Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Als ob der NDR jemals an seine Hörer gedacht hätte!!!

Der Nutzen von irgendwelchen Fußballspielen mit Beteiligung ausschließlich von Mannschaften außerhalb des eigenen Sendegebiets geht gegen null. Wer Fan ist, hat sowieso ein entsprechendes Abo.
 
Ich muss @Sprollywood. beipflichten. Vollreportagen sind Special Interest und können bei entsprechendem Interesse im Livestream in der ARD-Audiothek oder auf sportschau.de verfolgt werden. Dafür müsste man nicht unbedingt die Infonacht vereinnahmen. (Ein Weltuntergang ist es allerdings auch nicht.)

Meines Wissens beginnt die Infonacht heute und gestern offiziell erst um 23 Uhr, weshalb WDR 5 diesen Slot mit irgendwelchen TV-Tönen ohne Bild füllt.
Wie kommst du denn darauf? WDR 5 steigt regulär erst ab 23 Uhr in die Infonacht ein - das Programm ist völlig unberührt von der Fußballspielübertragung. Heute um 22 Uhr läuft beispielsweise die zweite Hälfte der Wiederholung der Unterhaltung am Wochenende, wie jeden Mittwoch.

Morgen (aber weder gestern noch heute) um diese Uhrzeit läuft die Wiederholung des gekürzten TV-Tons des Kölner Treffs (Erstausstrahlung war bereits am vergangenen Sonntag) - das meinst du vielleicht mit "irgendwelchen TV-Tönen ohne Bild". Aber dass dies das völlig reguläre Programm ist, hast du ja bereits vor einer Woche erst bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man den Live-Fußball-Kommentar auf das Hauptprogramm NDR Info legt und somit keine Infonacht anbietet für diese Stunde bis 23 Uhr, dürfte ausschließlich Sparsamkeitsgründe haben.
Die Nicht-Fußball-Fans werdens überleben. Und soweit ich weiss, unterbricht man für "wirklich wichtige" Meldungen selbst eine Fußballreportage. Nochmal: Wo ist eigentlich Dein Problem?
 
Der Nutzen von irgendwelchen Fußballspielen mit Beteiligung ausschließlich von Mannschaften außerhalb des eigenen Sendegebiets geht gegen null. Wer Fan ist, hat sowieso ein entsprechendes Abo.
Echt jetzt? Gibt auch Gladbach-Fans in Bayern und Bayern-Fans in NRW. Aber der Nutzen geht gegen Null!

Deine Kommentare und deren Nutzen gehen eigentlich auch meistens gegen Null, aber das merkst Du ja leider nicht!
 
Was ist am Radiofestival so dermaßen schlecht?
Die Antwort hast du selbst bereits gegeben:
dass dadurch andere Sendungen über Moanate hinweg pausieren

Mir fehlen über viele Wochen meine gewohnten Programme.
Und gefühlt wird die Sommerpause von Jahr zu Jahr immer länger.

Es wird dort nichts Neues geboten, was man nicht auch in der ARD-Audithek findet. Im gegenzug allerdings muss der Hörer monatelang auf seine Lieblingssendungen mit den gewohnten Stammmoderatoren verzichten. Das Radiofestival wäre okay, wenn man dafür während der Sommermonate den Rundfunkbeitrag um 5 Euro absenken würde. Denn wenn während dieser Zeit nichts Neues produziert wird, warum soll man die volle Summe zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollreportagen sind Special Interest und können bei entsprechendem Interesse im Livestream in der ARD-Audiothek oder auf sportschau.de verfolgt werden.
Ich habe jetzt gar keine Lust, darüber nachzudenken, wo die Vollreportagen der Fußball-Spiele laufen sollen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass selbige auf jeden Falle ihre Daseinsberechtigung haben, sei es für Blinde und Sehbehinderte, aber natürlich auch für all jene, die das Spiel nicht im Fernsehen verfolgen können bzw. kein teures Pay TV-Abo haben.
 
Die Antwort hast du selbst bereits gegeben: [...] Mir fehlen über viele Wochen meine gewohnten Programme.
Und gefühlt wird die Sommerpause von Jahr zu Jahr immer länger.
Deswegen sagte ich ja: Wenn man dies außer Acht lässt.
Es wird dort nichts Neues geboten, was man nicht auch in der ARD-Audithek findet.
Wieso nichts Neues? Sind das alles Inhalte aus dem Laufe des vergangenen Jahres, die wiederholt werden? Soweit ich weiß, gibt es im Rahmen des Radiofestivals doch u. a. auch Live-Übertragungen von Konzerten.

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass selbige auf jeden Falle ihre Daseinsberechtigung haben, sei es für Blinde und Sehbehinderte, aber natürlich auch für all jene, die das Spiel nicht im Fernsehen verfolgen können bzw. kein teures Pay TV-Abo haben.
Sicherlich, die Daseinsberechtigung habe ich gar nicht in Frage gestellt. Aber es ist doch dann zweitrangig, wo die Übertragung läuft, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ja jetzt bald auch der SWR ab 23 Uhr die Hitnacht übernehmen wird und zuvor der NDR sie sogar ab 22.10 Uhr und damit noch früher als den guten alten Nachtexpress zur Übernahme angeboten hat, wo wird da künftig wohl die Grenze sein? Beim NDR könnte man ebenso wie beim hr wohl schon ab 20 oder 21 Uhr einsteigen, andernorts fielen dann z.B. bei WDR 4 Liebhabersendungen weg wenn es auch in diesem Bereich mehr Zusammenarbeit geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NDR könnte man ebenso wie beim hr wohl schon ab 20 oder 21 Uhr einsteigen
Beim NDR läuft doch faktisch schon jetzt die verlängerte Hitnacht, nennt sich "Die beste Musik für den Norden".

Beispiel für heute:
NDR 1 Radio MV
21:00bis23:00

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden​

Info


NDR 1 Welle Nord
21:00bis23:00

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden​

Info


NDR 90,3 Hamburg
21:00bis23:00

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden​

Info


NDR 1 Niedersachsen
21:00bis23:00

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden​

Info


Bei NDR 1 Niedersachsen, als größte und wichtigste Landeswelle nördlich des Harzes, läuft sogar schon ab 20 Uhr ("Traumhaft") nur noch Musik non-stop sowie ebenfalls zwischen 18 und 19 Uhr ("Blaue Stunde"). Ob die Plattdeutsch-Sendung dazwischen von 19 bis 20 Uhr live ist oder ein Podcast, spielt da fast keine Rolle mehr, wenn beim Landesprogramm faktisch um 18 Uhr die Lichter am Mischpult ausgehen.

Was ist denn nun besser? "Die beste Musik für den Norden" komplett unmoderiert ab 21 Uhr zwei Stunden lang bis ran an die Hitnacht, oder die schnarchige MDR-Übernahme ab 21 Uhr wo es wenigstens ein paar Titelansagen gibt? Ich sage: Ganz klar letzteres. Schlimmer als jetzt geht es doch gar nicht mehr, insbesondere für das LFH-Hannover gesprochen!
 
Ich gebe Sprollyoood ja selten Recht, aber in diesem Fall schon:

Ich gehe sogar so weit, dass für mich der ganze NDR-Hörfunk mittlerweile verzichtbar ist. Da wird doch nix geboten ausser "Dudelfunk" auf sämtlichen Wellen. Und das ist für eine so große Anstalt ein Armutszeugnis!

Da hilft auch kein NDR Info bzw. NDR Info spezial.
 
Um die Playlistzusammenstellung bei "Musik liegt in der Luft" im HR4 wäre es dann aber doch schade, definitiv. Neulich mal wieder länger die 101,7 laufen gehabt - was begegnet einem da nicht alles in den 3 oder 4 Stunden. Von Sultans of Swing (wtf?!) über Instrumentalstücke bis hin zu deutschem Schlager, einmalig diese Mischung. Schade nur, dass diese Schiene von Beginn an unmoderiert ist. Wenn dafür die stockbiedere Hitnacht vom MDR käme, wäre das wirklich fatal. Allerdings hätten dann die dunklen Mächte, die um 1991 herum eine Zusammenlegung von HR4 und Radio Thüringen forderten (und Ansätze dafür in Form gemeinsamer Abendsendungen gab es ja bereits), wahrlich Weitblick bewiesen...
 
Ich gehe davon aus, dass mindestens NDR 2 , eher auch die Welle Nord + Radio MV, heute Abend statt des regulären Fremdprorgaamms mal wieder 1:1 NDR Info übernehmen, ist meine Vermutung richtig?

Die Websiten schweigen sich dazu natürlich aus, selbst das Tagesprogramm findet man nur über Umwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass mindestens NDR 2 , eher auch die Welle Nord + Radio MV, heute Abend statt des regulären Fremdprorgaamms mal wieder 1:1 NDR Info übernehmen, ist meine Vermutung richtig?

Die Websiten schweigen sich dazu natürlich aus, selbst das Tagesprogramm findet man nur über Umwege.
MV sendet laut Titelliste wohl den üblichen Nonstop Music-Abend, der läuft nämlich bei NDS parallel zu den eigenen Titeln auch ein obwohl dort eine Fußball-Sondersendung (wegen Werder, nunja) läuft. Und wer moderiert bei SH? Natürlich, der Haacke...
 
NDR 90,3 und RMV spielen das Gleiche (Joris - Herz über Kopf). Schwach für die Landeswelle aus Schwerin!
HH-Moorfleet kommt mir zudem so vor als wäre es in der Leistung reduziert. Welle Nord mit Sturmspezial.

Offenbar sind in MV alle schon im Wochenende, der NDR schreibt:
"Die Region um Wismar soll am stärksten betroffen sein."

Soll.... man weiß es nicht, obwohl man Reporter vor Ort hat/hatte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
MArtina Scheller (NDR MV) ist noch vor Ort, doch um das festzustellen und sich über die Lage in MV zu informieren, muss man den MDR (TV) einschalten. Im NDR Radio MV nur nonstop Musik, stündl. unterbrochen von den Zentralnachrichten aus Hamburg. Ein Armutszeugnis, dass die Landeswelle nur "Die beste Musik für den Norden" spielt. Und gleich dann die schnarchige Hitnacht aus Mitteldeutschland, die nur aus Musikansagen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben