Aus rbbKultur wird radio3

Weiß ich. Dieser Sender drückt mir hier gern mal Sputnik aus Halle weg oder zischelt diesen im Hintergrund an.
Die radio3 Frequenzen werden hier sehr "geschickt" von MDR Gleichkanälen und einmal Energy Sachsen gestört.
92,4 radio3 Scholzplatz vs MDR Aktuell Eilenburg,
104,4 radio3 Calau vs Sputnik Halle und
100,2 radio3 Belzig vs Energy Dresden.

Nur radioeins, Fritz und Cosmo sind hier auf UKW einigermaßen frei zu bekommen (auf 95,8; 99,3 bzw 96,3 und 91,9)
Sonst geht hier noch DAB 10B aus Herzberg ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Woche nach Sendestart bekommen sie ihre wildgewordene Cart Machine noch nicht gezügelt. Gestern um 16:03 Uhr startete anstatt des Openers ein Chanson und am Abend nach den 19 Uhr-Nachrichten liefen der Opener der sendung "Auftakt" und ein Stück klassische Musik mitten in den Wetterbericht rein.
 
Vielleicht müssen sie sich erstmal an die ganzen Änderungen gewöhnen, so ein Relaunch kann nicht das einfachste für die Mitarbeiter sein.
 
Heute Morgen um 6 ruckelte es mal wieder, die Nachrichten(übernahme) entfiel und nach dem Jingle und der kurzen Begrüßung von Katja Weber begann der erste Song. Danach dann ein O-Ton des erst späteren Beitrags statt des nächsten Songs…

Thadeusz und Weber sind eine Bereicherung für den Sender, dagegen klingen Frank Meyer und Anja Herzog leider steifer und sie machen Moderation genau wie vor Neustart, also etwas behäbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört schon jetzt, dass bereits in der 2. Woche die Interviews am Morgen deutlich zurückgehen und oft Interviews vom Vorabend in Ausschnitten zu hören sind oder Frau Weber nur eine Vorschau gibt, was noch kommen wird.
Da waren bei Thadeusz noch mehr originäre Interviews und Infos zu bekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da moderiert Katja Weber die Frühsendung und anschließend auf Radio Eins „Die Weber“?

Hab ich mich auch gefragt und dann fiel mir ein, ginge ja auch gar nicht, weil radioeins aus Potsdam sendet und radio3 aus Berlin.
Man könnte das natürlich technisch lösen, dass Sie gar nicht im Potsdam sein müsste, aber ist nicht so.
 
Haben aber alle 6 die gleiche Sendeabwicklung über Potsdam
Präzisierung: der Schaltraum sitzt in Potsdam. Die Server laufen virtuell an beiden Standorten. „Abwicklung“/ „Regie“/ „Kontrollraum/ „Sendekontrolle“, wie auch immer man das regional nennen mag, sitzen wie oben aufgezählt in den jeweiligen Funkhäusern.
Die zugelieferten Inhalte für Cosmo haben ihren Ursprung übrigens auch im Haus des Rundfunks in der Masurenallee, die Nachrichtennachtversorgung kommt aus einer recht kleinen Audiokabine im benachbarten Fernsehzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Berlin-Brandenburg gibts nur eins, übrigens auch das einzige deutschsprachige Radio 3, der Rest ist alles Ausland (IT, GB, ES). Und der Nachrichtenopener war bis jetzt völlig in Ordnung, da versteh ich nicht warum die da nochmal drin rumpfuschen müssen. Pannen erwarte ich da zumindest keine (sollte man auch gennerell nicht im Radio erwarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben