DAB+: Der zweite Bundesmux

Absolute Radio (UK) bietet mehr als 100 verschiedene Webchannels an. Konkret sind es 143 Sender. Ob es soviele braucht, ist durchaus fraglich.
Unter der Marke Absolute Radio senden 10 Programme in UK. Die 143 beziehen sich auf sämtliche Stationen der Bauer Media Group in UK, also landesweite und regionale UKW/DAB-Programme, reine Webstreams und die Pay-Radiostreams.
 
Allerdings bietet Absolut Radio (DE) von seinen seinerzeit angemeldeten Marken/Musikfarben auch im DAB ausgerechnete die, die keinerlei Mehrwert gegenüber anderen Anbietern haben.
Wenn es im 2. Bundesmux nur einen Programmanbieter gäbe, würde er auch Programme mit Musikgenres außerhalb der meist gehörten etwa drei Musikgenres anbieten, um so eben möglichst viele Hörer zu erreichen.

Da es im 2. Bundesmux jedoch mehr als einen Programmanbieter gibt, strebt jeder danach, die meisten Hörer zu erreichen, indem er sich in seinem Programmangebot auf die wenigen meist gehörten etwa drei Musikgenres konzentriert.

Hypothese:
Je mehr Programmanbieter im 2. Bundesmux sind, desto weniger vielfältig ist die Musik dort in Bezug auf das Musikgenre.
 
Im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen, man hätte Absolut den ganzen Mux gegeben. Dann wäre unter mutmaßlich 16 Programmen deutlich breiter abgedeckt worden als heute, wo die verschiedenen Anbieter alle mehr oder weniger im gleichen Wasser fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen, man hätte Absolut den ganzen Mux gegeben.
Großer Gott! Dann hätten wir heute die langweiligen unmoderierten Webstreams von Lounge über Kaffeemusik bis Wave (die keine Wavemusik ist), und alles nur unterbrochen von zugekauften Stunden-Nachrichten. Wie das dann klingen würde, kann sich jeder ausmalen, wenn er bei Absolut Oldie Classic reinhört. Man stelle sich einmal dieses Programm in 16x-facher Ausfertigung vor, nur mit anderer Musikfarbe. Absolut kann einfach kein gutes, erfrischendes, unterhaltsam klingendes Liveradio machen.
 
Die Moderation bei RTL kommt bis auf die gelegentlichen Pannen um einiges frischer und flotter herüber, dabei ist das alles nur Konserve. Die Moderation bei DPD ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Und schließlich wäre da noch ein erfrischend, unterhaltsames Sportradio.

Dass Absolut nur auf Sparflamme köchelt und dabei wie mit eingerosteter Handbremse klingt, beweist man ja beim todlangweiligen "Relax" seit mehr als zehn Jahren. Kein Soul, keine Power-Balladen, kein Swing, kein Jazz, keine echte Chilloutmusik, kein Lounge, kein Ambient...und die Moderation dort, eher zum Einschlafen und Umschalten als zum Entspannen und Abschalten.

Wir können uns ausmalen wie der Muxx ausgesehen hätte, die Logos und Namen waren ja schon alle da. Exakt 16 Programme. Wäre das die Erfüllung gewsen? Ich gehe eher davon aus, dass der ganze Muxx nach 2 oder 3 Jahren in finanzielle Schieflage geraten wäre ohne große Finanzierer wie RTL , NRJ Group oder Antene Bayern. Man mag von denen inhaltlich halten was man will, aber da NGR und Antenne De es nicht geschafft haben, relevante Medienhäuser oder gar international renommierte Gruppen an Land zu ziehen, sollte man froh sein, dass RTL, Nostalgie, Toggo, Rockantenne usw. die Finanzierung solcher unnötigen Programme wie Femotion oder Absolut OLdie Clasic sichern, die alleine gar nicht überlebensfähig wären.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir (und vielen anderen Radiohörern) gegangen wäre, hätte man den Muxx mit Programmen bestücken sollen, die folgenden internationalen Pendants entsprächen:

1 MyRock (DK, nur Modern-Rock und Alternative national+international)
2 Radio Stalitsa (BY, Heavy Metal, Hardrock, Folk-Rock, national+international)
3 Radio Vinyl (DK, ausschließlich 60er von Rock'n'Roll bis Jive)
4 Beat Radio (CZ)
5 TSF Jazz (FR)
6 Power Millennium (SE, Dance und Pop von 1991 bis 2005)
7 Discoradio (IT)
8 Radio Rekord (RU, Techno, Hardtrance, Handsup, Hardhouse)
9 Radio ZU (RO, schnelle rhytmische Dance-und Popmusik)
10 National FM (RO, Musik nur in Landessprache, aber quer durch alle Stile und Richtungen - eben nicht nur Schlager oder Deutschpop)
11 Classic FM (DK, 70er+80er+90er Pophits national und international)
12 RMF Maxxx (PL, Urban, RNB, Hiphop, Rap)
13 Country Radio (CZ, Country, Folk, Bluegrass, Rockabilly, Americana)
14 Classic Rock (DK, nur Rocklegenden der 70er bis Mitte er 90er)
15 FIP Paris
16 Ibiza Global Radio (House, Lounge, Ambient, Chillout)

und als 17. Programm der BBC WS mit 16kbps. Damit wären alle Musikgenres abgedeckt und man hätte keinerlei Überschneidungen mit dem 1. BM. Ich fürchte allerdings, dass weder NGR, noch Antenne DE noch Absolut Radio so eine Auswahl hinbekommen hätten.

Und wer behauptet, dass man damit nicht wirtschaftlich überleben kann: Bis auf FIP sind das alles Privatsender mit etablierten Musikrichtungen/Formaten die im Ausland erfolgreich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Hörerzahlen der bestehenden DAB-Programme an. Und die IP MA-Ergebnisse. 3 Millionen Sessions (Stand Herbst 2021 laut eigener PM) für die fünf Programme, die auch auf DAB senden. Alleine der Webstream von Oldie-Antenne Bayern hatte zeitgleich 1,3 Mio. Sessions, also ein einziger Stream, der auch nicht wirklich Einschaltimpulse bietet. Das Ergebnis der Absolut-Programme finde ich sehr schwach. Und auch die letzten veröffentlichten Audio MA-Zahlen blieben weit hinter meinen Erwartungen zurück, erreicht man doch immerhin mit Relax mehr als 75 Mio. potenzielle Hörer und mit den anderen vier rund 60 Mio. Hörer. Die fünf DAB-Kanäle haben zusammengerechnet meines Wissens nicht mal 0,5 % Marktanteil. Ich glaube 0,4 % waren es für die 14-49Jährigen...

Und danach höre mal bitte für jeweils 30 Minuten bei den Streams von Music XL, Coffeelounge, Lovesongs, Wave und gerne auch noch mal für 2 Stunden das DAB-Prorgamm "Oldie Classics" an. Würdest du als Unternehmen in diesem Umfeld Werbung buchen wollen? Zumal bei HOT soviel über die nationalen Kombis ausgeschüttet wird, dass dein Spot zwischen den mehr als 5minütigen Monster-Werbeblöcken völlig untergeht. Jeder Mensch der bei Verstand ist, schaltet spätestens nach 2 Minuten Werbung am Stück weg. Bei Relax ist die Werbung immer noch, nach 10 Jahren im BM1, überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im wahren Leben....man muss sehen, dass man gut verdient. Gerade in diesen Zeiten.. Die nächste Stromabrechnung kommt bestimmt. Also nicht an die "Masse" vorbeisenden....
 
Alleine der Webstream von Oldie-Antenne Bayern hatte zeitgleich 1,3 Mio. Sessions, also ein einziger Stream, der auch nicht wirklich Einschaltimpulse bietet.
Ach so. Oldie Antenne ist also eine Referenz, während bei Antenne NRW aus demselben Hause die Abrufzahlen ja nur deswegen so hoch sind, weil
irgendwer vor dem Rechner sitzt und sich jedesmal neu verbindet und den Stream mittels F5-Taste neu laden tut.
 
man muss sehen, dass man gut verdient.
Ach, jetzt auf einmal doch? Ich dachte

Iannis schrieb:
Da startet jemand ein Radio-Vollprogramm, versucht, so viel Professionaliät wie möglich zusammenzuholen, will damit ja wohl NICHT in erster Linie Geld verdienen
(https://www.radioforen.de/threads/brillux-radio-startet-bundesweit-ueber-dab.46628/post-938026)

:p

Ihr wolltet Zahlen - ich habe sie euch geliefert. Zumindest die Aktuellsten die mir vorliegen aus der MA IP 3-21.

Dass ich persönlich die Klick- und Zuhörzeiten von Webradiostreams nicht glaube, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich war gestern außer Haus und habe in der Zeit dreieinhalb Stunden Evropa Plus Kiew laufen lassen und aufgenommen. Die müssen ja deswegen ein Rekordergebnis an Sessions mit deutscher IP haben in diesem Monat, dass die gleich einen Ableger in Deutschland starten für die vielen deutschen Fans.

Die Zahlen über die Stream-Nutzung sagen aus meiner Sicht nicht viel aus, aber auch in der MA bleibt AbsolutRadio, was ja nur gesamt ausgewiesen wird, weiter hinter seinem Potenzial zurück.
 
Nochmal die Frage, das ist heute großartig anders?
Ja. ABY ist z. B. in der Aufmachung ein anderes Kaliber als Absolut Bella oder gar Absolut Oldie. Das trifft auch auf RTL zu.
Glaubt jemand ernsthaft, Absolut würde bei 16 Kanälen mit unterschiedlicher Musikausrichtung auch 16 x dazu moderieren? Machen sie ja bei nur 4+1 auch nicht.
Besser als jetzt mit so Festplatten aus Leipzig wäre 16 x Absolut pur nicht. Wohl noch schlechter.
Dass Absolut Radio nicht wirklich kann, bei Absolut Top eher schlechteres Personal hat und man dort schon zu doof ist nach den Nachrichten Wetter zu bringen, unterstreicht das noch. Und das man den ähnlichen Namen Hot und Top vergibt, auch.
 
@s.matze:

Das ist keine Antwort oder Erklärung auf meine Frage. Worin besteht die Kausalität Deiner Aussage, die ich oben zitiert habe?

Ansonsten...

... . Alleine der Webstream von Oldie-Antenne Bayern hatte zeitgleich 1,3 Mio. Sessions, also ein einziger Stream, der auch nicht wirklich Einschaltimpulse bietet. ...

Zeitgleich...soso...
Dass ich persönlich die Klick- und Zuhörzeiten von Webradiostreams nicht glaube, steht ja auf einem anderen Blatt.

Wundert mich jetzt nicht wirklich, wenn ich obige Ausführungen lese. Ist mir dann doch ein wenig zuviel "gefühlte Meinung".
 
Ja. ABY ist z. B. in der Aufmachung ein anderes Kaliber als Absolut Bella oder gar Absolut Oldie. Das trifft auch auf RTL zu.
Also 2 von 16, spricht nicht wirklich für die aktuelle Belegung des 2. BuMux. Und gerade RTL und ABY sind von der Playlist her inzwischen auch relativ ähnlich. Tut der Vielfalt nicht gerade gut.

Glaubt jemand ernsthaft, Absolut würde bei 16 Kanälen mit unterschiedlicher Musikausrichtung auch 16 x dazu moderieren?
Nein, vermutlich nicht.
Ich hätte bei maximal der Hälfte der Programme mit Moderation gerechnet, beim Rest Musik nonstop, ggf. VT-Moderation.
Aber wie gesagt, der Status Quo den wir nun im 2. BuMux vorfinden ist m.M.n. nicht wirklich besser.

Besser als jetzt mit so Festplatten aus Leipzig wäre 16 x Absolut pur nicht.
Aus meiner Sicht wäre es schon besser gewesen, denn dann hätte man nicht so viele Mehrfachbelegungen der Musiksparten gehabt wie heute.
Und die Qualität die die meisten Programme im 2. BuMux derzeit abliefern, ist nicht besser als das was Absolut abliefert.
Da wären mir weitere Absolut-Programme lieber gewesen, die dann wenigstens andere Musiksparten abgedeckt hätten.
Wir erinnern uns noch mal an das Konzept was seitens Absolut während des Ausschreibungsverfahrens beworben wurde:

absolut_digital_2_bundesmux_logos_02_2017-fb-min.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicoco
Ich gebe dir bei der Grafik Recht (z. B. Absolut Jazz). Nur glaube ich nicht wirklich daran, dass Absolut bei einigen Programmen dann über ein Nonstop-Webradio hinaus gekommen wäre. Ohne ein Wort und ohne jegliche Werbung.
Und ohne "richtige" Player wie tatsächlich ABY, RTL oder NRJ wäre der 2. BM auch mit der ganz großen Vielfalt noch bedeutungsloser, als er es mit so Platzhalter-Schrott-Sachen wie Absolut Oldies, Femotion, dpd und prinzipiell den ganzen anderen Absolut-Billigprogrammen ist.

Der 2. BM ist für AD/Absolut schlichtweg eine Nummer zu groß. Sieht man auch daran, dass erst künftig der letzte Platz besetzt wird. Und dieser wird auch nicht die Massen locken.
Absolut hätte sich mit einem "richtigem" Hauptprogramm ins Rennen stürzen sollen und dann Beiboote. Sie sind aber nur mit Beibooten gestartet.
Gut, hatten auch anfangs einen völlig unfähigen GF, der keine Ahnung hatte.
 
Meiner Meinung nach sollte der 2. Bundesmux ruhig komplett von der Antenne Bayern Group betrieben werden, in Kooperation mit Absolut (also umgekehrt wie jetzt). Das wäre viel nachhaltiger für alle Beteiligten gewesen, wenn der größte Anbieter im Mux, denselben auch betreibt. Es ist geradezu erstaunlich, dass Antenne Bayern als Drittanbieter im Mux größer ist, als das Unternehmen, welches den 2. Bundesmux betreibt. Müsste das nicht eigentlich andersherum sein?

Warum also musste für den 2. Bundesmux unbedingt ein neues halbgares Unternehmen gegründet werden, wenn es mit Antenne Bayern doch schon vorher einen zahlungskräftigen Investor gibt, der den Mux auch locker ohne Femotion, dpd, Brillux... finanziert bekommen hätte?

Ich bin mir sicher, mit ABY als hauptsächlicher Plattformbetreiber wären sicher viel mehr populäre Radiomarken zu uns gekommen. Bei Antenne Deutschland hingegen weiß man als Vertragspartner oft nicht, was wird aus dem investierten Geld. Oder warum sonst sind wohl alle ursprünglich geplanten Anbieter wieder abgesprungen?
 
Warum also musste für den 2. Bundesmux unbedingt ein neues halbgares Unternehmen gegründet werden, wenn es mit Antenne Bayern doch schon vorher einen zahlungskräftigen Investor gibt, der den Mux auch locker ohne Femotion, dpd, Brillux... finanziert bekommen hätte?
Antenne Bayern hat sich bekanntlich nicht als Muxbetreiber beworben. Dann hätte es eben gar keinen 2.Bundesmux gegeben, das wäre die Alternative gewesen. Wie sollen die plötzlicn als Betreiber auftreten? Und nur die alleine, wo es doch gerade nicht so einfach war, alleine ohen Parner den Zuschlag zu bekommen.

Antenne Bayern wäre ein zahlungskräftiger Investoren, habe sie doch solche Anteilseigner wie Oschmann. Richtig Oschmann gehört Absolut.

Welche hochklassigen Anbieter sind den so abgesprungen bei so einem "unsicheren halbgaren Unternehmen"? Dabei auch die den verspäteten Start, Pandemie und die wachsende Popularität des Streamings usw. beachten, bevor hier weiter geträumt wird.
 
Abgesprungen ist dieses Witzprogramm aus Hessen-Süd (gut, kein wirklich namhafter internationaler Veranstalter) und dieses Baumarktdingens aus Kiel (was ja wegen Baumarkt auch ein Witz war)
den verspäteten Start
Häh? Da gab es im Vorfeld ein Gerichtsverfahren und in Bezug dazu war der Start eher schnell (vielleicht zu schnell).
Pandemie und die wachsende Popularität des Streamings usw. beachten, bevor hier weiter geträumt wird.
Streaming gab es auch vor der Pandemie im Januar 2020. Und was die Pandemie mit Radio zu tun hat, bleibt ein ganz großes Rätsel. Dem Radiokonsum hat die Pandemie eher weniger geschadet. Dem generellen Konsum teils schon, teils aber nicht (Onlineshopping).
Das mit Pandemie war doch von AD nur vorgeschoben, da kaum ein namhafter Veranstalter angeklopft hat.
.
 
Bauer Media selbst hatte ursprünglich mit dem Start von zahlreichen Sendern grossartig angekündigt.
„Wir haben ein hohes Interesse an einer guten Verbreitung von DAB+ in Deutschland“, sagte Schoo der Süddeutschen Zeitung und ergänzte: „Wir kennen uns aus mit der Technik und den Inhalten, hätten auf einen Schlag zahlreiche Kanäle anzubieten“.
So in einem Artikel bei meedia.
Quelle: https://meedia.de/2016/12/14/aufbru...er-liebaeugelt-mit-einstieg-ins-digitalradio/

Auch über einen Einstieg über die NRJ Group wäre Bauer abgeblich dabei

Nichts davon passiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben