Absolut-Radioprogramme

In der Pressemeldung zum Start in den Small-Scale-Ensembles in Sachsen war auch die Rede von "einer attraktiven Mischung aus den Genres „Dance-Contemporary Hit Radio“ (Dance CHR) und „Positive Hit Musickonzentriert sich das Format auf „Gute-Laune-Titel“ und unterstützt damit das Lebensgefühl der Hörer." (PDF im Anhang)
Zum Start vom 2.Bundesmux, hieß es: Absolut HOT: Brandaktuelle Hot-Hits aus Europa und den USA – heute schon via DAB+ ein beliebtes Format mit neuem Update. "

Beim Quasi-Schwesterkanal "arabella HOT" hieß es zum Start:
Die Radio Arabella-Senderfamilie und mit ihr Österreichs Radioszene wachsen: arabella HOT richtet sich gezielt an eine jugendliche Zielgruppe und spielt ausschließlich topaktuelle Hot-Hits aus den USA und Europa.

„Ist ein Song älter als ein Jahr, fliegt er aus dem Programm von arabella HOT. Getreu unserem Sender-Motto „You can feel it!“ hört man bei uns 24 Stunden am Tag den Sound aus New York, Miami, London oder Madrid“, erklärt Senderchef Wolfgang Struber das Musikformat.



Die Handschrift des neuen Musikchefs wird man schon sehen. Erfahrung hat er bei bigFM und früher bei Jam FM sammeln können. Bei Jam FM war er kurz Musikchef nachdem man 2005 den Sender zum „Black Music Radio“ umbaute. Aber auch schon vorher war an der Musik beim Sender beteiligt.

Wie bei jedem Sender kann es zu Nachschärfungen kommen, kommt man zur Erkenntnis man müsste was ändern, dann macht man das. Da hilft es dann auch nicht, als Hörer darauf zu pochen, dass es niemals Änderungen am Musikformat geben darf.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Anderes Thema
PM von AD:
München, 03. März 2022. Laut der am 02.03.2022 veröffentlichten ma 2022 IP Audio I überzeugen die Sender von Absolut Radio mit signifikantem Wachstum und überragender Hörer:innenbindung. Mit insgesamt 3,45 Millionen Sessions pro Monat und über 5,7 Millionen Hörstunden haben sich die Sender der Absolut Radio Familie massiv gesteigert. Sieger der Senderfamilie ist Absolut TOP. Der Sender verzeichnet ein Wachstum von 78% . Aber auch der schon lange etablierte Sender Absolut Relax glänzt bei den Ergebnissen. Mit einer Ø-Dauer pro Session von beinahe zwei Stunden tut er sich im bundesweiten Vergleich besonders hervor.
„Die gesamte Absolut Kombi liegt bei einer Ø-Dauer je Session von 01:39:09. Das ist ein enormer Erfolg für unsere junge Senderfamilie und beweist, dass sich die Investitionen der letzten Monate mehr als gelohnt haben.“, äußert sich CEO Mirko Drenger.


Einzeln hat man dabei die Absolut-Sender nicht veröffentlicht, nur als Kombi.
 
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob Arabella HOT in Österreich nun auch Deutschpop und Hits älter als 2 Jahre spielt. Denn die kopieren ja eigentlich die Absolut HOT Playlist, nur in anderer Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zur Bellamorgensendung mit Tommi Koch? Gar keine Zeitansagen oder die berühmten "Kurz nach...". Auch die Hörerinteraktionen finden erst ab und von 10 - 15 Uhr statt. Ich habe den Eindruck, dass bei Bella nur von 10 bis 15 Uhr live moderiert wird...
 
Kann schon sein, denn soweit ich weiß nutzt Tommi auch ein anderes Studio als das Hauptstudio in Garching. Andrea hingegen moderiert definitiv aus Garching.
 
Weiß eigentlich jemand, seit wann die Absolut TOP Club Night mit Micar auch samstag abends läuft? War über den coolen Sound und die fetten Beats gestern, die ich so eigentlich nur von Freitag 19-22 Uhr kannte, sehr überrascht. Gestern liefs sogar bis 0 Uhr. Wann hat man das denn ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handschrift des neuen Musikchefs wird man schon sehen. Erfahrung hat er bei bigFM
Das was da zur Zeit läuft (eine undefinierbare Mischung aus Urban, Chartpop und Hiphop/Deutschrap), entspricht nach meinem Dafürhalten weder dem bisherigen, seit 2014 (!) aufgebauten Konzept des Programms noch der Erwartungshaltung der Zuhörer an das Versprechen /Image des Senders, "brandaktuelle Hits" der "letzten 2 Jahre" aus USA und Europa zu spielen. Das ist auch kein Dance-CHR und erst recht kein Rhytmic Urban-Format mehr.

z.B.

Sonntag, 6. März 2022 um 09:58 Uhr
Kool Savas & Alies
King


Sonntag, 6. März 2022 um 09:34 Uhr
Sido
Mit Dir

Acht Jahre lang hat man sich bewusst deutschsprachigen Titeln verwehrt und ein Image als Partysender mit "Gute-Laune-" Uptempo-Musik aufgebaut. Und in sechs Tagen macht man das alles kaputt.

Da wird ja eine Menge Porzellan zerschlagen, wir haben erst den 6. März und schon wurde die ganze Playlist um 180 Grad gedreht und alles was man seit 2014 gemacht und 2018 beim Start in Sachsen noch herausposaunt hat , gilt plötzlich nicht mehr? Damit heben sich die beiden Programme nun nicht mehr von den üblichen Dudelwellen ab. Sido ist ja der Liebling aller Hitradios, z.B. bei Antenne Bayern ständig zu hören mit "Bilder im Kopf" oder auch "Astronaut". Total spießig und angepasst mittlerweile.

Wer auf elektronische Musik steht, hört bekanntlich keinen Hiphop/Deutschrap und wer auf diese Art von Musik steht, schaltet bei Kommerziellem Dance wie Robin Schulz oder Alle Farben ab. Die einzige Lösung wäre (angesichts von vielerorts nun fünf verfügbarer DAB-Oldiewellen) gewesen, Oldie Classics einzustellen und durch ein "Absolut Street" zu ersetzen, wo dann rund um die Uhr nur richtig knallharter Deutschrap und Hiphop läuft.

Schade nur, dass sich das erst im kommenden Jahr 2023 in der MA widerspiegeln wird. Das ist schon clever, das im Frühjahr während der Umfragewelle zu machen. Fällt die nächste MA jetzt im Sommer (wo das natürlich noch gar nicht berücksichtigt wurde) gut aus, kann man immer sagen, die neue Musik ist erfolgreich. Fällt sie schlecht aus, hat man einen Grund zu behaupten, die Umstellung war nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich frage mich, was ein Titel wie
Sonntag, 6. März 2022 um 08:36 Uhr
Luna
Verlierer

(https://genius.com/Luna-deu-verlierer-lyrics)
in einem "Gute-Laune"-Format zu suchen hat. Das ist deprimierend und reißt einen runter.

Sonntag, 6. März 2022 um 08:56 Uhr
Benee & Gus Dapperton
Supalonely

(https://storyofsong.com/story/supalonely/)
hat seine 2 Jahre auch überschritten (VÖ 4.2.2020), erfüllt also auch nicht deren Versprechen.

Was soll das? Das widerspricht den Prinzipien des Senders und führ das Konzept ad absurdum. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Nicht mehr. Seit sie die 80er rausgeschmissen haben und nur noch die Bravo Hits von vor 5 Monaten rotiert. Als es noch "Antenne Bayern Top 40" im DAB gab, war das der Fall. Ständig "Bilder im Kopf" und "Astronase". Auch im Hauptprogramm. So um 2013-2014 herum. Genauso "Hey girl" und "Wir fliegen einmal um die Welt" (beides Cro) und "Mein Herz ist eine Insel" von Juli (Beleg: http://web.archive.org/web/20141106...top-10-des-tages-immer-von-19-bis-20-uhr.html) Außerdem spielen sie zumindest einen deutschen Song, nämlich die Bayernhymne.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum man Absolut Hot nun so radikal verändert zum Negativen hin. Die 12-17 Jährigen, die auf diese Art von Gepumpe und Sprechgesang abfahren, wird man sowieso nicht erreichen mit DAB. Die wissen gar nicht was das ist, haben auch kein Auto(radio). Und die anderen vergrault man mit dieser Art der Musik. Das war ein Schnellschuss und der wird so richtig nach hinten losgehen, denn das ist keine Musik, die erwachsene Menschen hören möchten. Und Jugendliche streamen sich die im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch festhalten dass a: die meisten die mitdiskutieren nicht die Zielgruppe des Programms sind, und b: die 20-30 jährigen die gerne diesen Kommerz-Dance hören , auch gerne Sido, Apache und Kontra K hören. Das Deutscher Hip Hop als Trennschärfe zu Absolut Top kommen musste , ist nur konsequent.
 
die 20-30 jährigen die gerne diesen Kommerz-Dance hören , auch gerne Sido, Apache und Kontra K hören.
Halte ich für ein Gerücht. Hier wurde von Experten, u.a. von Yannick91 klar belegt, dass das eben nicht der Fall ist und man mit Deutschrap auf den Kommerzsendern die (durchschnittlichen Normal-)Hörer vertreibt.

Siehe: https://www.radioforen.de/threads/antenne-bayern-aktuelle-entwicklungen.43557/post-907186

Ich weiß auch nicht, was man sich davon erhofft oder was man damit bezwecken will? Wenn Dance-Stationen ihre Playlist mit RNB/Hiphop/Rap/Urban versetzen, hat das noch nie etwas gebracht, im Gegenteil. Das Stammpublikum, was auf tanzbare elektronische Musik steht, wird dadurch vergrault. Deshalb ist damals das französische FunRadio auch in Spanien grandios untergegangen innerhalb von etwas mehr als einem Jahr.

Die Schnittmenge zwischen Hiphop/Deutschrap/RNB (also aus der Soulmusik entstanden) und EDM/Dance/House (elektronisch) ist nahezu nicht vorhanden. Gleiches sehen wir bei den klassischen Schlagerfans und ihrer Ablehnung gegenüber Deutschpop/Deutschrock. Auch das ist bisher immer nach hinten losgegangen und entsprechende Versuche wurden alsbald wieder rückgängig gemacht.

Sieht mir eher nach Frontalangriff auf KissFM in Berlin und NRW sowie als vorauseilende Reaktion auf das baldige Auftauchen von BigFM in den NRW-Kacheln Köln und Ruhrgebiet aus, als nach einem langfristigen Konzept.

Das Deutscher Hip Hop als Trennschärfe zu Absolut Top kommen musste , ist nur konsequent.
Sehe ich nicht so, bei einem Format, was sich auf rhytmische Tanzmusik konzentrieren will und von "guter Laune" spricht. Dieser depressive Sprechgesang über Drogenkonsum oder gar der Autotune mancher Künstler trägt sicher nicht zur gehobene Stimmung bei. Diese Stilrichtung hat definitiv ihre Berechtigung im 2BM, aber bitte auf einem eigenen Programm und nicht zwischen Robin Schulz und Felix Jäaehn. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Dann muss man eben richtig dreckiges Straßenradio machen so wie P3 Din Gata oder Bremen Next. Und dann gehören da auch Trap, Dubstep, Raggaton usw. dazu.

Das passiert seit über einem Jahr schon nicht mehr.
Da siehst du mal, wie lange viele Menschen diesen Sender schon nicht mehr hören. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass man das letzte Stück bayerischer Volksseele aus diesem lieblosen Plastik-Produkt entfernt hat. Und weißt du was: Ich vermisse gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf elektronische Musik steht, hört bekanntlich keinen Hiphop/Deutschrap und wer auf diese Art von Musik steht, schaltet bei Kommerziellem Dance wie Robin Schulz oder Alle Farben ab.
Das ist aber wieder sehr Schublade gedacht und fertig.

Denn genau die drei Genres (Dance, Schlager, RnB/Rap) hört man zum Beispiel auf dem Campingplatz vom Parookaville (EDM-Festival) aus denn mitgebrachten Bluetooth Lautsprechern.
Ähnliches konnte ich auch bei den letzten Hauspartys feststellen, da switcht man von Hardstyle zu den Flippers zu Kool Savas und das bei Überwiegend anwesenden U30.
 
Da siehst du mal, wie lange viele Menschen diesen Sender schon nicht mehr hören. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass man das letzte Stück bayerischer Volksseele aus diesem lieblosen Plastik-Produkt entfernt hat. Und weißt du was: Ich vermisse gar nichts!
Hör doch bitte auf hier mitzudiskutieren, wenn dein "Wissen" faktisch nicht auf dem neuesten Stand ist. Darüber wären dir viele hier dankbar.
Das wäre mir schlichtweg neu
Check doch mal kurz die Playlist der letzten 1-2 Tage. Da sieht man dann recht schnell, dass dem so ist. Das ganze ist übrigens seit dem letzten Relaunch (bei dem man auch auf weniger Verpackung und weniger Wort/Gewinnspiele setzt) der Fall.
 
Ja, das war ein richtig großer Wurf. Noch weniger Musik (alle Titel von 1981 bis 1998 raus) und noch weniger Inhalt ("weniger Wort"). 😩
 
Okay, mag sein @Radiomax10 Ich höre den Sender gewöhnlich nicht, da die Musik seit geraumer Zeit bei mir Ohrenschmerzen auslöst (egal ob mit oder ohne Deutschpop), vom Matschsound mal ganz abgesehen.
 
Moderiert ist der Mix am Freitag m.W. nicht, die Stunde davor aber schon. Und in der wird auf den (übrigens sehr guten!!!) Mix hingewiesen. Der Mix ist aus meiner Sicht ein Höhepunkt im Wochenprogramm. Ja, er ist kommerziell, aber handwerklich perfekt gemacht und geht wesentlich mehr nach vorne als die vergleichbaren Ostendorf-Produktionen und hat auch nicht so viele seltsame SFX. Ob der Mix am Samstag eine Wiederholung von dem am Freitag ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn man eine Sendung mit dem Titel "Clubnacht" dann auch wirklich bis 2 Uhr oder wenigstens zumindest bis Mitternacht laufen lässt. Ich hatte hier schon einmal folgende Lösung vorgeschlagen:

Fr. 20-22 jede Woche ein neuer Mix,
22-24 Uhr dann die Wiederholung der Vorwoche
00-2 Uhr evtl. die Wiederholung der Vorvorwoche?

So macht es Power Night Club Weekend auch. Am Samstag könnte man genauso verfahren. Sprich jede Woche müsste man nur Mixe für 4 Stunden neu produzieren, könnte aber das dreifache an Mixen senden.
 
Aber Absolut Top moderiert nur bis 19Uhr live, oder? Dann lief bis 20uhr eine Stunde einfach nur Musik.

Absolut Oldie Classics wird etwas stiefmütterlich behandelt 😭
 
Moderiert ist der Mix am Freitag m.W. nicht, die Stunde davor aber schon. Und in der wird auf den (übrigens sehr guten!!!) Mix hingewiesen. Der Mix ist aus meiner Sicht ein Höhepunkt im Wochenprogramm. Ja, er ist kommerziell, aber handwerklich perfekt gemacht und geht wesentlich mehr nach vorne als die vergleichbaren Ostendorf-Produktionen und hat auch nicht so viele seltsame SFX. Ob der Mix am Samstag eine Wiederholung von dem am Freitag ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn man eine Sendung mit dem Titel "Clubnacht" dann auch wirklich bis 2 Uhr oder wenigstens zumindest bis Mitternacht laufen lässt. Ich hatte hier schon einmal folgende Lösung vorgeschlagen:

Fr. 20-22 jede Woche ein neuer Mix,
22-24 Uhr dann die Wiederholung der Vorwoche
00-2 Uhr evtl. die Wiederholung der Vorvorwoche?

So macht es Power Night Club Weekend auch. Am Samstag könnte man genauso verfahren. Sprich jede Woche müsste man nur Mixe für 4 Stunden neu produzieren, könnte aber das dreifache an Mixen senden.
Also ich war freitagabend unterwegs nach Hause und da lief ca 19.40 schon die Clubnight und es wurde auch moderiert.
 
Zurück
Oben