Wäre Ende des Jahres eigentlich mal wieder Zeit für eine komplette Neuausrichtung:
Vor genau 30 Jahren erfolgte im November 1992 die Umstellung vom bekannten Radio Luxembourg bzw. RTL 1440 kHz zu RTL-Der OldieSender. Das war der erste Schuss vor den Bug des legendären RTL-Flagschiffs. Vor genau 20 Jahren erfolgte wiederum Mitte Dezember 2002 die Umstellung von RTL-Der OldieSender zu "Die besten Hits mit Gefühl". (
https://www.radioszene.de/audio/rtl_relaunch_kurz.mp3)
Mit dem stinklangweiligen Gejaule war das Todesurteil des Senders unterschrieben. Irgendwann kamen dann "Die besten Hits aller Zeiten", aber besser wurde es damit nicht. Auch der Versuch, das UKW-Programm regionaler aufzustellen, ging in die Hose.
Der endgültige Todesstoß erfolgte dann Mitte der 2010er-Jahre, als die bekannten Stimmen plötzlich verschwanden und man nunmehr ein Beiboot des Berliner Hitradios war. Liebgewonnene, langjährige Moderatoren haben den Sender längst verlassen.
Mit der DAB-Aufschaltung im vergangenen Jahr versank RTL vollends in der digitalen Bedeutungslosigkeit. Zuvor sendet man ausschließlich im Kabel (und über Satellit), seitdem man bundesweit etwa 50 Millionen potentielle Hörer erreicht, hat man sein Publikum mal eben um 20 Prozent reduziert. Starke Leistung! Was in Berlin als hippes Stadtradio funktioniert, kommt offensichtlich im Rest der Republik nicht an.
In der MA 2015 eins kam RTL Radio mit den "Besten Hits aller Zeiten" sogar noch auf eine halbe Million Hörer. Davon sind heute nicht mal mehr ganz 120.000 Hörer übrig. Zur Einordnung: Das sind soviel Hörer, wie die Stadt Ulm Einwohner hat! RTL sollte nun ernsthaft mit dem Gedanken spielen, DAB abzuschalten und nur noch eine UKW-Frequenz in Ulm anzumieten. Für die 120.000 Hörer sollte das ausreichen.
Das Programm bedarf einer Rundumerneuerung, wenn nicht gar einem kompletten Neustart unter einer eigenen Marke (UP Radio? VOX FM? Radio Plus?). Ein Austausch der Musik ist dringend geboten! Man sollte es mal mit einem richtig fetzigen Dance- und Urban-Format versuchen wie Slam, Welle 1 oder Spin FM. Das einzige, was denen noch helfen kann. Denn so etwas fehlt fast überall in Deutschland.
RTL kann sich nur noch die Schläfrigkeit der triefnasigen ARD-Jugendradios zu Nutze machen. Das Oldie-Segment wird schon aus Leipzig und Ismaning abgedeckt, sowie von den Landesanstalten.
Irgendwie hat man den Eindruck, die bundesweite Radiosparte bei RTL hat seit 30 Jahren nur geschlafen. Egal was man da probiert hat, die Quoten gingen immer weiter bergab.