Absolut-Radioprogramme

Das kommt ganz darauf an, wie ausgeprĂ€gt die Hörbehinderung ist, denn genauso wie nicht jeder, der eine Sehbehinderung hat, die Brailleschrift liest, ist auch nicht jeder HörgeschĂ€digte gleich taub. Eine Freundin von mir trĂ€gt beispielsweise HörgerĂ€te, seit sie erwachsen ist. Sie hört leidenschaftlich gern Hörspiele, freut sich, wenn ich ihr Radiofeatures schicke, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie fĂŒr sie interessant sein könnten und Reinke am Samstag ist fĂŒr sie eine Art Pflichttermin. Und so wird es so einige Menschen mit einer (nicht allzu schweren) Hörbehinderung geben, die trotz eben jener gern auf das Hören zurĂŒckgreifen möchten, das aber unter UmstĂ€nden bei zu lauter Hintergrundmusik nicht ordentlich können.
Wie schlimm es jetzt im Fall Absolut Hot genau ist, weiß ich nicht. Da mĂŒsste ich erst mal wieder reinhören.
 
Ich finde es inakzeptabel, Nachrichtenmeldungen gerade in dieser Zeit mit elektronischem Geklimper oder pompöser Tanzmusik zu untermalen. Das wirkt auf mich unglaubwĂŒrdig und unseriös. Dann bitte die Nachrichten ganz weglassen und dafĂŒr einen Dance-Klassiker aus den 90ern pro Stunde spielen.

Aber nicht die (ĂŒberall gleichen) Agenturnachrichten bis zur Unkenntlichkeit mit Musikgepumpe zudröhnen. Ich kennen niemanden, der sich solchen Klangbrei anhört bzw. der es gut findet, dass ernste Meldungen mit fröhlichem Synthie-Geklimper begleitet werden. Und es stört viele Hörer, denn gerade im Auto bei Verkehrs- und MotorgerĂ€uschen lenkt der Musikteppich nicht nur ab, sondern schmĂ€lert auch die VerstĂ€ndlichkeit des Gesagten ganz erheblich. V.a. gilt dies fĂŒr Tinnitus-Patienten, die ohnehin von permanetnten NebengerĂ€uschen geplagt sind.

Im Übrigen ist man auch dann schon "hörbehindert", wenn die Hörleistung auf einem Ohr geringer ist oder man einen Hörsturz hatte oder unter OhrgerĂ€uschen leidet. Ebenso ist man "sehbehindert" als z.B. BrillentrĂ€ger. Dies bitte bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kennen niemanden, der sich solchen Klangbrei anhört bzw. der es gut findet, dass ernste Meldungen mit fröhlichem Synthie-Geklimper begleitet werden.
Ich finde das bei solchen Sendern wie Radio Gong NĂŒrnberg schon ganz gut, wenn das Musikbett eher dunkel mit AmbientatmosphĂ€re daherkommt. Ich sehe solche Nachrichten aber nur als Element der Unterhaltung.
Wenn ich wirklich anhand von Radionachrichten informiert werden will, dann höre ich solche Sender wie BR24 oder den Deutschlandfunk.

Ach ja, richtig genial fand ich das Musikbett der Kurznachrichten um Halb bei Radio W1 (WĂŒrzburg) auf der 95,8. Darauf hab ich mich damals sogar noch mehr gefreut als auf das Programm selber.
 
Zusammenfassend zu #109 wiederhole ich, zu sagen: Nachrichten werden von den Radioveranstaltern von Dudelwellen als lĂ€stiges Übel und vorgetĂ€uschter Informationskompetenz gesendet und mit "Grooves" unterlegt, die dem geneigten (Nebenbei-)Hörer vorgaukeln sollen, es bliebe alles im Fluss und es ginge gleich weiter: Überhöre das Wort und bleib' ja dran!
 
Warum lĂ€sst man sie dann nicht gleich ganz weg, gerade bei dieser Art von Plattformbetrieb, wo allein der Plattformbetreiber die Alleinige Hoheit ĂŒber die verbreiteten Programme innehat, solange diese ĂŒber eine entsprechende Sendelizenz erhalten? Dass man eine solche sogar dann bekommt, wenn man ĂŒber Stunden nur zur vollen Stunde eine Ansage abspielt mit als einzigen Inhalt "Nachrichten findet ihr in unserer App" zeigt 808s0.
 
Gerade um 19:00 Uhr die Absolut HOT Nachrichten gehört, die waren schon relativ ausfĂŒhrlich, natĂŒrlich ohne Regionales, Wetter und Verkehr.

Nochmals meine bis dato unbeantworteten Fragen:

Wie werden Nachrichten eingekauft?

Kann man das Programm iwie nachhören?
Konkret geht es mir um eine Anekdote von Susi Wex und Sophia.
Beides am 21.02.2022 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut sendet ja bundesweit und claimt auch damit, aber die zugekauften Nachrichten von BLR haben halt nur das Bayernwetter im GepÀck. Deswegen haben die Absolut-Nachrichten kein Wetter.
 
V.a. gilt dies fĂŒr Tinnitus-Patienten, die ohnehin von permanetnten NebengerĂ€uschen geplagt sind.
Einspruch, ich habe einen leichten Tinnitus, der mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. und mich stört ein Musikbett ĂŒberhaupt nicht. Eher mag ich es sogar. Jede Form von leichten HintergrundgerĂ€uschen/ -musiken tut mir sogar gut ihn nicht wahrzunehmen.
 
So hat jeder wieder seine eigenen Vorlieben.
Mich stört ein Musikbett auch bei Nachrichten, Verkehr und Wetter und sonstige Moderation.
Bei den meisten Sendern wird dann die Moderation unverstÀndlicher.
Was mich nicht stören wĂŒrde ist so ein Ton zum trennen von einzelnen Meldungen.
 
Warum lĂ€sst man sie dann nicht gleich ganz weg, gerade bei dieser Art von Plattformbetrieb, wo allein der Plattformbetreiber die Alleinige Hoheit ĂŒber die verbreiteten Programme innehat, solange diese ĂŒber eine entsprechende Sendelizenz erhalten? Dass man eine solche sogar dann bekommt, wenn man ĂŒber Stunden nur zur vollen Stunde eine Ansage abspielt mit als einzigen Inhalt "Nachrichten findet ihr in unserer App" zeigt 808s0.

Gibt es da keine Vorgaben mehr seitens der Landesmedienanstalten (30% Wort insgesamt)?
 
Ein Musikbett lockert das Ganze auf, wirkt aber u.U. nicht mehr so ganz seriös/steif.
Eben. Und wenn man nicht den Fehler macht und das Bett lauter aussteuert als die Nachrichten selbst geht das auch vollkommen klar.
Wenn aber die Hintergrundmusik zu laut ist, dann geht das auch fĂŒr mich auf keine Kuhhaut. Gibt leider genĂŒgend Sender wo das der Fall ist. Zu leise sollte es aber auch nicht sein, dann kann mans sich auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben