Absolut-Radioprogramme

Die sollten vielleicht zuerst mal bei Leipzig Eins reinschalten wie ein stimmiger Musikmix mit deutschen Hits geht. Radio Teddy fuhr ja bis letztes Jahr abends ähnlich. Soetwas fehlt tatsächlich noch als nationales Radio.
Ich habe gerade mal ob Markenregister geschaut, ob dort auch schon Absolut Germany eingetragen ist. Dort ist noch nichts zu sehen.
Also dieses Logo ist schon verwirrend. Da ließt man eher "Absolut POD Radio CAST", als "Absolut Radio PODCAST".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Absolut Oldie Classics zukünftig wie Music XL nur noch als Webstream angeboten wird und Absolut Germany das Oldie-Format ersetzt.
 
Absolut Germany das Oldie-Format ersetzt.
Und warum dann die Deutsch-Schwemme auf Hot seit ein paar Tagen?
Im Grunde ist es aber auch egal, diese Programme sind unbedeutend und belanglos.

Nachtrag: Muss man, wenn hier schon dieses riesiges Logo reingestellt wird, das auch noch vollständig zitieren? Ist es zuviel verlangt, die Bilddatei beim Zitieren vorher zu entfernen? Ich muss nicht innerhalb von 4 Beiträgen 3x dieses riesige Logo sehen / überscrollen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann die Deutsch-Schwemme auf Hot seit ein paar Tagen?
Im Grunde ist es aber auch egal, diese Programme sind unbedeutend und belanglos.
Weil der Oldiesender bisher immer noch ohne Moderation ist und alle anderen Programme nach und nach, wenn auch nur langsam, ausgebaut werden.

Absolut Hot wird immer mehr zum Jugendsender. Diese Musik, die nun dort läuft, hören die meisten Jugendliche nun mal. Das muss uns alte Hasen ja nicht interessieren. Wir müssen ja nicht alle Absolut-Programme hören. Soll auch nicht so sein. So hat jeder etwas für sich. Absolut Top und Hot sind jetzt nicht mehr zu ähnlich.

Außerdem kann Absolut Germany auch erst einmal nur ein Arbeitstitel sein. Ob das wirklich ein Programm mit Pop- und Rockmusik aus Deutschland wird, ist ja erst einmal nur eine Vermutung von einem gewissen M.F. der den Artikel geschrieben hat.

Es kann dort nur Musik aus Deutschland laufen, die aber nicht unbedingt auch in deutscher Sprache sein muss. Es kann auch ein Programm werden, mit nur deutschsprachiger Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut HOT hätte musikalisch meiner Meinung nach lieber so bleiben sollen, wie es vor dem 2. Bundesmux nur in Bayern, Sachsen und Hessen noch war. Seit dem 2. Bundesmux ging es musikalisch gefühlt immer mehr bergab bis jetzt zum entgültugen Tiefpunkt. 2018 waren die noch richtig progressiv und haben immer wieder auch tolle Club Hits gebracht. Davon ist heute leider kaum mehr was übrig. Da ändert leider auch nichts daran, dass es inzwischen moderiert wird, so viel reißt das nämlich nicht raus. Den stimmigen Musikmix von 2018 und 2019 mit etwas besserer Moderation, das wäre meiner Meinung nach viel eher etwas geworden. Jetzt klingt HOT wie hundert andere CHR Hitradios und hat nun seine Seele völlig verloren. Man hört deutlich raus, dass der neue Musikchef von bigFM kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Oldiesender bisher immer noch ohne Moderation ist und alle anderen Programme nach und nach, wenn auch nur langsam, ausgebaut werden.
Dieser Schritt wäre auch deshalb logisch, weil die Oldie-Schiene ja schon von einem ganzen Haufen Sender, auch und gerade im zweiten Bundesmux, bedient wird. Vielleicht verspricht man sich, mit einem Programm mit ausschließlich Deutscher Musik da eine höhere Akzeptanz durch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Diese Musik, die nun dort läuft, hören die meisten Jugendliche nun mal.
Die meisten Jugendlichen hören aber kein Radio mehr, weil sie sich längst von dem Medium verabschiedet haben. Nun sollen die also zurückommen, soweit so gut. Und wie erfahren sie davon? Beworben wird das Programm ja nicht. Es laufen ja nicht mal im Programm selber Hinweise auf die veränderte Musikauswahl. Ich frage mich also, woher die Jugendlichen das wissen sollen, dass da von einem Tag auf den anderen ein Jugendsender entstanden ist.
 
durch Absolut Music XL ersetzen
Warum sollte man das tun? Dieses Programm wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und dudelte zuvor weitgehend hörerlos im 5C unter dem Namen AbsolutRadio dahin. Weil es nicht erfolgreich war, flog es da raus und wurde durch das stinklangweilige Relax ersetzt. Das alte AbsolutRadio wanderte ins Netz, wurde in Musix Xl umbenannt und dort (vergessen von der Welt) sendet es bis heute so wie damals vor sich hin, mit der gleichen alten Musik. Warum also sollte man es nun im 5D/9B erneut mit dem Rohrkrepierer Music Xl versuchen, was schon im besser ausgebauten 5C nicht funktioniert hat? Diese Musik dort kommt offensichtlich bei der großen Mehrheit der Hörer nicht an. Die Meinung zu Oldie Classic, was absolut lieblos auf mich wirkt und auch den wenigsten Anteil an Inhalten und Moderation hat, teile ich aber vollkommen. Das würde wirklich niemandem fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Absolut Germany ist doch auch nur eine Art webchannelartiges Konzept. Wer hört - bis auf eingefleischte deutsche Schlager-Freunde - ausschließlich deutsche/deutschsprachige Mucke?
 
Warum also sollte man es nun im 5D/9B erneut mit dem Rohrkrepierer Music Xl versuchen, was schon im besser ausgebauten 5C nicht funktioniert hat?
Naja, die Ausgangssituation ist eine andere. Erst einmal hatte der Bundesmux im Jahr 2013, als Absolut Radio durch Absolut Relax ersetzt wurde, gerade einmal 52 Sender in Betrieb, (https://www.digitalfernsehen.de/DAB...plex-erhaelt-2013-neue-Standorte.96046.0.html) während wir beim zweiten Bundesmux bereits heute 71 Standorte haben. Die Versorgung dürfte also sogar besser sein, zumal man sich beim zweiten Bundesmux aus wirtschaftlichen Interessen noch mehr auf Ballungsräume fokussiert hat.
Gleichzeitig müssen wir auch betrachten, dass die Zahl derer, die DAB+ hören können, seit 2013 fast um das Achtfache zugenommen hat (https://de.statista.com/statistik/d...alradiogeraeten-in-haushalten-in-deutschland/). Inzwischen gäbe es also vermutlich weitaus mehr potenzielle Hörer als damals.
Weiters verfolgt man mittlerweile ja eine Flottenstrathegie, in der ein weniger rentables Programm besser von anderen mitgetragen werden kann, zumal man ja auch durch die Vermietung von Sendeplätzen Einnahmen erwirtschaften kann. 2013 musste man im Gegenteil für die Verbreitung seines Programms noch selbst einen größeren Geldbetrag locker machen und muss dies bei Absolut Relax im ersten Bundesmux ja auch heute noch.
Du siehst also: Es haben sich eine Menge Bedingungen in den letzten achteinhalbjahren geändert, unter denen ich mir eine Neuauflage von Absolut Radio auf DAB+ durchaus vorstellen könnte, wenn auch unter dem Nahmen Absolut Music XL.
 
Wer ist eigentlich für die Playlisten( außer Hot und Top) der absolut Programme zuständig? Werden die zugekauft, oder haben die einen eigenen Musikchef?
 
Muss man, wenn hier schon dieses riesiges Logo reingestellt wird, das auch noch vollständig zitieren? Ist es zuviel verlangt, die Bilddatei beim Zitieren vorher zu entfernen? Ich muss nicht innerhalb von 4 Beiträgen 3x dieses riesige Logo sehen / überscrollen.
Ich habe die Bilddatei aus den Zitaten entfernt.

@Deep House Lover, @Nicoco:
Das Veröffentlichen von Beitragskopien in Form von (kompletten) Zitaten, insbesondere im direkten Anschluss an den zu beantwortenden Beitrag, ist zu unterlassen. Die Zitat-Funktion ist nicht die Standard-Antwortfunktion und sollte nur dann verwendet werden, wenn ein Zitat sinnvoll und notwendig ist.
Im Sinne der Les- und Nachvollziehbarkeit bitte ich um Beachtung.

Tipp: Wenn ihr im Originalbeitrag mit der Maus Textteile blau markiert, bietet die Software bereits an, dies als Zitat automatisch zu erzeugen. So könnt ihr ohne Mühe und ohne Ballast konkret das zitieren, was relevant ist (Foto: Anhang anzeigen 21293).
 
Nur mal so als Gedankenspiel: Wenn drei Veranstalter in Bundesmux 2 mit den Parametern von Schwarzwaldradio senden würden, also 64 kbit/s und EEP-2B, dann müsste Platz für ein 17. Programm im Mux sein mit ebenfalls 64 kbit/EEP-2B, also 42 CU.

Man sollte hier bedenken, dass es sich sowohl bei den CUs von Aida als auch Brillux um Kapazitäten handelt, die eigentlich Antenne Deutschland zustünden. Würden Brillux und Aida mit den Schwarzwaldradio-Parametern senden, dazu noch ein Programm der Absolut-Familie (etwa Oldie Classics), dann könnte Absolut Germany ZUSÄTZLICH starten. Wer weiß´, vielleicht strebt man ja genau das an. Denn ein simpler Formatwechsel hätte keine neue bundesweite Lizenz bedurft.
 
Wer ist eigentlich für die Playlisten( außer Hot und Top) der absolut Programme zuständig?
Das hatte ich auch gefragt.
Hier stand kürzlich zu lesen:
Peter Bartschs Tochter.
(aus: https://www.radioforen.de/threads/absolut-radioprogramme.45438/page-6#post-936021)

Und auch hier wird gesagt:
Verena Bartsch ist seit 2013 in seiner Firma. Sie ist verantwortlich für die Webchannels von Radio Arabella und eben Musikberaterin bei Absolut.
(aus: https://www.radioforen.de/threads/dab-der-zweite-bundesmux.41295/page-58#post-859580)

sowie:
Bei der Musikberatung ändert sich dann wohl allerdings nichts zu früher. Da bleibt anscheinend Verana Bartsch von Radio & Success zuständig.
(aus: https://www.radioforen.de/threads/dab-der-zweite-bundesmux.41295/page-58#post-859552)

Wie aktuell das allerdings ist, angesichts der jüngsten Personalie (Stichwort BigFM) und dem komplett Relaunch von Absolut HOT, weiß ich aber nicht. Ich beziehe mich nur auf diese (glaubwürdigen) Aussagen seit dem Start der Absolut-Programme als nationale Plattform

zu Beitrag 242:
Nur mal so als Gedankenspiel:
Das ist eine 1-zu-1-Kopie aus https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1647001#p1647001. Sogar wortwörtlich und mit der selben Großschreibung des Wortes "ZUSÄTZLICH". Der andere Beitrag erschien eine Stunde vor diesem hier. Wird hier jetzt neuerdings nur noch copy/paste betrieben um Clickbate zu generieren oder einfach abgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
Nun, es bestünde unter Umständen die Möglichkeit, dass es sich bei "Der Radiotor" hier und "maroon6" in jenem Forum eventuell um ein und denselben Nutzer handelt :wow:

Zurück zum Thema:
Ich habe mir jetzt die beiden neuen Programme heute morgen mal jeweils eine Stunde angehört, durchaus hörenswert. Schade, dass man diese Programme (noch?) nicht auch über den Bundesmux 2 verbreitet, wäre auf jeden Fall eine Bereicherung. Aber wer weiß, was Absolut Radio noch alles plant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man es gar nicht mehr zählen kann, wir oft besagter User unter seiner hiesigen Radionator-Identität schon fußstampfend und türeknallend das hiesige Forum verlassen hat, weil wir ihm hier alle zu doof waren. Um jedesmal wieder aufzutauchen. Im Paralleluniversum das gleiche Spiel, aber da wechselt er dann auch mal den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man es gar nicht mehr zählen kann, wir oft besagter User unter seiner hiesigen Radionator-Identität schon fußstampfend und türeknallend das hiesige Forum verlassen hat, weil wir ihm hier alle zu doof waren. Um jedesmal wieder aufzutauchen. Im Paralleluniversum das gleiche Spiel, aber da wechselt er dann auch mal den Namen.
Wow, ein Satz von der Stabsstelle, der mal länger als sechs Worte ist. Dass ich das noch erleben darf :). Aber nix für ungut.

Zu den schon angesprochenen beiden neuen Webchannels (Absolut Coffeemusic und Chillout): Auch die werden wieder zugeführt von Holger Richters White Label-Unternehmen perfect-radio.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
s bestünde unter Umständen die Möglichkeit
Also doch nur copy/paste und clickbaite?

Wen man wirklich einen Sender für deutsche Musik von Rammstein bis Guildo Horn und von Westernhagen bis Tokyo Hotel plant, woher rührt denn auf einmal der Wandel Absolut Hot (welches bisher frei von deutschsprachigen Titeln war) ebenfalls zu 30-40 Prozent mit deutschen Liedern zu verwässern`?
 
Vielleicht hat Hot einfach nochmal einen Research gemacht und dabei festgestellt, dass Deutsch-Pop bzw. Deutsch-Rap doch nicht so unbeliebt ist, wie Yvonne Malak für ihre beratenden Sender (Antenne Bayern, rt1, Radio HH usw.) immer behauptet. Und sämtliche PD's von weiteren, verschiedenen Stationen auf den Quatsch reinfallen. Hot wird dadurch ja nicht zum Schlagersender.

Ich persönlich mag Deutsch-Pop, bis auf Ausnahmen, auch nicht unbedingt. Das interessiert den Rest da draußen aber nicht und tut hier auch nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Satz von der Stabsstelle, der mal länger als sechs Worte ist. Dass ich das noch erleben darf :). Aber nix für ungut.
Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang entweder das aufmerksame Studieren seiner Beiträge oder das intensive Üben des kleinen Einmaleins. An einem von beiden scheint es derzeit noch zu hapern.
 
Zurück
Oben