Aus SWR2 wird SWR Kultur

SWR2 ist auch gar kein reines Kulturprogramm, dort finden auch die Themenfelder Wissen und Wissenschaft, Technik und Forschung, Unterhaltung und Freizeit, Arbeit und Beruf, Glaube und Gesellschaft, Dokumentationen und Reportagen, Nachrichten und Information, Hintergründe und Meinungen etc. statt.

Wenn ich schon das Geschwätz von "digitalem Umbau" lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken!

alles andere außerhalb von Klassik
Witzig, dass du das anführst, denn z.B. der MDR hat neben "MDR Kultur" auch noch "MDR Klassik", man hat also eine Kulturwelle und lagert die klassische Musik als Nische nochmals aus der Sparte Kultur aus, definiert den Kulturbegriff also neu. Ähnlich macht es der BR, der sich eine eigene UKW-Kette nur für "BR Klassik" gönnt, obwohl in dieser Welle durchaus auch Jazz läuft! Faktisch ist aber auch Popmusik oder Rockmusik ein Teil der Kultur.

Besonders dämlich wird es bei "SWR2 Aktuell". Soll das dann künftig (neben dem Label "SWR Aktuell") "SWR Kultur Aktuell" heißen, was ja suggerieren würde, dass dies nur Kulturnachrichten seien!?

Genauso irre ist es, wenn ich auf swr2.de gehe, dann startet unten automatisch eine Player-Leiste und eingestellt ist SWR Aktuell, nicht aber SWR2 !??!
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR Classic ist die Dachmarke für die klassische Klangkörper, Konzerte und CD-Produktionen des SWR. Für das Programm oder Teile davon wurde sie noch nie verwendet.
Das glaube ich nicht. Denn z. B. hier wird ganz offen für Klassik-Inhalte mit dem Namen "SWR Classic" geworben.
Wenn man die Homepage von SWR Classic (https://www.swr.de/swrclassic/index.html) aufrufen will, wird man inzwischen zu SWR2 bzw. SWR Kultur umgeleitet. Daher auch meine Mutmaßung, dass der SWR diese Marke wieder beerdigt und unter SWR Kultur subsummiert hat.
 
SWR Wissen […] sind reine Onlinemarken, die existieren gar nicht linear
No. SWR2 Wissen (nicht: SWR Wissen) wird auf SWR2 schon lange angesagt.
SWR2 ist auch gar kein reines Kulturprogramm
Stimmt. Es war ein Sammelbecken für alles Gehaltvolle, was in den anderen Kanälen weg musste, als das Formatradio kam. Dafür hat S2 Kultur/SWR2 aber schon ziemlich lange ein ziemlich stabiles Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dann parallel zu SWR2 Wissen noch SWR Wissen?
SWR2 Wissen ist eine Sendung, die es seit Jahrzehnten gibt (bis zu den 90ern hieß sie "Schulfunk"). Täglich eine halbe Stunde zu einem Thema. Auch als Podcast sehr beliebt.

SWR Wissen ist eine Sektion auf der SWR-Webseite, auf der Wissensthemen gebündelt werden. Auch Dokus im SWR-Fernsehen und in der Mediathek laufen seit letztem Jahr unter diesem Label.

Das hättest Du aber auch leicht selbst herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ginge ja dann theoretisch unter der Dachmarke "SWR aktuell", aber dann hätte man einmal den 24/7-Sender und einmal das aktuelle Nachrichtenformat...

Beim DLF gibts ja auch "Kultur heute" im Kölner Programm und das andere heißt DLF Kultur, alles nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der Nullerjahre hießen die Aktuell-Sendungen, die auf mehreren Wellen durchgestellt wurden (12 und 18 Uhr auf SWR2 und cont.ra; 22 Uhr auf SWR1, SWR4 und cont.ra) schon einmal "SWR Aktuell", also lange bevor "SWR Aktuell" zur Dachmarke für die Nachrichten wurde. Könnte man problemlos wiederbeleben.

"Deutschlandfunk Kultur heute" ist mehrdeutig, ja. Aber das sollte man im Deutschlandradio-Thema diskutieren.
 
Ich hoffe, dass diese unnötige Umbenennung vielleicht stillschweigend noch abgeblasen wird, zumal der Programmname dann auch nicht mehr komplett aufs RDS-Display passen würde (SWR KULT).
 
Ne: __SWR___ / _Kultur_ ist doch probmemlos möglich. Macht der MDR auch. Der rbb hat sogar nur statisch "Kultur" im PS drinstehen. Geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar geht das, aber so ein dynamisches RDS finde ich noch blöder…

Wenn der Empfang schlecht ist, bleibt außerdem die Anzeige entweder bei SWR oder bei KULTUR hängen.
Dann lieber die Abkürzung, so wie BR-KLASS.

Der rbb ist mit seinen Programmnamen ohnehin schräg drauf, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch ein Freund einheitlicher Flotten, also entweder das Nummernsystem oder die Eigennamen. Anders wäre es, wenn die Nummerierungen Teil von Eigennamen wären bzw. konsequent unterschieden wären, so wie früher beim BR:

Bayern 1
Bayern 2 Radio
BAYERN 3
Bayern 4 Klassik
B5 aktuell

Im französischen Teil der Schweiz, hat man dies mit LaPrem1ere, Espace 2 und Couleur 3 auch recht elegant gelöst.

In Spanien und der Türkei fehlte auch lange Zeit ein 2. Programm, und dies ist meines Wissens nach immer noch so. In den Niederlanden klafft seit Neuestem eine Lücke zwischen der 3 und der 5.

Aber das sind ohnehin nur Nebensächlichkeiten, schöner noch wäre es, man täte ins Programm investieren, insbesondere bei B1 und B3.

Bei uns in Bremen war es ja früher auch eher uneinheitlich, die Hansawelle und RB Meldodie standen zwischen Bremen 2 (damals noch mit Ziffer) und Bremen 4 (dito).
Da ist es ja ohnehin ein Kauderwelsch, entgegen der Eigenschreibweise bremen eins, heißt es dann via Sat Bremen Eins, und im RDS seit Neuestem Bremen 1 (vorher BREMEN 1).
 
da waren NDR 3 und später Radio 3 ansprechender

Auch inhaltlich waren sie das. SWR 2 hat die Umwandlung von S2 Kultur (da hatte man den sperrigen, etwas abschreckenden Begriff schon mal im Namen drin...) hin zur Mehrländerwelle im Südwestrundfunk immerhin gut überstanden und war trotz einiger Formatänderungen nicht von Streichkonzerten à la HR2 betroffen.
 
Ich hoffe, dass diese unnötige Umbenennung vielleicht stillschweigend noch abgeblasen wird, zumal der Programmname dann auch nicht mehr komplett aufs RDS-Display passen würde (SWR KULT).
Dann könnte man es auch zu "SWR KLTR" machen, die 2 "U" denkt man sich dann halt dazu.
Läuft so auch beim hiesigen Lokalradio welches (sowieso ohne das "Radio" davor) 1 Buchstaben zu viel im Namen hat, drum hat man den 2. Vokal im RDS weggelassen.
 
Tja, dieser mittlerweile weit verbreitete und beliebig austauschbare Begriff "Kultur" muss halt auf den Absender hinweisen. Bei Figaro wäre dies nicht nötig gewesen!
 
Zurück
Oben