Aus rbbKultur wird radio3

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich mich unbeliebt, wenn ich sage, dass ich die „Trenner“ gut finde? In meiner Rundfunksozialisation hieß das allerdings noch „Signet“, und der Redakteur rief von hinten, man solle bei der Aufnahme doch „mal nen Anheber“* machen.
Also, zum eher alten Eisen gehörend, gefällt mir das.

* als noch auf Band produziert wurde, konnte man - per Tastendruck vom Mischpult aus - die Bandführung vor dem rechten Bandteller, also dem aufwickelnden, mechanisch anheben. Dadurch stand das aufgewickelte Band an dieser Stelle etwas nach oben, was den Betrieb der Machine, auch bei Umspulen auf höchster Geschwindigkeit, nicht störte. Aber man sah so optisch Stellen, die „markiert“ werden sollten, üblicherweise, weil man dort schneiden oder anderswie nachbearbeiten sollte.
Im Digitalzeitalter wurde „Anheber“ von vor allem älteren Semestern noch verwendet, wenn man einen Marker in der DAW setzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Umbennerei ist total Überflüssig. Name ist Schall und Rauch....
Schmeißt die ganzen Berater raus, besinnt Euch auf Euer Können, macht ein rundes Programm und gebt dem ganzen eine Chance. Das spart Geld und tut dem Hörer sicher gut.
 
Auf Radio3 ist die geballte kulturelle Kompetenz zuhause.
Wer ist Frank.JPEG

Witzig dass verprellte Hörer in den Kommentaren [https://www.rbb24.de/kultur/beitrag...rg.htm/writecomment=true.html#new_comment_box] vermehrt schreiben, zu BR KLASSIK zu wechseln, welches im RBB-Digitalradio mit der besten Klangqualität aller (!) Berliner Radiosender verbreitet wird. Da wird der RBB nicht mehr lange tatenlos zusehen können und BR KLASSIK bald rauswerfen müssen.
 
Da wird der RBB nicht mehr lange tatenlos zusehen können und BR KLASSIK bald rauswerfen müssen.
Das denk ich eher nicht. Die senden das doch als Exklusiv-Angebot für DAB+. Was bei anderen ARD-Anstalten eigene Digitalwellen sind, ist beim rbb halt BR-Klassik und (etwas sinnfrei in Berlin) BR Heimat. Hat also den selben Stellenwert wie beim NDR Blue und Schlager oder beim MDR das Klassikprogramm.
 
Was die Kritik an Jörg Thadeusz anbetrifft, deckt sie sich mit meiner Meinung zu dem, wie ich finde, völlig überschätzten Moderator.
Ich finde seine Nuschelei unerträglich. Passend zu Radio3 schrieb jemand: "Wer möchte mit dieser Musik und dem nervigen Gequatsche in den Tag starten. Noch nie habe ich in all den Jahren das Radio gleich wieder ausgemacht. Sorry, geht gar nicht!" Die Kritik ist überwiegend vernichtend. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sein erster Satz in der ersten Sendung, so lustlos : "ja was soll ich sagen, Guten Morgen" inkl Panne eines voraufgezeichneten Beitrags. Das vergrault doch jeden mit Vernuft. So verbrennt man sich seine frische neue Marke gleich wieder und braucht sich nicht zu wundern, warum es kaum Akzeptanz findet. Das können die Kulturradios im Süden Deutschlands erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird "radio3" dies nicht aussitzen wollen.
Natürlich! Man wird sich feiern. Wie immer.
Selbstbeweihräucherung & Ausblenden von Tatsachen haben beim rbb Tradition! 🥳Ein Kommentar, stellvertretend für viele, geht noch: "Wie furchtbar ist diese Morgensendung.!!!
Grauenvolle Musik, ein stammelnder Jörg Tadeusz, unqualifizierte Beiträge ! Wie kann man so verstiegen sein, den guten Namen in einen Allerweltsnamen zu ändern. Das ist Ihnen nun auch mit dem Programm in Gänze gelungen. Das haben wir so nicht eingekauft, müssen es aber mit unseren Beiträgen zwangsfinanzieren. Bitte drehen Sie dieses unsägliche Rad schnellstmöglich zurück. Dann kann man vielleicht von einem Ausrutscher sprechen. Sollte es bleiben, ist der Weg zum bayrischen Sender ein ganz kurzer! Sie haben tolle Moderatoren und Moderatorinnen und setzen solche unkonzentrierten, sprachlich vernachlässigten Sprecher/ Stammnler ein!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die von jungen Hörern reden, meinen die bestimmt so Leute ab 40. Deren Stammhörer sind bestimmt 70 oder 80+. Also müssten ja jüngere Menschen überhaupt auf die Idee kommen, mal den Sender zu wechseln. Wer es bisher nicht gehört hat, kommt doch nicht von jetzt auf gleich auf die Idee, von den eigenen Gewohnheiten abzurücken.

Ich bin Mitte 40, fühle mich angesprochen. Und owei, bei all dem Negativen hier, v.a. wegen Herrn Thadeuz bin ich an dem Sender interessiert.
Habe vorher nie rbbKultur gehört. Habe jetzt die App runtergeladen und auf dem Phone in AndroidAuto in eine vordere Position geschoben. Habe seit Dienstag die morgendliche Sendung angehört und fühle mich gut unterhalten. Schöne Wortbeiträge und musikalische Begleitung.
Mich haben Sie als Hörer gewonnen. Hallo in die Runde hier.
 
Haben die neue Studiotechnik? Man könnte meinen einige Moderatoren bedienen das Mischpult zum ersten Mal. Heute gab es nach den zehn Uhr Nachrichten schon wieder eine riesen Panne mit fast 2 Minuten Sendepause weil das Opener Element für "Klassik bis 2" nicht einstarten wollte oder schon aktiv markiert war und sich nicht abfahren ließ.

Um 14 Uhr dann genau das gleiche - nach den Nachrichten erst einmal Stille weil sich das Element für den Showopener von "Meine Musik" nicht abspielen ließ oder vielleicht auch gar nicht eingeplant war. Wieder eine Minute Leerlauf. Bei radioeins hat man sich an derartige Pannen ja mittlerweile schon gewöhnt, jetzt also auch verstärkt bei radio3.

Der Oberhammer aber das vermeintliche Studiogespräch wenige Sekunden nach dem Launch on air vorzuhören. Sagt der Thadeusz da über den Korri "Das geht ja mal gar nicht" oder was höre ich da?

Die Kommentarfunktion auf der RBB Seite hat man heute schon geschlossen, was einigermaßen erstaunlich ist. Das passiert dort nur bei extrem hohen Beitragsaufkommen (mehr als 100) und für gewöhnlich nicht am zweiten Tag nach Veröffentlichung des Artikels, es sei denn es handelt sich um ein sehr kontroverses Thema.
 
So richtig einheitlich scheints bei denen nicht mehr zu sein in Sachen Crossmedialität. Der Instagram Account ist immer noch auf rbbKultur gebrandet und veröffentlicht sogar noch neue Posts im alten Branding. Wollte man das nicht 2019 erst einheitlich haben? Irgendwie durchschau ich das nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die negative Kritik auch nicht nachvollziehen, weder fand ich die Musik schrecklich, noch habe ich mich schlecht unterhalten gefühlt, das ist aber immer persönliche Meinung.
Ärgerlich sind die technischen Pannen - da ist nichts „neu“, Umbauten an den Sendekomplexen gab es auch nicht.
Wären, aus rein technischer Sicht, sicher vermeidbar gewesen.
 
Ich finde es jetzt auch spannend, ob sich da bald auch wieder was bei der Nachrichten-Welt des RBB verändert, vor noch genau 2 Jahren hat man die Regionalsendungen und das Inforadio zu "rbb24..." gemacht.
Zu Schlesingers Zeiten. Erst die Inforadio-Umbennungs-Orgie. Längerer Name - Weniger Programm. Bloß keine Reise "Zurück in die Zukunft". Der rbb ist so klamm, dass der Untertitel im TV "Erstes deutsches Wdh-TV sein könnte. Und? Hat man was draus gelernt?! -Nö! Da sind wir hier im richtigen Thread. In einem Jahr werden sie sich wieder neu erfinden. Die supertollen Radio3-Jingles landen nebst Programm im rbb-Sondermüll. Vielleicht hätte man mal vorher die Hörerschaft befragen sollen?! 90%
Ablehnung sollten dem dümmsten Programmplaner zu denken geben. Schon dreist, "Wie es euch gefällt" als Slogan zu verkaufen, wenn dem Hörer vorwiegend nüscht gefällt. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben