Absolut-Radioprogramme

Was Absolut angeht, so kann man jederzeit reagieren und ein nicht laufendes Format austauschen. Absolut AI, Absolut Rock und Absolut 80s stehen jederzeit als Kandidaten bereit. Vor allem Absolut Top und Absolut Oldie Classics sehe ich als potenzielle Wackelkandidaten. Top war eine sehr schnelle Reaktion auf den Relaunch bei Antenne Bayern, als man nur noch Hits ab 2000 gespielt hat. Bekanntlich hat man das ja wieder rückgängig gemacht. Und Oldie Classics ist immer noch das einzig unmoderierte Programm, das prinzipiell aufgrund von Nostalgie, Oldie Antenne, zum Teil Schwarzwaldradio und viele regionale Konkurrenten überflüssig ist.

Klar, Rock und 80s gibt es auch zu Genüge. Aber 80s sind ein großer Hype (Absolut 80s bietet eine größere Rotation als die Konkurrenz), und bei Rock hat man sich speziell auf New und Alternative Rock der 90er und 2000er spezialisiert, was in dieser Form auch eine Marktlücke wäre.

AI ist eine Spielwiese, die aber auf großes Interesse stößt. Warum man damit ausgerechnet im Mux Braunschweig ist? Mir kommt es vor, als hätte man da verschiedene Kandidaten in ähnlicher Preisklasse gehabt und per Losentscheid ausgewählt. Oder aber es ist eine bewusste Entscheidung wegen der dort ansässigen TU und dem Rundfunk-Professor Reimers (inwzischen a. D.), der schon immer neue technologische Entwicklungen forciert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den ursprünglichen Ansatz von Absolut grundsätzlich nicht schlecht, doch es wird zu wenig draus gemacht.

Bereits vor den anderen Sendern hat Absolut RELAX mich wirklich abgeholt, da die Musik mal eine andere Mischung war. Inzwischen wiederholt sich die Rotation leider zu oft.
Die Sender TOP und HOT finde ich musikalisch ab und zu spannend, die Moderationen sind für mich aber zu drüber - besonders bei HOT. Diese gewollt „lässige“Art, bei welcher mit coolen englischen Wörtern um sich geschossen wird.

Ich denke mit einem tagsüber durchgängig moderierten Programm mit guten Themen hätte man hier wirklich eine Alternative. An beiden fehlt es leider. Inzwischen ist es eine moderierte Playlist, die gibts mit besseren Themen bei Spotify.
 
so kann man jederzeit reagieren und ein nicht laufendes Format austauschen
Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass man ein nicht laufendes Format national an den Start bringt?
Üblicherweise testet man vorher ein Produkt vor dem Launch, also spielt Leuten auf der Straße Songs und Aircheckes eines neuen Formats vor, bevor man damit auf Sendung geht. Damit man nicht eben so eine völlige Bauchlandung hinlegt wie mit dem Frauenradio oder dem Sportradio. Oder dem Absolut-Talkradio, welches nie kam! Ein Format ungetestet ins kalte Wasser zu schmeißen nach dem Motto "Ach schaun wir mal, sonst machen wir eben ganz was anderes" ist leichtsinnig, zumindest aber unprofessionell. Klassik Movies Radio lässt mal schön grüßen...

Wenn man vorher seine Hausaufgaben (die viel beschworene Marktforschung) macht, braucht man auch hinterher nicht kopf- und planlos zu reagieren und irgendwelche Formate auszutauschen. Genau das ist hier aber das Problem: Keine Konstanz (auch kein Kreuzlingen), keine Stringenz, kein klares Konzept.
Wanckelmütig wird herumge-eiert und man fährt einen Schlingerkurs, dreht mal bei HOT an der Stellschraube für die Musik, dann mal wieder bei Top, schiebt die Morgenmoderatoren hin und her (wobei insges. über den Tag verteilt betrachtet der Wortanteil deutlich reduziert wurde und es über Mittag sogar längere unmoderierte Strecken gibt). Wen will man damit catschen?

Absolut Radio möchte gerne mit den ganz ganz Großen (Global, Bauer, Eurozet, RTL) mitspielen, hat aber
1. weder ein gutes, exklusiv vermarktbares Produkt (CHR mit EDM-Uptempo-Hits dudeln auch andere)
2. noch ein Alleinstellungsmerkmal (es gibt etliche weitere [quasi-]bundesweite CHR-Wellen, z.B. 89.0RTL)
3. auch keine gut durchstrukturierte Flottenstrategie (Wellen focussieren sich alle fast ausschließlich auf ein junges Publikum und knüpfen bei der ZG nicht altersmäßig aneinander an, einzige Erwachsenenwelle ist komplett unmoderiert, dazu kommen die ständigen Wechsel in der Musik)
4. keine Identitätstiftung mit dem Hörer (keine richtige off air Promo, keine Programmaktionen, kaum Interaktivität, kein Wiedererkennungsweit, keine Wertschöpfung oder Markenbekanntkeit, kein positives Image)
5. kein Mensch weiß, wofür welche welle steht, wenn die ständig wechselende Moderatoren zwischen den versch. Wellen munter hin und her-switschen können.

Und das Allerschlimmste: Die guten Moderatoren mit angenehmer Stimmfärbung sind fast alle wieder weg!

Allein die Tatsache wie lange es Relax gibt, und dass man dieses Programm bis auf wenige Hörberichte hier im Forum nie irgendwo wahrnimmt, an keiner Tankstelle, ist schon erschreckend. Da begegnet mir im Alltag öfter eines der RTL-Programme - oder eben der regionale Hitdudler. Selbst die NDR-Wellen hört man kaum noch.

Relax mit dem "tut niemandem weh"-Format müsste in jedem Blumenladen, in jedem Frisörlädchen, bei jedem Bäcker laufen. Tut es aber nicht. Stattdessen wird Bob, SSL, RTL oder sogar Schlagerparadiesradio gehört. Ich habe den Eindruck, dass die Absolut Radio-Gruppe gar nicht wahrgenommen wird von der größten Mehrheit der Bevölkerung! Und dass niemand diese Sender vermissen würde, wenn sie alle weg wären.

Absolut Rock und Absolut 80s stehen jederzeit als Kandidaten bereit.
Der Markt dafür ist vollkommen abgegrast wie eine Sommerweide nach dem Viehscheid. Rock ist die totale Nische, die wir von Bob (sehr erfolgreich) und Rock Antenne (weniger erfolgreich) nationell ausgefüllt, hin zu kommen regional Star FM, Rockland, Radio 21 und Co.
Und noch ein 80er Sender? Wo schon 80S80S keine relevante Quote holt (selbst im UKW-Verbreitungsgebiet noch schlechter als jemals zu Antenne MV-Zeiten) und mit Harmony, Ton, WDR 4 und Co. diverse regionale Wellen im Titelpool dieses Jahrzehnts fischen.

Wenn mann müsste man einen Eurodance-Kanal und einen Sender für Modern Rock / New Metal starten. Dazu ein Clubformat / DJ-Radio (mit Mixen am Abend und coolen Call in-Liveshows) und eine Welle für Oldietitel der 50er +60er (wie Radio Vinyl) und zwei 100% Deutsch-Wellen, eine für dt.Schlager+ VoMu (ohne das ganze Discofoxgestampfe, dafür sowas wie Paldauer, Klostertaler, Bergfeuer und Kastelruther) und eine für Deutschpop. Das wäre eine Flotte mit Potenzial! Und evtl. einen richtigen Countrysender als "Füller" unmoderiert und ohne Kosten, nicht sowas wie den Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dass man dieses Programm bis auf wenige Hörberichte hier im Forum nie irgendwo wahrnimmt,
Hier in meiner Region läufts in nem großen Restaurant über Webstream. Und dafür taugt es auch ganz gut, nicht zu aggressive aber auch nicht zu softe Musik. Angenehmer als jedes Hitradio und für Hintergrundbeschallung perfekt.
Üblicherweise testet man vorher ein Produkt vor dem Launch, also spielt Leuten auf der Straße Songs und Aircheckes eines neuen Formats vor
Und wie willst du sowas repräsentativ bewerkstelligen? Der Aufwand dürfte enorm sein und in keinem Verhältnis zum Produkt am Ende stehen. Im Radio kann man nunmal nur on Air testen wie etwas ankommt, MA Wellen abwarten und dann daraus seine Schlüsse ziehen. Wie soll das bitte gehen wenn man vorher im Leeren so ganz ohne Feedback testet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Allerschlimmste: Die guten Moderatoren mit angenehmer Stimmfärbung sind fast alle wieder weg!
Bis auf ein zwei drei waren/sind das auch eher 2. Liga.
Gut, so dumm zu sein und bei Linnenbach oder DPD anzuheuern (bzw. zu müssen) waren die nicht. Eine der 3 "Guten" von oben hat ja den Anker bei Aida geworfen. Ein Schritt noch schlechter als Absolut.
 
Es ist auch nicht besser als ein durchschnittliches Webradio. Dafür brauchts keine 6 bundesweiten Sendeplätze. Wenn AR mal strauchelt, kippt sehr wahrscheinlich der ganze Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gegenüber den anderen Veranstaltern im Mux sehr fatal und ein Desaster. Gerade weil ja auch 2 große mit an Bord sind, denen das am Wenigsten passen würde. Wenn sowas auf nem Minimux passiert kann man noch drüber hinwegsehen, aber ein Mux mit nationaler Tragweite sollte schon in der Lage sein wirtschaftlich stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch auf ein Absolut Throwback mit der 1:1 - Playlist vom damaligen, "guten" Absolut HOT aus den Jahren 2011 bis 2014, was im bayerischen Landesmux zu hören war. Dieses Format hatte alles, was ein gutes CHR ausmacht: Rhytmisch, urban, frisch, dancelastig. Wird wohl ein Traum bleiben. Hat man leider aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gabs doch so bis mindestens 2022. Man ist zwar annähernd wieder dahin zurückgekehrt, an die Qualität von damals kommt es aber nicht mehr heran. Liegt aber auch ein bisschen an der generellen Qualität von aktueller Hit Musik.
Jedoch ist Absolut HOT immer noch um einiges besser als Programme wie ENERGY oder 89.0RTL, da hier nachwievor auf Aktualität geachtet wird und man viel hört, was andere CHR Wellen nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auf jeden Fall. Absolut Hot ist meine Anlaufstelle, wenn ich aktuellste und neuste Musik über Terrestrik hören möchte. Da kommen meine lokale ARD-Jugendwelle (UnserDing) und auch das hier UKW-empfangbare RTL nicht dran. Einzig das abends übernommene DasDing-Play bringt sowas bei mir auf die Antenne.
 
Na bravo. :rolleyes:

Ab dem 03. November werden wir die Absolut TOP Club Night AI- generiert ausstrahlen. Jeden Freitag und Samstag wird diese on Air zu hören sein

Was wird mit DJ MiCar?

btw: " Radio Sender " :wall: --> kann man heutzutage nicht mehr ein Minimum an korrektem Deutsch erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micar Alias Carsten Michel hat absolut top schon lange verlassen, somit ist es nur logisch, dass die mixe nun auch nicht mehr laufen...
Irgendwo in diesem Thread hieß es - wenn ich mich richtig erinnere - das er zu Aida Radio gegangen ist
 
Bei absolut Bella wird jetzt auch von 6 bis 10 und 15 bis 19 Uhr moderiert, die Strecke von Andrea Koch ist nun auch unmoderiert.
Andrea Koch ist jetzt morgens ab sechs zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Morgen war Andrea Koch zu hören. Als sie noch den Vormittag moderierte, erwähnte sie oft die aktuelle Uhrzeit. Nun am Morgen gar nichts mehr in diese Richtung.
Es hieß immer "willkommen in der sechs -Uhr- Stunde und ähnliches.
Genauso war es am Nachmittag.

Natürlich weiß ich aber auch, dass das noch nichts heißen muss, aber auffällig ist ja schon, dass sie am Vormittag in ihrer früheren Sendung so oft die Uhrzeit durchgab und nun am frühen Morgen gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben