Aus SWR2 wird SWR Kultur

dass man in der Dudenstraße in Mannheim die Namen für den badischen Bereichsender und den Lokalsender Rhein/Neckar-Odenwald ändert, da deren Programm nicht das enthält was die Namen versprechen. 😏
Das können die doch eigentlich wunderbar für sich nutzen und damit ein tolles Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen, zum Beispiel mit Aktionen, Programmspecials ("wir unterstützen queere Menschen in Baden und der Pfalz") usw.
Radio Regenbogen unterschätzt teilweise echt die Progressivität seines Namens in diesen Zeiten. Man müsste sie mal darauf ansprechen, denn Potential hätte es und könnte auch was einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat.

Kein Tandem mehr, keine Lesung, keine Literaturkritik. :(

Bekommt der Livestream eine neue URL? SWR2 ist ja derzeit noch Teil der URL. (Das Schweizer Radio SRF streamt bis heute auf URLs, die noch die Sendernamen von DRS enthalten…)
 
Das gibt es schon lange nicht mehr.
Ich glaube, das ist schon sehr langfristig das herrschende Narrativ: Es gab mal etwas, das gut war, und das gibt es jetzt nicht mehr, und alles, was danach kam, war schlechter als das, was davor war. Die große Rolltreppe nach unten. Und das, was man aus dem Rundfunkanstalten hört, ist nicht geeignet, das umzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht es aber noch drin.
Ich präzisiere: montag-freitags (Du hattest einen Montag verlinkt) gibt es das SWR2-Journal am Morgen schon lange nicht mehr; die Inhalte wurden ins verlängerte SWR2 am Morgen integriert. Am Samstag gibt es die Sendung noch.

Wenn die Programmvorschau stimmt, entfällt mit der Umbennung des Programms auch die Samstagsausgabe.
 
Kein Tandem mehr, keine Lesung, keine Literaturkritik. :(
Und wie so oft wissen die zuständigen Redakteure offenbar nicht, dass die Wellenleitung den Umbau zur Musikdudelbude beschlossen hat.
Die 32 Folgen der am 25.03. beginnende Lesung laufen rechnerisch bis zum 21. Mai, was auch mit dem Bereitstellungsdatum für die audiothek bis 20. Juni übereinstimmt. Diese Lesung fällt dann also mittendrin einfach aus dem Programm. Das wird die Hörer sicherlich begeistern.
 
Ich bin 56 und käme nie auf die Idee, mir online etwas anzuhören. Radio ist Radio.
Das ist der grundsätzliche Fehler der Entscheidungsträger. Sie meinen, weil Internet "der neue heiße Scheiß" ist, würden alle sofort ihre Gewohnheiten umstellen.
Aber es sind eigentlich sie, die die Nutzer zur Änderung ihrer Gewohnheiten zwingen wollen. Die Nutzer in ihrer großen Mehrzahl sind dazu aber (noch) nicht bereit. Und so verursachen die Entscheider mehr Frust und Ärger beim Nutzer als eigentlich nötig wäre.
Es ist kontraproduktiv, Inhalte komplett auf online abzuschieben und die linearen Sender auf reine Musikdudelbuden umzustellen. Da kann man sie auch gleich komplett abschalten.
Gerade die deutschen Radiomacher haben rein gar nichts aus dem Desaster gelernt, dass die BBC mit ihrem dritten TV-Programm erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es fix, SWR Kultur startet als Radiowelle am 15. April. Es wird sich auch ein wenig ändern:


Leider bleibt Klassik die Haupt-Musikfarbe, ich hätte mir eher so etwas wie MDR Kultur, Bremen 2, Bayern 2 und künftig radio3 vom rbb gewünscht mit viel Singer-Songwriter und anspruchsvollem Pop sowie Klassik nur als kleinen Häppchen im Tagesprogramm, und dann eben abends dann große klassische Konzerte und verlagertem Schwerpunkt. Aber dafür fehlt dem SWR halt die ausgelagerte digitale Klassik-Welle wie beim MDR oder BR, somit gibt es weiter einen zuweilen sperrigen Gemischtwarenladen, in dem Jazz und Pop nur in wenigen Sondersendungen ihren Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer weiß, wann denen zum ersten Mal das Geld knapp wird und die Lesung urplötzlich - sagen wir - bei "SWR Kultur am Abend" zwischen 18:30 und 20:00 wiederbelebt wird...
 
Jetzt ist es fix, SWR Kultur startet als Radiowelle am 15. April. Es wird sich auch ein wenig ändern:


Leider bleibt Klassik die Haupt-Musikfarbe, ich hätte mir eher so etwas wie MDR Kultur, Bremen 2, Bayern 2 und künftig radio3 vom rbb gewünscht mit viel Singer-Songwriter und anspruchsvollem Pop sowie Klassik nur als kleinen Häppchen im Tagesprogramm, und dann eben abends dann große klassische Konzerte und verlagertem Schwerpunkt. Aber dafür fehlt dem SWR halt die ausgelagerte digitale Klassik-Welle wie beim MDR oder BR, somit gibt es weiter einen zuweilen sperrigen Gemischtwarenladen, in dem Jazz und Pop nur in wenigen Sondersendungen ihren Platz haben.
BR Klassik sendet noch immer auf UKW. :). Eine Auslagerung auf DAB+ ist vor Jahren an Protesten gescheitert.
Man wollte damals bekanntlich PULS auf deren UKW Frequenzen aufschalten.
 
Theoretisch könnte man auch den Start des Hauptabendprogramms wieder auf 19 Uhr vorziehen - wo er bis Anfang oder Mitte der 2000er schon einmal war. Dann hätte man auch wieder mehr Platz für eigene Sendungen am Abend, wenn am späteren Abend der ARD-Kulturmantel kommt.
 
Zurück
Oben