Absolut-Radioprogramme

pro Stunde ca. 2-3 Songs.
Also heute Abend ist gefühlt jeder dritte Titel Deutsch. Es sind definitiv mehr als 2 oder 3 Lieder! Pro halbe Stunde vielleicht. Und es werden jeden Tag mehr. Teilweise kommt schon alle 10 Minuten so ein Schrott. 🤬

Montag, 7. März 2022 um 20:57 Uhr Kool Savas & Alies King
Montag, 7. März 2022 um 20:49 Uhr Rin Dior 2001

Montag, 7. März 2022 um 20:31 Uhr Kitschkrieg & Jamule & Sfr Unterwegs
Montag, 7. März 2022 um 20:20 Uhr Apache 207 Sport
Montag, 7. März 2022 um 20:12 Uhr Montez Geisterstadt

Montag, 7. März 2022 um 19:48 Uhr Marteria Kids (2 Finger An Den Kopf)
Montag, 7. März 2022 um 19:33 Uhr Sido Mit Dir
Montag, 7. März 2022 um 19:26 Uhr 1986zig Kopf Aus

Montag, 7. März 2022 um 19:05 Uhr Casper Feat. Provinz & Lena Lass Es Rosen FÜr Mich Regnen

Montag, 7. März 2022 um 18:42 Uhr Bausa & Juju 2012

Montag, 7. März 2022 um 17:57 Uhr 01099, Paul & Gustav Jacke Zu
Montag, 7. März 2022 um 17:52 Uhr Apache 207 Roller
Montag, 7. März 2022 um 17:34 Uhr Juju Feat. Henning May Vermissen

Da läuft der Deutschmüll jetzt schon im 10-Minuten-Takt, teilweise sogar im 5-Minuten-Takt. 🤢🤮

Wie kann man ohne jede Ankündigung (oder liefen da Programmhinweise die auf die Umstellung aufmerksam machen?) das eigene, 8 Jahre lang aufgebaute Image und Musikformat so massiv über den Haufen werden? Das ist ja bald so, als wenn die Rockantenne anfängt Schlager zu spielen.

Von null Prozent Deutsch auf bald 2 Drittel, Glückwunsch. So kann man eine Marke ramponieren, bevor man sie überhaupt so richtig bekannt gemacht hat. Ich hoffe die fallen damit so richtig auf die Nase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @s.matze, dann habe ich mich in der Tat wohl nicht so komplett getäuscht.

Einen Hinweis auf die "Programmumstrukturierung" habe ich nicht mitbekommen, obwohl ich sehr viel HOT höre.
Vielleicht wollen sie wegen dem Krieg in der Ukraine einen Gang herunterschalten.
 
Die Musikauswahl ist auch deutlich weichgespülter und weniger progressiv und zudem viel älter, z.B.
Montag, 7. März 2022 um 21:31 Uhr Martin Garrix Feat. Khalid Ocean

Das Lied ist vom Juni 2018, also vier (!) Jahre alt. Und dabei verspricht man auf der Seite weiterhin nur Titel aus den vergangenen zwei Jahren zu spielen.

Und schon wieder dieser Oldie aus 2018:
Montag, 7. März 2022 um 21:22 Uhr Sido Tausend Tattoos

Wen wollen die damit beeindrucken, indem sie solche Uralt-Titel alle paar Stunden abnudeln? Schüler? Egal was dieser neue Musikchef da vorhat, ich hoffe, die kriegen nochmal die Kurve. Mit der Musik sind die in 3 Jahren weg vom Fenster. Richtig, richtig übel. :thumbsdown:

Da ist ja selbst RTL aktueller. Oder wollen die Hot bewusst runterwirtschaften, damit es für die Quote von Top nicht gefährlich wird?? Das ist ja nicht mehr zu begreifen was da passiert. Die sollten sich in "Absolut Retro Deutsch" umbenennen.

Das Versprechen mit den "heißesten Hits der letzten 2 Jahre" stimmt jedenfalls vorne und hinten nicht mehr.
 

Anhänge

  • Hot hits 2 Jahre.png
    Hot hits 2 Jahre.png
    296,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Musikchef hinterlässt definitiv spuren ;)
In jedem Fall hat man sein bisheriges Musikkonzept völlig über Bord geworfen.

Ich bilde mir ein, dass da sogar noch ältere Lieder laufen.
Richtig, gerade erst um 21:56 Uhr: Major Lazer Feat. Mo & Dj Snake - Lean On, aus dem Jahre 2015.
20:16 Uhr: The Chainsmokers Feat. Daya - Don't Let Me Down - Anno 2016
20:08 Uhr: Pitbull & Christina Aguilera - Feel This Moment - Anno 2013 (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT hat sich ganz klar zum Nachteil entwickelt. Die Musikfarbe ist so verwässert, das man, mit Ausanhme dieses Rapmülls, kaum noch von TOP unterscheiden kann.

Es hätte mich gefreut, wenn HOT noch dancelastiger geworden wäre, in etwa so wie am Wochenende die Clubnight auf TOP. Aber so macht HOT mir keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er auf HOT ständig läuft
...obwohl er mehrere Jahre alt ist. Und dudelt bei denen in Hotrotation als wäre der brandneu in den Charts!

Der neue Musikchef hinterlässt definitiv spuren
Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand...hat die Flut weggewaschen...

Pitbull & Christina Aguilera - Feel This Moment - Anno 2013 (!)
Typische Absolut Top-Musik würde ich meinen. Genauso wie "Move like Jagger". Passt nach meinem Empfinden gar nicht zu Hot, sondern ganz klar zu Top. Oder auch

Montag, 7. März 2022 um 22:17 Uhr Sean Paul Feat. Alexis Jordan Got 2 Luv U

aus 2011 (https://de.wikipedia.org/wiki/Got_2_Luv_U). :wall: Das Lied ist mehr als 10 (!!!) Jahre alt! Was ist daran bitte "hot" ? Wie man damit die Abgrenzung der fast namensgleichen Schwesterprogramme erreichen will, ist mir ein Rätsel. Hat da irgendeiner einen Plan?
Gleiches gilt auch für

Montag, 7. März 2022 um 22:08 Uhr Charlie Puth How Long
Montag, 7. März 2022 um 22:31 Uhr Jason Derulo Take You Dancing
Montag, 7. März 2022 um 21:41 Uhr Dj Khaled Feat. Rihanna & Bryson Tiller Wild Thoughts

uvm.

sein bisheriges Musikkonzept völlig über Bord geworfen.
Nur hat man dummerweise vergessen, die Hörer im Vorfeld über diesen Komplett-Relounge zu informieren, es ihnen in Promos schonend beizubringen, dass sie statt aktueller Uptempo-Dancemusik jetzt uralten Hiphop und Deutschrap serviert bekommen und vor allem hat man es nicht mal geschafft, rechtzeitig zum heutigen Neustart seine Homepage anzupassen. Da steht nämlich immer noch "heißte Hits aus 2 Jahren".

:mad::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht der Absolut HOT-Playlist ist "interessant'.

Screenshot_20220308-075145.jpg
Screenshot_20220308-075915.jpg

Die stimmt zwar nicht so ganz, dennoch liefen heute (08.03.2022) zwischen 07:30 und 08:00 Uhr 3 deutsche Lieder auf diesem zukünftigen Oldie-Sender 🙈
 
Was haben die jetzt eigentlich alle mit diesem 68er-Typen, noch dazu so falsch geschrieben (zweimal "Zig")? Das ist auch so einer, der nicht singen kann. Läuft auf Deltaradio auch gefühle jede Stunde. Schrecklich.

Neuer Tiefpunkt bei ehemals "Hot" gestern Abend war lt. Playlist wohl Justin Bieber mit Sorry gegen kurz nach Elf. Abgedroschener geht nun wirklich nicht mehr. Und sowas will ein Sender für neue Hits sein? Das läuft sogar bei NDR 1, RBB 88acht und anderen Oldiewellen.

Und dazu das grottenschlechte "Barking" [=Bellen(d)] von Ranz, oh Mann...das ist ja gar kein Gesang mehr sonden gelangweiltes Herumgenöle. Da stelle ich mir immer so einen Jagdhund vor (ihr wisst schon, die mit den langen Ohren und den schrumpeligen Beinen), der die ganze Zeit Wuff, wuff, wuff,wuff! macht. Genauso klingt dieses Geknödel.
 
Ich war eben mal nach langer Zeit wieder auf der Website von Absolut Radio. Auf der Unterseite mit den zusätzlichen Webradios ist mir etwas aufgefallen, dass etwas neu und auch anders ist. Seit wann ist das so?

1. Die beiden Webradios "Absolut Relax - Wave" und "Absolut Relax - Lovesongs" heißen nur noch "Absolut Wave" und "Absolut Lovesong". Der Bezug zu Absolut Relax steht dort nicht mehr. Oder waren die Logos schon immer ohne "Relax"?

2. Es gibt zwei weitere Webradios. "Absolut Radio - Coffemusic "und "Absolut Radio - Chillout".

 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen besteht die ex.-"Hot"-Playlist zum Großteil aus Rapmusik und Sprechgesang (Little Nas x, 24k Golden, Sido, Drake, Ian Dior, J Balvin...). :thumbsdown:

Sogar das uralte und Ohrenschmerzen verursachende
The Kid Laroi
Without You

hat man da wieder ausgegraben (VÖ war im November 2020), was bei fast allen anderen Sendern schon lange durch ist.

Auch andere alte Schinken laufen da, z.B "Bonbon" von Era Istrefi (in der Playlist als "Esra Istrefi" angegeben...) aus 2016 oder der Bad guy von Billie Eilish, was nun wirklich nach jahrelanger Penetranz auf sämtlichen Wellen keiner mehr hören mag.

Das älteste Lied dürfte Dienstag, 8. März 2022 um 10:18 Uhr Usher More
aus 2010 gewesen sein und damit ein typischer Kandidat für Absolut Top.

Auf der Website heißt es dagegen weiterhin "Dazu die absolut hottesten Hits der letzten zwei Jahre." "und die absolut heißesten Hits der letzten zwei Jahre." - man schwindelt dort also ganz bewusst.

Wenn der Plan war, die Stammhörer zu vertreiben, das dürfte geklappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Plan war, die Stammhörer zu vertreiben, das dürfte geklappt haben.
Positiv für mich (und vielleicht noch andere): Jetzt wird ein Favoritenspeicherplatz für ein besseres Programm frei. Ich habe hier so viele Sender, die ich gut finde und gerne abspeichern würde. Jetzt kann ich zumindest Absolut HOT aus der Liste rauskicken. Mal sehen durch wen ich es ersetze (wahrscheinlich aber durch SecondRadio).
 
Auf der Website heißt es dagegen weiterhin "Dazu die absolut hottesten Hits der letzten zwei Jahre." "und die absolut heißesten Hits der letzten zwei Jahre." - man schwindelt dort also ganz bewusst.
So sollte der Sender heißen: Absolut Greatest

So sollte der Spot heißen: Der beste Mix mit Hits und Deutsch-Rap der 2010er und alle aktuellen Lieblingssongs.

Dann wäre das kein Problem. Und Musikumstellungen bei Radiosendern sind auch kein seltenes Phänomen.
 
Es gibt etwas Neues in der Gerüchteküche!

Absolut Radio plant ein neues bundesweites Radioprogramm mit dem Titel Absolut Germany. Dort könnte es Pop- und Rockmusik aus Deutschland geben. Ob das neue Programm ein anderes ersetzen soll oder zusätzlich kommt, steht wohl noch nicht fest.

Für mich ist das erst einmal nur ein Gerücht, weil diese Meldung von Herrn M. F. auf Facebook gepostet wurde und dazu ein Artikel von SatteliFax verlinkt wurde. Woanders habe ich noch nichts darüber gelesen.

 
Die Umformatierung könnte passen zu dem seit einigen Tagen unerträglichen Deutschrap-Sprechgesang dort (bei Hot). Damit hätte man dann (ziemlich umständlich und über den Umweg, seine Stammhörerschaft von Hot vollständig zu verprellen) auch die Verwechslungsgefahr zwischen Hop und Top abgeschafft. Ich habe nie verstanden, warum man ein Programm nahezu identischen Namens startet (Top), wo es doch schon seit 6 Jahren Hot gab. Allerdings: Für eine Änderung der Musikfarbe (ist bereits geschehen) und des Namens von Hot braucht es keine Sondersitzung und keine Genehmigung. Denn: Für Classic Radio Movies kam bekanntlich auch Beats radio, und bei Plattformbetrieb können die Formate problemlos ausgetauscht werden. Absolut Hot ist zusammen mit Relax das am längsten laufende Absolut-Programm. Das wäre törricht, das einzustellen. Allein schon der Umbau vor einigen Tagen hin zum Schülerradio wird viele Hörer kosten!

Deutsche MUsik kommt tatsächlich zu kurz, aber wer Rammstein hört, wird wohl kaum auf Sido abfahren. Andersherum wird ein Grönemeyer-Fan bei Apache oder Capital Bra wegschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ob Markenregister geschaut, ob dort auch schon Absolut Germany eingetragen ist. Dort ist noch nichts zu sehen. Aber trotzdem konnte ich etwas Neues entdecken:

8809d16a1f1b14dcc5ab19a632217969b3f2.jpg

Davon habe ich auch noch nichts gelesen oder gehört.

 
Zurück
Oben