Absolut-Radioprogramme

Da geht es nicht um die Sprache (dt. Titel wären dort früher nie gelaufen, als man noch in den Landesmuxxen sendete), sondern in dem Fall um den Aktualitätsgehalt der Titel. Absolut Hot hat sich früher einmal dadurch ausgezeichnet, dass dort eben keine "ollen Kamellen" wie I follow rivers, Cheerleader oder Dont be so shy laufen wie zb bei RadioHH. Warum man das nun über den Jaufen wirft, ist mir unerklärlich. Die Quoten in Bayern waren angesichts des Verbreitungsgrades von DAB dort und der Fülle an programmen mehr als akzeptabel.

Was die Sprache betrifft:
Sowas wie Cro oder Apache 207 was da jetzt dauernd zu hören ist, wäre dort früher nie gelaufen. Das ist ein Dilemma. Wer Dance und EDM hört, führt sich dadurchn gestört durch das Gehampel und den Sprechgesang.

Da braucht es eine eigene Welle für. Sowas wie Defjay, das fehlt ohnehin im bundesweiten DAB-Angebot.

Gleiches gilt übrigens für das Gebrüll von Imagine Dragons. Das nimmt den ganzen Musikfloh raus. Sowas hätten die zu Beginn, wo man noch in Bayern sendete, nie gespielt! Absolut Hot war immer ein Rhtymic Urban-Sender.

Die machen gleich zwei Fehler auf einmal: Die Musik wird, anstatt aktueller (zur besseren Abgrenzung von Top) älter - bei einem Sender, der verspricht "nur hotte Hits" zu spielen! Und man spielt Deutschrap, obwohl man von Beginn an auf deutsche Musik verzichten wollte. Zwei versprechen gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es nicht um die Sprache (dt. Titel wären dort früher nie gelaufen, als man noch in den Landesmuxxen sendete), sondern in dem Fall um den Aktualitätsgehalt der Titel.
Dann Sag' das doch einfach, beziehungsweise vermenge nicht beides so miteinander, dass man den Eindruck gewinnen könnte, es ginge Dir vornehmlich darum, in welcher Sprache die Texte abgefasst sind, zumal es hier seltsam wirkte, beschwerst Du Dich doch für gewöhnlich über zu wenig Deutsche Musik im Radio.
Warum man das nun über den Jaufen wirft, ist mir unerklärlich.
Ich wusste noch gar nicht, dass sich die Absolut-Gruppe jetzt auch schon nach Südtirol ausgebreitet hat.
 
Soweit ich weiß, gibt's in Garching auch lediglich 3 Studios, die morgens für TOP, HOT und Bella in Benutzung sind. Die Programme sind nämlich definitiv live.
Ob Relax live oder VT ist, weiß ich nicht. Falls live, dann aber nicht aus dem AD-Studio in Garching.
 
Ab sofort gibt es bei Absolut Bella jeden Samstag von 20 Uhr bis Mitternacht den "Bella Partyabend - Mit guter Laune ins Wochenende" und "Musik die einfach nur Spaß macht"

@_Stefano: Bei Bella gibt es Moderation Mo-Fr von 6 bis 15 Uhr. Samstags von 15 bis 18 mit Claudia Jung und Patrick Lindner, welche VT ist.
 
Absolut Relax wird weiter in Regensburg produziert. Glaube das Stella nicht live moderiert. Bei Relax wird nur MO-FR von 06- 10 Uhr moderiert.
 
Also ich finde die Moderatoren bei HOT und TOP sympathisch und echt. Die reden einfach, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und sind nicht so festgefahren, wie manche anderen Mods von größeren Sendern. Ich finde absolut nicht, dass die Absolut Moderationen nach VT klingen. Allgemein kann man das ja auch gar nicht sagen ob was live ist oder nicht. Die hier immer wieder aufgeführten Indizien (z. B. anderer Mod macht Verkehr) sind ja auch nicht automatisch eine Garantie für Voicetracking. Außerdem gibt es den typischen VT-Klang nämlich gar nicht. Ich versteh absolut nicht, wie ihr das schafft soetwas so gut heraushören zu können. Würde ich nicht wissen, dass es Voicetracking gibt und das nicht gerade wenig gemacht wird, würde ich auch denken dass das bundesweite ENERGY sowie RTL durchgehend live produziert werden (was sie ja nicht tun).

Ich weiß zum Beispiel erst von VT seit dem Aufkommen des 104.6RTL Derivats 2015 als Deutschlands Hitradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Tommi Koch moderiert bei Bella. Hörte ihn als kleiner Bub immer beim Berliner Rundfunk 91,4 (mit Stefanie Schweda?). Ja, diesen Sender hörte ich als Kind ;)

@Deep House Lover Bei Relax klingt es stark danach, da häufiger die Uhrzeit nicht ganz stimmt, die Stella ansagt bzw sie sagt "es ist kurz vor...". Sie spricht über das Wetter superallgemein "endlich sind die Tage wieder früher hell" usw und es gibt niemals einen Versprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort gibt es bei Absolut Bella jeden Samstag von 20 Uhr bis Mitternacht den "Bella Partyabend - Mit guter Laune ins Wochenende" und "Musik die einfach nur Spaß macht"
Ist das jetzt schon die Party? 😕 Gilbert O'Sullivan mit "Get down, get down, get down" aus 1973 und "Fremder Mann" von Marianne Rosenberg aus 1971? So wirklich Stimmung kommt da aber bei mir nicht auf...

Nachtrag: Und jetzt "Let me tell you about the birds and the bees" aus 64. Die Musik dort ist sage und schreibe noch altbackener als bei NDR Schlager. Ansich nicht schlecht, die Lieder. Aber für eine Partysendung eher ungeeignet.

Nachtrag 2: Und jetzt der Spatz aus Avignon mit "Es geht mir gut, Chérie, merci" aus 1977.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die Playlist von Absolut HOT iwo einsehen?

Weil ich finde, dass sich das Musikportfolio in den letzten Tagen sehr stark geändert hat (viele deutsche Lieder, was jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss (Shirin David bspw.), ist natürlich Geschmackssache, und passt nicht ganz in das von @s.matze erwähnte Segment, was Absolut HOT wohl bieten soll).

Und man spielt Deutschrap, obwohl man von Beginn an auf deutsche Musik verzichten wollte.
Steht das iwo?
 
Ich beziehe mich auf deren eigene Website (Foto 1) und auf die von Antenne Deutschland (Foto 2), wonach man nur "brandaktuelle" Hits aus den USA und Europa spielt, welche in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht wurden. Deutschland, deutsche Hits oder deutschsprachige Musik werden nicht explizit erwähnt und (hier nachzulesene) Auszüge der Playlist sowie Caches der alten Website (Foto 3 und 4) belegen, dass solche Titel dort in der Vergangenheit nachweislich nicht gespielt wurden, dafür aber richtig knallharte Bassmusik wie "We like to party" von Showtek, "Selfie" von den Chainsmokers oder Martin Garrix mit "Animals". Es liefen zwar auch deutsche Künstler (wie Alice Merton oder Nico Santos), aber nur solche, die ausschließlich in englischer Sprache singen.

In der Pressemeldung zum Start in den Small-Scale-Ensembles in Sachsen war auch die Rede von "einer attraktiven Mischung aus den Genres „Dance-Contemporary Hit Radio“ (Dance CHR) und „Positive Hit Musickonzentriert sich das Format auf „Gute-Laune-Titel“ und unterstützt damit das Lebensgefühl der Hörer." (PDF im Anhang)

Das besagte Sido-Lied ist von 2018 und somit zweifelsfrei älter als die zwei Jahre, die man selber (Stand heute) auf seiner eigenen Website vorgibt, zu spielen. Es passt auch nicht zur Beschreibung der Musikfarbe, weil Deutschrap keine positiven Emotionen hervorruft und auch nicht rhytmisch-tanzbar ist.

Die Playlist kannst du auf absolutradio.de/hot einsehen. Ale Playlisten kannst du hier (http://web.archive.org/web/20170322201420/http://absoluthot.de/playlist) recherchieren.

Der zeitliche Zusammenhang mit dieser Personalie (https://www.radioszene.de/161546/antenne-deutschland-musikchef.html) ist sicherlich rein zufällig? Der sollte am 1. März dort anfangen...
 

Anhänge

  • Hot Hits versprechen.png
    Hot Hits versprechen.png
    18,7 KB · Aufrufe: 12
  • Hot Hits Europa USA.png
    Hot Hits Europa USA.png
    22,5 KB · Aufrufe: 11
  • Hot alte Website.png
    Hot alte Website.png
    25,5 KB · Aufrufe: 12
  • Hot alte WS 2.png
    Hot alte WS 2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 12
  • Hot PM 2018.pdf
    381,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben