AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen
Schön finde ich das Statement von you fm in deren Forum, dem ich mich auch gerne anschließen mag:
Hurra,
da ist sie wieder, die wunderbare MA-Diskussion, hab sie ganz persönlich schon sehnsüchtig erwartet
Wir haben mehr Hörer als noch vor Monaten (siehe Jans Zahlen).
Wer aber auch immer jetzt wie viele Hörer hat... die exakten Gründe wird man nie und durch nichts vollständig herausfinden und es gibt auch keine einfachen Gründe sondern nur viele kleine Faktoren, die da jedes halbe Jahr zusammenkommen.
Reine Magie, ein Kochtopf mit vielen Zutaten drin! Da muß man schon gute Geschmacksnerven und viel Intuition haben, um rauszufinden, was alles drin ist in der Suppe, was reingehört und was nicht und was "den Hörern" schmeckt *AuchmaldenFingerreinhalt*
Und am Ende aller Spekulationen und Diskussionen stellt man fest: die Suppe dampft weiter und je länger sie mit leckeren Zutaten drin kocht, desto besser schmeckt sie *fg* Unser Rezept ist vielleicht noch nicht zur Perfektion gereift... aber unsere Schränke sind voller Zutaten
Was also tut der fleißige Radiomacher nun, auch nach der MA? Weiter am Herd stehen
Egal, wie jeweils diese ominöse MA-Zahl aussieht, die alle Radioleute immer so panisch anbeten- wir kommen jeden Tag einfach mit den besten Absichten zur Arbeit und wollen ein gutes Programm für treue Hörer machen, die wir möglichst täglich und möglichst lange zufriedenstellen wollen.
Wir bemühen uns mit einem abwechslungsreichen aktuellen Programm, mit Events, Internet und anderen Angeboten um Euch, die Hörer/Nutzer/"Zielgruppe".
Fakt: ALLE jungen Programme wurden kürzer gehört, auch wir!
Die Konkurrenz von Internet, TV, DVD, Handy, MP3 ist ganz offensichtlich SO groß, daß einfach weniger Zeit für das gute alte (täglich frisch gekochte!) Radioprogramm geblieben ist.
Die Auswahl an Medien ist riesig. Aber wir sind sicher, daß wir am Ende mehr bieten als manche andere Radios und am Ende auch mehr als der MP3-Player. Nämlich Lebendigkeit, Inhalte, Neuigkeiten.
YOU FM hat auch schon vor geraumer Zeit Konsequenzen aus dem Trend in andere Verbreitungswege und Medien gezogen und bietet seit vergangenem Jahr Webchannels und Podcasts an in einem insgesamt ausgeweiteten programmbegleitenden Internetangebot. Wir sind sicher, der neue Club-Channel wird reinhauen
Aber natürlich haben wir auch sonst an unserem Angebot, dem Programm, Einiges getan: mehr Themen, mehr Inhalte, ausgefeiltere Musikauswahl, neue Morgenteams und Moderatoren, Roadshow, Themenwochenenden. Von den vielen anderen "Gewürzen" im Programm nicht zu reden *fg*
Ob die altmodische CATI-Telefonbefragung (die nur über Festnetztelefone durchgeführt wird und somit gerade unsere junge, aktive, mobile, vernetzte Zielgruppe ausschließt) noch der richtige Gradmesser für Hörerzahlen junger Programme ist, sollte man allerdings in Frage stellen dürfen... gerade zwischen 20 und 30 sind schließlich die meisten Leute ohne Handy gar nicht erreichbar
Zufriedene Gesichter beim Studiokonzert, eine Mailbox voller netter Mails... das ist jedenfalls UNSERE tägliche MA und darum geht es auch, nicht nur um elende Statistiken!
Zu gewinnen gibt´s bei uns nach wie vor nix Großes und auch kein Geld für´s Zuhören.
Dafür machen wir mehr Themen und tagesaktuelle Aktionen, wir schaffen außerdem Erlebnisse über das Radio hinaus und versuchen an jedem neuen Tag, Euch was zu bieten.
Ihr, die Hörer, könnt Einfluss haben und uns sagen, was Euch gefällt und was nicht, es wird täglich ein neues Süppchen angerührt
Liebe Grüsse