Media-Analyse 2006 Radio I: Saarland
Endlich, "der Tag der Abrechnung"! Auf diese Zahlen haben sich die Stationen im Saarland (nicht unbedingt) gefreut:
Saarland: Hörer gesamt
Salü: 74.000 jetzt, 84.000 davor, Differenz: -10.000 bzw. -11,9 %
SR 1: 80.000 jetzt, 87.000 davor, Differenz: -7.000 bzw. -8,0 %
SR 3: 94.000 jetzt, 98.000 davor, Differenz: -4.000 bzw. -4,1 %
Unser Ding: nicht aufgeführt
Big FM Saar: nicht aufgeführt
Classic Rock: nicht aufgeführt
Damit ist Radio Salü eindeutig "Verliererkönig". Der Geschmack der Saarländer spiegelt sich in diesen Zahlen eindeutig wider. Martina Straten wurde immer noch nicht vom Volk angenommen. Das flache (beitragslose) Programm mit einzigem Inhalt "Gewinnspiele", "MA-Aktionen" und "verkaufte Moderationen" ebenso wenig. Wenngleich man dem Sender zugute halten muß, daß die Musik optimiert und die Claim-Penetration zurückgefahren wurde.
SR 1 hat sich anscheinend auf seinem letzten MA-Gewinn ausgeruht und On Air personell nachgelassen.
Saarland: Werberelevante Zielgruppe 14-49
Salü: 63.000 jetzt, 68.000 davor, Differenz: -5.000 bzw. -7,4 %
SR 1: 56.000 jetzt, 58.000 davor, Differenz: -2.000 bzw. -3,4 %
SR 3: 11.000 jetzt, 13.000 davor, Differenz: -2.000 bzw. -15,4 %
Unser Ding: nicht aufgeführt
Big FM Saar: nicht aufgeführt
Classic Rock: nicht aufgeführt
In dieser Tabelle liegt Radio Salü klar vor SR 1, allerdings ist der Verlust des "gelben Riesen" erheblich größer und läßt klare Rückschlüsse auf das "Zugpferd Morningshow" und das verflachte Sparprogramm zu.
Spärliche Presseinfos
Interessant ist die Informationsflaute in den beiden Sendeanstalten: Während noch vor 3 Jahren direkt nach dem Erscheinen der MA jede Form der "erfolgreichen Selbstdarstellung" im Netz nachzulesen war, zögern die Sender mit der Herausgabe der MA-Pressemittleilungen (besonders Salü tut sich seit 2 Jahren etwas schwer damit).