführt und nicht für RLP und BW einzeln?

Die drei meistgehörten Sender Deutschlands wären also:

1. Radio NRW mit 1,7 Mio Hörern, 2. Antenne Bayern mit 1,3 Mio, SWR3 mit 1,1 Mio Hörern.
 
In RLP verhält es sich so, dass RPR rd. 8% und SWR1RP 10% zulegen, während BigFM und SWR4RP ordentlich Federn lassen. Sind das aber die "Überläufer" von RPR und SWR1? Kiddies und Schlagerfans? Oder woher kommen die "neuen" 17.000 (RPR) bzw. 19.000 (SWR1) Hörer plötzlich?

Ich kann mir bei den jungen Hörern noch vorstellen, dass viele von BigFM zu Dasding abwandern, allerdings wird der Sender wegen werbefreiem Programm nicht in der MA aufgeführt.

Sorry, aber das ist definitiv Unsinn oder wahlweise Unwissen. Es werden für Das Ding keine Stundenreichweiten auf PWert-Basis aufgeführt. PWerte braucht nur der Werbemarkt. Stundenreichweiten schon, aber die werden nicht veröffentlicht. Öffentlich sind nur Tagesreichweite + WHK für ausgewiesene werbefreie Programme. Das Ding hat eine Tagesreichweite (Mo-Fr) von 416.000 Hörern davor 412 Tsd in der Herbstwelle), BIG FM in RP 1.034.000 Hörer. Also sind die Zahlen bei Das Ding gleich geblieben.
 
Besonders komisch ist wieder die Pressemeldung von Radio NRW, in der das hauseigene rundfunkjournalistische Qualitätssprodukt auf groteske Weise in den Himmel gelobt wird. Hier ein kurzer Auszug.
Zitat Radio NRW:
(...) "Mit seiner unvergleichbaren Kernkompetenz kann der NRW-Lokalfunk den ungebrochen starken Wunsch der Hörer nach lokalen und regionalen Inhalten erfüllen und dieses Alleinstellungsmerkmal zielführend im Programm einsetzen. Die aktuellen Daten zeigen darüber hinaus, dass die klassische Hörfunknutzung bei den Hörern weiter ganz hoch im Kurs steht und sich die umfangreichen digitalen Angebote gut mit dem Medium Radio ergänzen“, so Dr. Udo Becker, Geschäftsführer des Rahmenprogrammanbieters radio NRW. (...)
Das sehr hohe Reichweiten-Niveau, das wir seit 14 Jahren in einem wettbewerbsstarken NRW-Hörfunkmarkt verteidigen, spricht zudem für eine kontinuierliche Qualität und eine große Hörer-Akzeptanz unseres Programmprodukts. (...)

Die Propaganda-Maschiene von Herrn Putin wird überall kritisiert, aber dann so etwas...:wall:
 
Grade gesehen in Zapp, NDR: 89.0 RTL ist zum "Knalltütensender der Woche" gemacht worden... Nur "von dieser Woche..."?!

Beim alten Radio Luxemburg wären aufgrund eines solchen Hörertäuschung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Köpfe gerollt. Der damalige CLR-General Gust Graas hätte den deutschen Programmdirektor nach so einer moralischen Verfehlung hochkant gefeuert.
Damals hatte man noch total andere Wertvorstellungen.
Ich kann mich nicht erinnern, daß bei Radio Luxemburg auch nur einmal dubiose Gewinnspiele liefen. Alles war damals fair und transparent. Der Hörer war damals die höchste Instanz. Damit ist man viele Jahre gut gefahren.
Heute scheint der Hörer dagegen total entmündigt darzustehen, ob nun bei den Privaten oder bei den ö.R. Egal was er schreibt und denkt, den Herrschaften im Sender ist das scheißegal! Sie meinen genau zu wissen, war jeder(!) Hörer möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das langsam ähnlich vor wie beim ADAC ... Jeder redet sich sein Programm schön, alle haben dazugewonnen. Ich kann nicht glauben, dass WDR 4 und NDR 1 zugelegt haben seit sie den ganzen Tag nur noch drei, vier Beatles-Lieder und Neil Diamond etc. runterdudeln. Die größte Frechheit ist die Aussage, dass viele Hörer nicht mit dem Programm von NDR1 NDS einverstanden sind, die Mehrheit es aber annimmt. Welche Alternative hat man denn auf UKW wenn man nicht an der Grenze zu Hessen wohnt ? Und ausgerechnet hr4 hat Hörerzahlen verbüßt. Wieviel Wahrheit ist an so einer Analyse wohl dran ? Wer wird da überhaupt befragt und woher will man wissen, dass da nicht manipuliert wurde ?
 
Was mir gestern beim MDR aufgefallen ist: Weder in der Presseerklärung des MDR noch im "MDR Thüringen Journal" (die sonst wirklich jedes kleine Fürzchen des Radios zu einem Donner aufblasen) kam MDR Thüringen das Radio vor.

Aber einmal eine ganz andere Frage: Welche der drei Zahlen (Tagesreichweite, weitester Hörerkreis und Werbeträgerreichweiten) ist denn nun die für das Programm wichtigste Zahl? - Wer sucht, findet übrigens auch bei WDR 4 den Wermutstropfen.
 
Grade gesehen in Zapp, NDR: 89.0 RTL ist zum "Knalltütensender der Woche" gemacht worden... Nur "von dieser Woche..."?!

Der, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ähnliches sollte eigentlich auch für den NDR gelten. Ach nee, man macht ja wieder alles richtig. :rolleyes:

@Rosenelf

Die Hörerzahlen von NDR 1 NDS sind mir auch nach wie vor ein Rätsel. Wie kann dieser weichgespülte Schwachstromsender nur so viele Hörer hinzugewinnen? Ein kleiner Trost ist es immerhin, dass hr 4 in Niedersachsen ein paar Hörer abgreifen konnte. :cool:
 
Mir kommt das langsam ähnlich vor wie beim ADAC ... Jeder redet sich sein Programm schön, alle haben dazugewonnen. Ich kann nicht glauben, dass WDR 4 und NDR 1 zugelegt haben seit sie den ganzen Tag nur noch drei, vier Beatles-Lieder und Neil Diamond etc. runterdudeln. Die größte Frechheit ist die Aussage, dass viele Hörer nicht mit dem Programm von NDR1 NDS einverstanden sind, die Mehrheit es aber annimmt. Welche Alternative hat man denn auf UKW wenn man nicht an der Grenze zu Hessen wohnt ? Und ausgerechnet hr4 hat Hörerzahlen verbüßt. Wieviel Wahrheit ist an so einer Analyse wohl dran ? Wer wird da überhaupt befragt und woher will man wissen, dass da nicht manipuliert wurde ?
Die Zahl der Interviews wird veröffentlicht, einfach mal auf die agma-Seite gehen. Ansonsten, hinter der MA stehen die Illuminati, die bekanntlich die Weltherrschaft erstreben. Auch die Träger er MA findest du auf der HP. Ansonsten gilt, erstmal googeln und dann fragen....
 
Ach naja, die Hunde bellen kurz, die hr4-Karawane zieht weiter... Bei der nächsten MA isses wieder umgedreht...

Da der HR ja von den Zwangsgebühren lebt stimmt es schon mit der Karawane. Wenn man aber innerhalb eines Jahres so rund jeden siebten Hörer verliert, dann sollte man sich schon ein paar Gedanken machen. Ist halt eine Abstimmung mit den Ohren. Aber was wird wohl so gern auf den Fluren und Kantinen der ör-Funkhäuser gesungen: Der Sender, der Sender - der hat immer recht - Er hat uns alles gegeben. Sonne und Wind und er geizte nie... Hört keiner mehr zu, ist uns doch egal, wir kriegen unser Gehalt und alle können uns mal. Gebührenzahler du bist unser Knecht....
 
Diesen Satz wiederholte der NDR-Intendant wieder und wieder, während er an seinem Schreibtisch saß und sich in der Hose rubbelte. Entschuldigung, aber das musste ich mal loswerden.

Man muss die NDR-Radioprogramme ja nicht mögen. Aber das erfordert dann trotzdem keine sexuellen Anspielungen im Zusammenhang mit dem NDR-Intendanten. Oder sehe ich das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben