Absolut-Radioprogramme

An der BLR ist Oschmann ebenso beteiligt wie an den Absolut-Sendern. Und ja, ausserhalb Bayerns beliefert die BLR z.B. das Schwarzwaldradio, allerdings auch ohne Wetter.
 
Ja, unterranderem die sächsischen Lokalradios und auch Antenne Thüringen übernehmen die. Auch diverse BW Lokalradios lassen für sich eigene BLR News speziell für ihre Region anfertigen.
 
Nachrichten werden von den Radioveranstaltern von Dudelwellen als lästiges Übel und vorgetäuschter Informationskompetenz gesendet

Das stimmt so nicht. RTL Radio beispielsweise hat hervorragende nationale Nachrichten und das beste, ausführlichste Deutschlandwetter von allen Sendern. RTL schlägt hier sogar das Deutschlandwetter vom DLF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist man auch dann schon "hörbehindert", wenn die Hörleistung auf einem Ohr geringer ist oder man einen Hörsturz hatte oder unter Ohrgeräuschen leidet. Ebenso ist man "sehbehindert" als z.B. Brillenträger. Dies bitte bedenken.
Fast. Als Hörbehindert gilt man tatsächlich schon bei geringfügigen Einschränkungen der auditiven Wahrnehmung, als sehbehindert dagegen nur, wenn man es trotz Brille auf keinem Auge über 30 % bringt.
 
Und wer hat das bisher gemacht, also dort die Musik ausgewählt? Herr Gold, Vorname Power ? 🧐

Da bin ich aber mal gespannt, ob dann demnächst Forster, Giesinger, Weiss und Co. da Einzug halten.
 
Das stimmt so nicht. RTL Radio beispielsweise hat hervorragende nationale Nachrichten und das beste, ausführlichste Deutschlandwetter von allen Sendern. RTL schlägt hier sogar das Deutschlandwetter vom DLF.
Böse Zungen würden behaupten dass das Deutschlandwetter bei RTL bloß so ausführlich ist um die Zeit bei der luxemburgisch/deutschen UKW Regionalversion für örtliches Wetter und Verkehr zu überbrücken. Und wahrscheinlich läge diese böse Zunge gar nicht mal so daneben 😉. Aber ja, RTL Nachrichten suchen bei den Privaten ihresgleichen, die sind wirklich gut gemacht. Das macht so viele andere Programmentscheidungen dann aber um so unverständlicher.
Zurück zu den Absolut-Programmen: Das von mir ab und an gehörte Hot wirkt zumindest für mich live.
 
Und wer hat das bisher gemacht, also dort die Musik ausgewählt? Herr Gold, Vorname Power ? 🧐

Da bin ich aber mal gespannt, ob dann demnächst Forster, Giesinger, Weiss und Co. da Einzug halten.

Peter Bartschs Tochter.

Weiss und Forster werden gespielt, wenn ein Großteil der Zielgruppe das hören will. Und nicht weil ein Musikchef das will. Da wir das aber schon hundert Mal besprochen haben und du trotzdem immer wieder das gleiche postest muss man also davon ausgehen, dass du das aus reiner Provokation postest.
 
Na ja @Yannick91 wenn sich Absolut Top bisher als musikalisch deutschfreies Musikformat lanciert, ändern da auch diesbezügliche Tests nichts (ob Absolut die überhaupt macht, ist fraglich). Max Giesinger & Co. wird da gar nicht angetestet. Die Beatles und Marianne und Michael auch nicht.
 
@Sieber Ja, Ich wollte damit ja nur sagen, dass Matzes Dauer-Märchen, dass da irgendjemand nach Jux und Dollerei entscheidet, was gespielt wird, einfach unwahr ist. Das hat er ja schon immer bei Valerie Weber gesagt. Es ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat er ja schon immer bei Valerie Weber gesagt.
Ich weiß nicht, wo du diese Weisheit hernimmst, aber ich habe mich zu dieser Dame und ihrem Musikgeschmack nie geäußert, abseits dahingehend, dass sie aus meiner (und der vieler anderer) Sicht den WDR kaputtgemacht hat. Aber schön, dass man mal wieder das Gespräch auf Antenne Bayern lenken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo laufen auf Absolut HOT in letzter Zeit viele deutsche Lieder, was ich prinzipiell gut finde.
Auch der Kollege Sido mit seinen Tausend Tattoos (relativ alter Song) ist überraschenderweise mit von der Partie.
Ob man das allerdings (gefühlt) stündlich spielen muss, das ist eine andere Frage.
 
Seit wann läuft denn dort deutsche Musik und dann auch noch Hiphop/Deutschrap? Ich kenne den Sender seit er damals in den bayerischen Lokalmuxxen angefangen hat und da war das ein Sender für Dance, House und EDM. Da liefen Martin Garrix, Mr. Probz, Robin Schulz und andere flotte Kommerz-Produktionen. Deutschsprachige Titel habe ich weder bei Hop noch bei Top jemals gehört, was ein absolutes Alleinstellungsmerkmal war.

Wenn die jetzt also anfangen, Deutschrap oder Casting-Sternchen zu spielen und dazu noch Uralt-Lieder, die dann alle paar Stunden laufen, gute Nacht. Damit machen die sich ihre Einschaltquote auf Dauer selbst kaputt. Die Leute, die dieses Programm (seit vielen Jahren in Bayern, auch nach dem Kanalwechsel) einschalten, tun dies doch, um genau so ein Zeug nicht zu hören. Sido läuft ja sogar auf Antenne Bayern, so angepasst ist der mittlerweile.

Die Abgrenzung zu Top kann nur dadurch funktionieren, dass Hot mehr ganz aktuelle Lieder spielt, und Top mehr aus den frühen 2000ern und dazu den späten 90ern. Sie sollten endlich das überflüssige OLdie Classics einstellen und durch sowas wie Defjay ersetzen, also einen 100% Deutschrap- und Hiphop-Kanal. Dann müssten sie auch nicht das eigentlich auf Rhytmische Tanzmusik ausgerichtete Hot damit vollstopfen. Und der Kinderpop von Forster, Weiss und Co. kann dann gerne beim stinklangweiligen Relax laufen.

:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschsprachige Titel habe ich weder bei Hop noch bei Top jemals gehört, was ein absolutes Alleinstellungsmerkmal war.
Ach, war das doch so einzigartig? Ich dachte, Radio Hamburg habe exakt dasselbe gemacht. Aber ich habe eine Vermutung, warum die Absolut-Programme so gehandelt haben. Sie wollten einfach vermeiden, dass sie von Dir
quasi als New Yorker Stadtradio gesehen
werden.
 
Radio Hamburg ist aber kein Jugendsender. Die spielen da fast nur alten Kram. Leona Lewis und solche Schnarchtitel. Absolut Hot war anfangs ein Jugendsender. Da liefen nur uptempo-Sachen. Rhythmic Urban nannte sich das. Schade, dass sie das nun verwässern. Und kein Lied war älter als einige Monate. Bei Radio Hamburg sind die Titel teilweise viele Jahre alt und total soft und weichgespült. Wenn ich sowas will, kaufe ich mir Lenor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben