Absolut-Radioprogramme

Bin mal gespannt was die machen wenn sie feststellen dass sie mit diesem Gepumpe und Gehoppe beim Publikum grandios durchfallen. Da soll bitte keiner sagen, wir hätten sie nicht rechtzeitig gewarnt. Aber anstatt auf uns zu hören und vorhandene Überschneidungen und Verwechslungen zwischen Top und Hot abzubauen, verschärft man die Situation noch. Jetzt hat man drei Programme mit etlichen gleichen Titeln. Aber wer nicht hören will, muss eben fühlen. Ich hoffe, die nächste MA fliegt denen um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz passt es mit der Anzeige bei Abs. Germany noch nicht. Statt Slideshow wird eisern "Prinz PI - Kompass ohne Norden" als Titel angezeigt.
Dann entlarvend "kein PTY".
Nacharbeiten AD.
 
Jup, Slideshow und Radiotext haben sich irgendwann heute Vormittag verabschiedet. PTY wurde seit Sendebeginn keiner gesetzt, Absicht oder Versehen?
 
Dann wäre Germany aber mit dem Schlagerparadies verwechselbar. Halte ich für keine gute Idee. Manche Autoradios haben ja soetwas wie einen "Genrescanner" und der findet alles, was unter dem entsprechenden PTY gesendet wird. Wird er missbräuchlich verwendet, verfälscht das diese Funktion.
 
Es gibt nun den „Wohlfühlmoment vor 8“, ein Ratgeber/Servicetipp von Stella auf Relax. Heute ging es ums Licht und danach kam ein Song von „Alle Farben“ 😃
 
Das Szenario mit drei Absolut-Studios in Garching hat sich übrigens bestätigt. Studio 1+2 sind ganztägig für Top und Hot in Nutzung. Studio 3 wird morgens von Tobi für Germany und mittags von Andrea für Bella genutzt. Die Morningshow auf Bella von Tommy und Stella auf Relax sind also VT oder werden nicht von dort moderiert.
Dani Wiese moderiert die Mittagsschiene auf Germany (noch?) von ihrem Zuhause in Berlin.
 
Wo laufen denn die Beastie Boys oder Joy Division oder Nirvana oder DAF oder KLF oder Chemical Brothers?
Die laufen in der Tat bei Schwarzwaldradio.
Absolut Germany ist eben als Hitradio mit ausschließlich deutschen (nicht deutschsprachigen) Titeln konzipiert, die Musik ist an sich auch gut zueinander abgestimmt. Ein großartiger Mehrwert ist aber m.E. nicht gegeben.
 
Der Bass pumpt bei dem Programm mit der nichtssagenden Kennung "A GER" extrem. Die Moderation hat eher was von einem Offenen Kanal, wenn dann überhaupt mal gesagt wird (einmal pro halbe Stunde scheint mir noch zu hoch gegriffen?). Die meiste Zeit läuft nur Musik mit trocken gesprochen Jingles oder irgendwelchen eingespielten Ansagen ("Hier spricht Vincent Weiss und ich freu mich tierisch, dass es endlich einen Sender nur für deutsche Musik gibt") und sogar vorproduzierter Moderation des Frühmoderators dazwischen. Sollte um diese Zeit nicht eigentlich eine Frau zu hören sein? Anspruchslos. Definitiv ein Schnellschuss. Aber eher ein Schuss im Ofen. Da fragt man sich wie das große Vorbild BigFM so erfolgreich werden konnte, ist ja immerhin einer der meistgehörten jungen Sender in ganz Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren 2 Stunden zuhören stelle ich fest, dass die Jingles bei Germany schon ziemlich nach "schnell im Keller zusammengezimmert" klingen und ich meine fast, die weibliche Sprecherstimme von Germany klingt sehr stark wie die Dame, die bei Top die Frühsendung macht. Fast schon zum Verwechseln ähnlich. Bente oder so? Mag mich auch irren.

Ich finde aber auch, dass die Dame, die die Bella-Jingles spricht fast so klingt wie die von BR Schlager.

Die Moderation ist bei Germany am Mittag/Nachmittag nicht der Rede wert, da ist der Käptn Drivetime auf Top schon ein ganz anderes Kaliber. Den höre ich schon ganz gerne. :cool: Kommt nicht so lahm rüber wie die Nina am Mittag.

Ob man nun einen Titel mit dem Text "Die Stadt muss brenn, brenn, brenn" unbedingt spielen muss? Ganz schön danebengegriffen finde ich angesichts der Lage in einigen Städten keine 1000 km von hier...

Das mit den Titelbildern stimmt auch nicht so ganz, das Thema Frauenüberschuss hatten wir ja neulich erst. Bei HOT steht "Marcel", abgebildet ist aber eine Frau?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Germany habe ich das Gefühl, dass man noch vor wenigen Wochen gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt geben wird und man sehr schnell was zusammenschustern musste. Es gibt kein professionelles Jinglepaket und es ist ein Programm, das noch sehr "under construction" zu sein scheint. Die Playlist ist im Moment noch sehr klein, vieles wiederholt sich häufig.

Warum es überhaupt dazu kam, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht dann doch die Aussicht was selbst zu machen als den letzten Sendeplatz einem Baumarktradio zu geben...?

Musikalisch scheint man schon nachgelegt zu haben, jetzt geht man erstmals etwas, wenn auch in sehr homöopathischen Dosen, in den Bereich des deutschsprachigen Indie-Rocks, wenn man Acts wie Kraftclub, Madsen oder Bosse überhaupt noch als solche bezeichnen kann. Wie fast alles bei Absolut dürfte auch diesmal das musikalische Grundgerüst wieder von Profi Peter Bartsch zusammengestellt worden sein und man lässt anschließend der Redaktion freien Lauf beim Erweitern der Playlist.

Die Musik ist stimmig - Wincent Weiss auf RIN oder Cro kann man eher spielen als Wincent Weiss auf Pur oder die Münchner Freiheit. Letztere beide sind übrigens bei Absolut Bella zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Großstadtradio läuft gerade Von wegen, Liesbeth mit Wenn du tanzt.
Warum wird sowas nicht auch hier gespielt? Ich verstehe es nicht. Deutsche Musik ist so vielfältig, aber man beschränkt sich dank Scheuklappen und Tunnelblick auf zwei Dutzend Lieder von eine Handvoll Künstler.
 
Wie fast alles bei Absolut dürfte auch diesmal das musikalische Grundgerüst wieder von Profi Peter Bartsch zusammengestellt worden sein und man lässt anschließend der Redaktion freien Lauf beim Erweitern der Playlist
Für Absolut Germany ist der neue Musikchef, der von bigFM kommt, zuständig. Auch wenn er erst seit 1.März dort ist, merkt man seine Handschrift besonders bei HOT.

Geplant war der Sender offenbar schon länger, gibt es ihn als (inoffizellen) Stream schon eine ganze Weile. Nur die Richtung wohin es engültig gehen sollte, war offenbar noch nicht lange klar, schreibt die BLM noch in ihrer PM zur Zulassung des Programmes "Das neue Mainstream-Radio für 20- bis 60-Jährige konzentriert sich auf Musik deutscher Künstlerinnen und Künstler aus den letzten drei Jahrzehnten".
Jetzt hat man als Zielgruppe die 20- bis 30-jährigen und da merkt man schon, das man nun mehr in Richtung bigFM geht, woher der Musikchef kommt.
 
merkt man seine Handschrift besonders bei HOT.
Ja, furchtbar, grauenvoll. Ich hoffe, die fallen damit richtig durch und halbieren ihre Quote bei der MA 2023-1.

da merkt man schon, das man nun mehr in Richtung bigFM geht, woher der Musikchef kommt.
Warum ist der da eigentlich weg?

Wozu braucht man bei Absolut jetzt zwei Sender für Sido, Caspar, Cro und Konsorten? Reicht es nicht, dass das bei Hot läuft, welches man von einem Tag auf den anderen und ohne jede Vorwarnung unhörbar gemacht hat? Wieso muss der selbe Kram jetzt auch nur in anderer Reinfolge bei Germany laufen?

Vorher hatte man mit Hot und Top zwei nahezu identische Programme, aber anstatt Hot mehr auf aktuellen EDM/Dance auszurichten und mit Top mehr in die Jahre 1995 bis 2005 zu gehen, hat man jetzt Hot "verurbanisiert" und zum Straßen-Baggypants-Gangsterrapper-Sender gemacht. Mit dem Ergebnis, dass sich gewisse Künstler wie Alle Farben, Topic, Robin Schulz, Glockenbach und Konsorten jetzt auf drei Sendern (Hot,Top, Germany) ausbreiten.

Dieses schreckliche Paul van Dyk-Cover des "trio infernale" aus Topic, Robin Schulz, Nico Santos läuft mittlerweile auf allen drei Wellen!


Absolut Germany Donnerstag, 7. April 2022 um 14:56 Uhr Topic, Robin Schulz, Nico Santos & Paul Van Dyk In Your Arms (for An Angel

Absolut TopDonnerstag, 7. April 2022 um 14:47 Uhr Topic, Robin Schulz, Nico Santos & Paul Van Dyk In Your Arms (for An Angel)



Ein klares Konzept ist weiterhin nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Sender, der nur Musik aus Deutschland spielt (um Mitternacht sogar die Nationalhymne)

Nun wollte ich gerade heute Nacht auch mal unsere Nationalhymne da aufnehmen und habe mir eigens dafür sogar dieses Gepumpe und Gestampfe gegeben, es kam aber keine Nationalhymne! Fake News?! Oder gibt es Aufnahmen davon, die belegen, dass das tatsächlich nicht nur im (Vorab-/Test-)Stream sondern auch anschließend im regulären Live-Programm über DAB gesendet wurde?

Die letzten Tage habe ich das immer vegessen. Wer kann auch ahnen, dass alles wie machen, permanent wieder über den Haufen geworfen wird? Wirklich ärgerlich. Was treiben die da nur? Dafür grottenschlechte "hausgemachte" ? Jingles. Und Musik die wie eine hängende Langspielplatte klingt - die Zeile "Deine Augen..." wiederholt sich immer und immer wieder aufs neu.

:thumbsdown:

Bitte um aussagekräftige Aufnahmen, die das Senden der Nationalhymne belegen! Ich finde keine davon im Internet.

Nachtrag: Ein Blick in die Playlist bestätigt das auch nicht so ohne weiteres.
 

Anhänge

  • 2 April.png
    2 April.png
    22,9 KB · Aufrufe: 18
  • 3 April.png
    3 April.png
    25,3 KB · Aufrufe: 18
  • 4 April.png
    4 April.png
    31,2 KB · Aufrufe: 14
  • Keine Daten verfügbar.png
    Keine Daten verfügbar.png
    13,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben