Absolut-Radioprogramme

Am Anfang gab es tatsächlich zwei verschiedene Nachrichten, die einen von einem Mann und zeitgleich die anderen von einer Frau. Anfangs gab es ja auch ein abweichendes Impressum.
 
Eben. Dann macht es auch keinen Unterschied und man könnte sehr viel Geld sparen, indem man das Tagesprogramm vorproduziert.
Ja, und wenn sie vorproduzieren würden, würdest Du schimpfen, weil man dem Hörer etwas vorgaukelt, was so nicht ist. Das kennen wir doch alle schon.
Ich lasse mich wirklich gern eines Besseren belehren, habe aber den ganz starken Verdacht, dass das bei Dir hauptsächlich Meckern um des Meckerns Willen ist. Überzeuge mich bitte vom Gegenteil, aber so kommt es nun einmal rüber.
Als damals WDR 1 live gestartet ist, waren dort die WDR 4-Stimmen on air.
Ja, weil man am 01.04.1995 startete und quasi als Aprilscherz das Personal des vierten Programms, das in einem Jugendsender natürlich hörbar deplaziert war, die ersten Sendungen gestalten ließ. Später gab es ähnliche Aktionen nochmal, wobei hier das erste und das vierte Programm zusammengeschaltet und die Sendungen jeweils von Moderatoren beider Wellen gemeinsam gestaltet wurden. Das waren also einmalige Aktionen und kein dauerhafter Zustand, wie man ohne weiteres Hintergrundwissen aus Deinem Posting herauslesen könnte.
 
Zumindest Absolut Top schafft es erstaunlicherweise zu klingen, als sei es VT aufgezeichnet vor 2 Wochen. Lahm, null Drive. Langweilig und in der Ansprache hölzern wie ein Lokalsender 1991.
Und wenn man Radionachrichten einkauft, kauft jeder der denken kann auch das Wetter gleich mit ein, falls es nicht so oder so schön automatisch dabei ist.
Und jeder der denken kann nennt nach dem Hauptname seine Programme namentlich nicht klanglich ähnlich wie Top und Hot.
Und kein Normalmensch bekommt wegen fehlender Werbung von diesem Sparflammen-Billig-Radioversuch auf Praktikantenniveau auf allen Ebenen irgendwas mit.
Profis sind dass bei Absolut wohl weniger.
 
Bei den Moderationen könnte man manchmal echt meinen, die ersten Menschen machen Radio.
Manchmal sind sie aber wiederum cool, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das mit dem Wetter ist richtig, es würde die "News" abrunden, auch wenn kaum einer wirklich hinhört.

Blöde Frage von einem ahnungslosen Hörer:
Kaufen die Sender ganze Nachrichtenpakete ein, oder stellen die sich die Meldungen aus verschiedenen Bausteinen zusammen?
 
schafft es erstaunlicherweise zu klingen, als sei es VT aufgezeichnet vor 2 Wochen
Woran mag das liegen? Musik, Stimme und Jingles (die selben wie bei Los 40) hätten durchaus Potenzial. Aber es wird moderiert wie vom Reißbrett, viel zu kurz und immer mit dem blöden Satz "Deutschlands Digitalradio Nummer eins" am Anfang und am Ende von jeder Moderation, nichtssagend, völlig ohne Interaktion / Bezug zum Hörer, spricht mich nicht direkt an, wenig frei, klingt wie abgelesen - steril, ohne Pep. RTL ist zwar nicht live, klingt aber irgendwie frischer und flotter.
Ansonsten ist dem Beitrag von Sieber nichts, aber auch wirklich gar nichts hinzuzufügen. Genau so ist es! Man hat den Eindruck, die halten sich für die allergrößten. Es wäre mal interessant, wieviele Leute auf der Straße die Marke Absolutradio kennen. Viele werden denken, die gehören zu dem gleichnamigen Wodka.


von der dpa, die anderen von der BLR
Und was ist mit den
bekannten eingekauften Nachrichten von Regiocast
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mix gestern war jedenfalls wieder allererste Sahne. Kommerzmusik, klar, muss man mögen - aber technisch hervorragend und wirklich flott gemacht. Macht Spaß. Der DJ hats echt drauf! :thumbsup:
 
Richtig, Nachrichten sind ja die üblich bekannten eingekauften Nachrichten von Regiocast.
Wochenende gibt's gar keine Moderation, Musik Non-Stop. Auf VT verzichtet man in Gänze.
Nur auf Absolut Relax ist die Morgenschiene ganz sicher VT.
Kann es sein, dass es verschiedene Nachrichtensprecher:innen auf Top und Relax zur gleichen Zeit gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP sendet in der Woche bis 19:00 Uhr, Freitags bis 20:00 Uhr live. Bei Hot weiß ich es nicht.

Am Anfang hatte man bei TOP einen Wetterbericht nach den NEWS wieso man das eingestellt hat keine Ahnung.

Auf der Arbeit wurde viel TOP gehört. Wenn die jüngeren auf HOT schalten dauert es keine 10 Minuten bis wieder auf TOP gewechselt wurde.

Seitdem es NOXX gibt wird dieser Sender viel auf der Arbeit gehört. Scheinbar haben die Kollegen vom Mainstream die Nase voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird moderiert wie vom Reißbrett, viel zu kurz und immer mit dem blöden Satz "Deutschlands Digitalradio Nummer eins" am Anfang und am Ende von jeder Moderation,
Also ich habe diesen Satz noch nicht gehört.


Nur auf Absolut Relax ist die Morgenschiene ganz sicher VT.
Richtig, das wiederholt sich auch ständig.


TOP sendet in der Woche bis 19:00 Uhr, Freitags bis 20:00 Uhr live. Bei Hot weiß ich es nicht.

Am Freitag war Absolut HOT nur bis 18:00 Uhr live. Dafür mussten die Morgen-Mods länger machen. Also ohne Zweifel live.

Am Anfang hatte man bei TOP einen Wetterbericht nach den NEWS wieso man das eingestellt hat keine Ahnung.
Schade, das war doch ein guter Ansatz.
 
Also ich habe diesen Satz noch nicht gehört.
Einfach mal einschalten. 😉
Schade, das war doch ein guter Ansatz.
Muss man auch erst mal darauf kommen, Wetter nach den News wieder abzustellen. Quasi Alleinstellungsmerkmal Nachrichten ohne Wetter.
Wirkliche Vollprofis dort.
Tipp:
Bei den News samstags um 18.00 die Bundesligaergebnisse weglassen. Ist absolut innovativ und betont die Informationskompetenz der Absolutfamilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seit Tagen Absolut HOT, mindestens 10 Stunden pro Tag, aber DEN Satz habe ich noch nicht vernommen.

Nochmals meine Frage zu den Nachrichten News:
Kauft man da die Meldungen im Paket ein, oder kann man das individuell zusammenstellen (3 bundesweite (relevante) Infos, kein Wetter, kein Verkehr)?
 
Der DJ hats echt drauf!
Das ist übrigens der gleiche, der anfangs mal nachmittags als Captain Drivetime bei TOP moderierte. Keine Ahnung ob er da jetzt noch den Nachmittag moderiert, aber auf den Bildern in den Social Media Kanälen kam mir der Typ nicht nur verdächtig ähnlich mit dem genannten "Herrn Drivetime" vor sondern er war es auch noch wirklich. Dachte bisher immer MICAR ist jemand anders, er hat ja schließlich auch schon zu Zeiten vor dem 2. Bundesmux jede Menge coole Tracks produziert und war auch in der ein oder anderen DJ Show auch bei sunshine live mal als Gast DJ dabei.
Er heißt vollem Namen übrigens Carsten Michel, welches auch seinen Künstlernamen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man den Claim nur auf TOP benutzt
Umso seltsamer, da doch angeblich das Programm Relax deren meistgehörtes ist und den größten Anteil an der MA-Ausweisung "Absolut Radio gesamt" haben soll? Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass man seit dem Start im 2BM, eher Top als Hauptprogramm etablieren will.

Absolut Top sendet doch erst seit etwas mehr als einem Jahr, inwieweit das überhaupt bei der vergangenen Erhebung schon eine Rolle gespielt hat oder bei den Zahlen von "Absolut Radio gesamt" berücksichtigt wurde, darf angezweifelt werden.

Flottenstrategie hin oder her, Top und Hot klingen allein vom Namen her viel zu ähnlich. Das kann kaum einer da draußen auf der Straße unterscheiden.
 
Ich höre in letzter Zeit relativ intensiv Absolut HOT.

Was mir aufgefallen ist, dass die Morningshow, insbesondere die "Begrüßung" schon teilweise sehr nach VT klingt, auch wenn das angeblich live sein soll. Um (kurz nach) 06:00 Uhr ging es jedenfalls nicht immer los.

Die Nachrichten kommen kommen auch gerne einmal 8 Minuten vor oder nach der vollen Stunde, und es wird ganz gerne Werbung für die anderen Absolut Programme gemacht.

Alles in allem hat der Sender imo Luft nach oben, auch wenn es durchaus ein paar sehr gute Ansätze gibt.

Auch wenn ich es nicht glaube, aber besteht die Möglichkeit Moderationen (Sendungen) nachzuhören, so ähnlich wie in der BAYERN 1 App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News bei Absolut HOT haben übrigens mittlerweile ein Bett und Trenner bekommen. Lustig ist es aus dem Grund, da das Musikbett progressiver und mehr nach vorne geht als die Jingles und Musik drumherum. Wer also seine Subwoofer mal richtig mit Tiefbass ausreizen möchte, oder testen will wie viel Bass die Heimanlage mit DAB+ erzeugt, kann das mit den Absolut HOT Nachrichten perfekt tun. Soetwas schafft nichteinmal sunshine live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben