so kann man jederzeit reagieren und ein nicht laufendes Format austauschen
Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass man ein nicht laufendes Format national an den Start bringt?
Üblicherweise testet man vorher ein Produkt vor dem Launch, also spielt Leuten auf der Straße Songs und Aircheckes eines neuen Formats vor, bevor man damit auf Sendung geht. Damit man nicht eben so eine völlige Bauchlandung hinlegt wie mit dem Frauenradio oder dem Sportradio. Oder dem Absolut-Talkradio, welches nie kam! Ein Format ungetestet ins kalte Wasser zu schmeißen nach dem Motto "Ach schaun wir mal, sonst machen wir eben ganz was anderes" ist leichtsinnig, zumindest aber unprofessionell. Klassik Movies Radio lässt mal schön grüßen...
Wenn man vorher seine Hausaufgaben (die viel beschworene Marktforschung) macht, braucht man auch hinterher nicht kopf- und planlos zu reagieren und irgendwelche Formate auszutauschen. Genau das ist hier aber das Problem: Keine Konstanz (auch kein Kreuzlingen), keine Stringenz, kein klares Konzept.
Wanckelmütig wird herumge-eiert und man fährt einen Schlingerkurs, dreht mal bei HOT an der Stellschraube für die Musik, dann mal wieder bei Top, schiebt die Morgenmoderatoren hin und her (wobei insges. über den Tag verteilt betrachtet der Wortanteil deutlich reduziert wurde und es über Mittag sogar längere unmoderierte Strecken gibt). Wen will man damit catschen?
Absolut Radio möchte gerne mit den ganz ganz Großen (Global, Bauer, Eurozet, RTL) mitspielen, hat aber
1. weder ein gutes, exklusiv vermarktbares Produkt (CHR mit EDM-Uptempo-Hits dudeln auch andere)
2. noch ein Alleinstellungsmerkmal (es gibt etliche weitere [quasi-]bundesweite CHR-Wellen, z.B. 89.0RTL)
3. auch keine gut durchstrukturierte Flottenstrategie (Wellen focussieren sich alle fast ausschließlich auf ein junges Publikum und knüpfen bei der ZG nicht altersmäßig aneinander an, einzige Erwachsenenwelle ist komplett unmoderiert, dazu kommen die ständigen Wechsel in der Musik)
4. keine Identitätstiftung mit dem Hörer (keine richtige off air Promo, keine Programmaktionen, kaum Interaktivität, kein Wiedererkennungsweit, keine Wertschöpfung oder Markenbekanntkeit, kein positives Image)
5. kein Mensch weiß, wofür welche welle steht, wenn die ständig wechselende Moderatoren zwischen den versch. Wellen munter hin und her-switschen können.
Und das Allerschlimmste: Die guten Moderatoren mit angenehmer Stimmfärbung sind fast alle wieder weg!
Allein die Tatsache wie lange es Relax gibt, und dass man dieses Programm bis auf wenige Hörberichte hier im Forum nie irgendwo wahrnimmt, an keiner Tankstelle, ist schon erschreckend. Da begegnet mir im Alltag öfter eines der RTL-Programme - oder eben der regionale Hitdudler. Selbst die NDR-Wellen hört man kaum noch.
Relax mit dem "tut niemandem weh"-Format müsste in jedem Blumenladen, in jedem Frisörlädchen, bei jedem Bäcker laufen. Tut es aber nicht. Stattdessen wird Bob, SSL, RTL oder sogar Schlagerparadiesradio gehört. Ich habe den Eindruck, dass die Absolut Radio-Gruppe gar nicht wahrgenommen wird von der größten Mehrheit der Bevölkerung! Und dass niemand diese Sender vermissen würde, wenn sie alle weg wären.
Absolut Rock und Absolut 80s stehen jederzeit als Kandidaten bereit.
Der Markt dafür ist vollkommen abgegrast wie eine Sommerweide nach dem Viehscheid. Rock ist die totale Nische, die wir von Bob (sehr erfolgreich) und Rock Antenne (weniger erfolgreich) nationell ausgefüllt, hin zu kommen regional Star FM, Rockland, Radio 21 und Co.
Und noch ein 80er Sender? Wo schon 80S80S keine relevante Quote holt (selbst im UKW-Verbreitungsgebiet noch schlechter als jemals zu Antenne MV-Zeiten) und mit Harmony, Ton, WDR 4 und Co. diverse regionale Wellen im Titelpool dieses Jahrzehnts fischen.
Wenn mann müsste man einen Eurodance-Kanal und einen Sender für Modern Rock / New Metal starten. Dazu ein Clubformat / DJ-Radio (mit Mixen am Abend und coolen Call in-Liveshows) und eine Welle für Oldietitel der 50er +60er (wie Radio Vinyl) und zwei 100% Deutsch-Wellen, eine für dt.Schlager+ VoMu (ohne das ganze Discofoxgestampfe, dafür sowas wie Paldauer, Klostertaler, Bergfeuer und Kastelruther) und eine für Deutschpop. Das wäre eine Flotte mit Potenzial! Und evtl. einen richtigen Countrysender als "Füller" unmoderiert und ohne Kosten, nicht sowas wie den Wolf.