Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Im NDR MV Radio läuft jedenfalls seit Stunden nur Musik, das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten!

Im NDR Info-Radio lief auch das NDR Aktuell Spezial Extra zum Sturm als Fernsehton vom NDR TV.

Über den Sinn der Augenzeugenberichte ("wie man hinter mir sehen kann, steht mittlerweile der gesamte Hafen unter Wasser") aus Fernseh-Korris im Radio ohne Bild kann man zweifelsohne streiten, aber das was die NDR-Landeswelle für Mecklenburg und Vorpommern seit 20:10 Uhr abliefert (bzw. nicht liefert) schlägt dem Fass den Boden aus, angesichts des Rekordhochwassers seit dem 19. Jahrhundert in vielen Ortschaften.

Auf NDR 1 - Radio MV sollte man im Falle einer Havarie oder Bedrohungslage also besser nicht vertrauen.
Und NDR 2 bringt Werda-Fußball, gibt ja auch mal wieder nichts wichtigeres während der Norden absäuft.

Ich hoffe, dass MV Ministerpräsidentin Schwesig einer Gebührenerhöhung ab 2025 nicht zustimmen wird!
Der NDR kommt für das annektierte Sendegebiet in Ostdeutschland nicht mal seinem Grundauftrag nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leistet der NDR in MV, wenn er stur seine Musikstrecke versendet, während Wismar und Stralsund absaufen?
Hat der NDR als Grundversorger keine Verantwortung für die im östlichen Teil seines Verbreitungsgebiet lebenden Menschen, die Beitrag für dieses Programm zahlen? Dann soll er sich aus MV zurückziehen.

War das Ahrtalhochwasser nicht Mahnung genug?

@ Broadcast Mirror: SWR1 - Die Nacht ist keine ARD-Nachtversorgung. Es handelt sich hierbei um eine Programmübernahme gemäß besonderer Vereinbarung. Die Sendung SWR1 - Die Nacht wird nicht allen Nehmerwellen zur Verfügung gestellt. Es gibt hierfür eigene Absprachen und Verträge zwischen dem SWR einerseits mit HR und Radio Bremen andererseits. Der SWR wird wohl darauf pochen, dass seine Sendung als solche der Geberwelle deutlich zuordnenbar und erkennbar ist. Andererseits ist es HR und RB offenbar egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SWR1 Die Nacht mit bremen eins und hr1 läuft ja durchgehend die SWR1-Verpackung. Ich erwarte nicht, dass dafür etwas neues produziert wird, aber man könnte die anderen übernehmenden Sender ja wenigstens im Jingle erwähnen. Wirkt schon etwas komisch, wenn man hr1 hört und es laufen SWR1-Nachrichten.
 
Deutschlandfunk Kultur schafft es doch auch, das SR 2 Kulturradio im Newsopener zu erwähnen.
SWR, hr und Radio Bremen sprechen übrigens in ihren Pressemitteilungen von einer Kooperation, was gleichbedeutend mit einer Zusammenarbeit sein dürfte. Außerdem werden Verkehrsinformationen gebündelt präsentiert, Hessen und Bremen also mit beachtet.
 
Ja, es ist eine Kooperation gemäß besonderer Vereinbarung. Es ist aber keine Gemeinschaftsproduktion. Bei allen anderen Fällen die ich kenne, heißt es immer "angeschlossen ist / sind"... wie bei den Berichten von Heute früher.
 
Es ist aber nun mal eine Übernahme (und keine Zusammenarbeit) und in der Popnacht läuft ja auch die SWR 3-Verpackung, wenn auch "neutralisiert".
Da wird ja auch streng genommen einfach SWR3 gesendet, mit paar Anpassungen, also einfach nur deren Radioprogramm übernommen. Ganz anders mit der jungen Nacht und der Hitnacht, wo generell eine andere Aufmachung verwendet wird, der man nicht anhört, dass sie von 1LIVE oder den MDR Landeswellen kommt (vom akustischen Hinweis "aus dem 1LIVE Haus" mal abgesehen).
 
Künftig soll es ab 20:00 Uhr ein Abendprogramm der Infowellen mit wechselnden thematischen Schwerpunkten geben. Die Sender sollen sich aus dem übergreifenden Programm nach Bedarf aus- und einklinken können.

Die Sendungen sollen zum größten Teil vom NDR produziert werden, aber auch vom rbb sowie vom BR, der zudem am Samstag ein aktuelles Gemeinschaftsprogramm bereitstellt. Kultur- und Klassikwellen planen gemeinsame Konzert- und Opern-Übertragungen zwischen 20:00 und 24:00 Uhr.
Bei den Pop-Wellen ist vereinbart worden, dass SWR3 in Baden-Baden von Montag bis Freitag eine gemeinsame Abendstrecke von 21 bis 24 Uhr produziert. Sechs Pop-Wellen hätten bereits angekündigt, dieses Abendprogramm zu übernehmen.


"Wie hoch die Einsparungen durch die Gemeinschaftsangebote in den Info- und den Kulturwellen sein werden, wissen wir noch nicht genau"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man ja genau lesen, 6 haben bereits zugesagt, das heißt nicht, dass sich nicht auch noch ein 7. Sender dazu entscheiden wird sich ebenfalls dranzuhängen und dann wären es alle die jetzt auch schon die Popnacht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft den Thementitel (Nachtprogramme) nur am Rande, ich finde dennoch merkwürdig, dass sie sich für die Infokooperation am Wochenende nicht zunächst auf den Sonntag stürzen. Samstags ist die Aktualität (auch die regionale) noch von größerer Bedeutung, manche Infowellen senden zudem Werbung. Und bei MDR AKTUELL z.B. laufen samstags riesige Sportstrecken, keine reine Bundesliga-Standardshow.

Es bleibt damit spannend, wie flexibel die Optionen zum Ein- und Ausstieg gestaltet werden bzw. wer am Ende überhaupt mitzieht.

6 haben bereits zugesagt, das heißt nicht, dass sich nicht auch noch ein 7. Sender dazu entscheiden wird sich ebenfalls dranzuhängen und dann wären es alle die jetzt auch schon die Popnacht übernehmen.
Stellt sich eher die Frage: Wer schert (noch) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sicher etwas schönes draus machen, wenn denn schon diese Programmsparmaßnahme ergriffen wird.
Was werden wir bekommen? Gepflegte Langeweile bei der weder Musik noch Moderation irgendwem wehtun sollen.
 
Zurück
Oben