Aus rbbKultur wird radio3

Aus welchem Grund sollte man, im Gegensatz zu rbb Kultur, erfolgreiche Programme umbenennen und damit den Radiosendern schaden? Vorteile bringt es keine.
Auch bei rbb Kultur bringt es keine Vorteile. Noch nie wurde durch Umbenennung der Inhalt besser! Am Morgen ist bis 10 Uhr die komplette E-Musik nicht verfügbar. Ich empfinde das als Offenbarungseid des ÖRR. radioeins & Radio3 sind beide in einer Unit als Kultursender definiert. Wo wäre das Problem, wenn radioeins den neuen Pop-Kultur-Morgen präsentiert hätte?! Das hätte zu 100% gepasst & keine verärgerten Klassik-Hörer hinterlassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Gut. Richtig gut, dieser Tagesspiegel-Bericht. Klebe-Protest der Klassik-Hörer?! Kantate Bach-Werke-Verzeichnis Nummer 38: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“.
 
Zuletzt bearbeitet:
rbb 88.8 gibt es unter dem Namen erst seit 5 Jahren, da willst du schon wieder einen neuen Namen.
Nein. So war das nicht gemeint. Ich frage mich nur, mit Blick auf die nächsten 10 Jahre, ob man den Hörern noch vermitteln kann, was 88,8 bedeutet und was es, um Radio zu hören, einer Antenne bedarf. Ich selbst würde auch gern an traditionellen Strukturen festhalten, sehe jedoch, dass insbesondere, was die sogenannten „Jungen Wellen“ angeht, die schwindende Zielgruppenakzeptanz für lineares Radio, eine neue Positionierung der etablierten Sender erforderlich macht.
 
Ich denke übrigens immer noch, dass der rbb hier langfristig eine Strategie verfolgt. Es gibt ja bereits radioeins, dann in wenigen Tagen radio 3. Und in Zukunft vielleicht ja wirklich auch radio 2 wer weiß...
"Radio Zwei" ist eine Sendung bei Radio Eins.
Ich glaube das nicht, dass es ein echtes "Radio Zwei" geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, mit Blick auf die nächsten 10 Jahre, ob man den Hörern noch vermitteln kann, was 88,8 bedeutet und was es, um Radio zu hören, einer Antenne bedarf. Ich selbst würde auch gern an traditionellen Strukturen festhalten, sehe jedoch, dass insbesondere, was die sogenannten „Jungen Wellen“ angeht, die schwindende Zielgruppenakzeptanz für lineares Radio, eine neue Positionierung der etablierten Sender erforderlich macht.
Ich finde diese Schwarzmalerei immer wieder bemerkenswert. Was wurde nicht schon alles tot gesagt, die Schallplatte, das Kino, sogar dem Radio selbst wurde schon mehrfach der Untergang prophezeit. Und doch ist das alles noch da. Wenn man allein von der IP-MA mal zusammenzählt, wieviele Leute noch immer regelmäßig lineares Radio konsumieren, können Spotify & Co. ein ganzes Stück weit einpacken. Das Traumquoten wie vor 20, 30 Jahren nicht mehr erreicht werden können, erklärt sich doch von ganz alleine, da das Gesamtangebot zu der Zeit nicht einmal die Hälfte von dem war, was heute an Programmen, Informations- und Musikquellen am Markt ist. Überleben wird der lineare Funk deshalb nur mit einer inhaltlichen Ausrichtung, denn diese findet ihre Hörerschaft von alleine. Leider passiert in den meisten Sendern aber gerade das Gegenteil. Lieblos vor sich hin dudelndes Programm wird auf kurz oder lang verschwinden, eben weil das Spotify und Co besser können.
Was dieses Radio3 angeht, finde ich diesen Namen nach wie vor komplett aus der Zeit gefallen. Damit kann niemand was anfangen. Man hätte da mutiger sein können oder sollen, Werbekampagne "Kulturradio reloaded" oder ähnliches hätte ich gut gefunden . Bis vor ein paar Jahren, als die Berater das Zepter in Potsdam übernahmen, hätte man sich sowas noch getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das nicht, dass es ein echtes "Radio Zwei" geben wird.
Natürlich nicht. Wo soll die 2, Pardon, "Zwei" denn auch herkommen?! Chaos nebst Nummernsalat passt doch viel besser zum rbb. Die Krönung sind dann die Landeswellen: 1x mit dem Sender rbb 88.8 im Namen & 1x ohne: Antenne Brandenburg.
radioeins dann wieder ohne Ziffer. Und wer dann nicht Karusselli im Kopf fährt, bekommt nur den Namen "Fritz" als Jugendsender. Zurück zu Radio3 als einzigen Sender mit einer Ziffer geschrieben, aber ohne rbb im Namen. Seltsam? Aber so steht es geschrieben.😜 Ein Fall für Bonnies Ranch. Anmerkung: Eine Nervenheilanstalt in Berlin.🤪 Früher war alles besser? Naja: Die Durchnummerierung schon: SFB1.
SFB2. SFB3.😄
 
bekommt nur den Namen "Fritz" als Jugendsender😄

Fritz ist nicht der Jugendsender des rbb.

In der angeblichen Zielgruppe der 14–29-Jährigen hat radioeins mit einem Marktanteil von 6,2% in der Region Berlin/Brandenburg klar die Nase vorn gegenüber den 5,2% von Fritz.

In der Region Berlin schlägt selbst rbb 88,8 mit einem Marktanteil von 3,7% in der Zielgruppe der 14–29-Jährigen die mageren 2,4% Marktanteil von Fritz.

Und in der Region Brandenburg schlägt Antenne Brandenburg mit einem Marktanteil von 19,8% in der Zielgruppe der 14–29-Jährigen klar Fritz mit einem mauen Marktanteil von 7,7%
 
Es ist so symptomathisch für das Kultur-Verständnis der Verantwortlichen in der ARD: Da wird im "Stichtag" auf RBB Kultur minutenlang über den 60. Geburtstag von Tracy Chapman philosophiert, eingebettet in klassische Musik. Weder davor noch (idealerweise) im Anschluss an den Beitrag hält man es für angemessen, einen Titel von Tracy Chapman zu spielen, und wenn es nur - angelehnt an die in den Nachrichten thematisierten Ostermärsche - das bekannte "Talkin' 'bout a Revolution" gewesen währe.

Die Frühmoderatorin Anja Herzog sprach heute übrigens gleich mehrfach von Jörg Thadeusz als "neuem Kollegen" obwohl dieser seit Ewigkeiten beim RBB zu hören ist, u.a. auch beim bisherigen RBB Kultur. [https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/thadeusz_und_die_beobachter.html]

Bei mir entstand der unterschwellige Eindruck, dass dort einige nicht ganz mit der Programmumstellung im Reinen sind - oder wird Thadeusz tatsächlich als "Externer" wahrgenommen, der bisher nicht zum Team gehörte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thadeusz war auch lange bei Radio1. Daher sollte er regelmäßigen rbb-Hörern zumindesst nicht unbekannt sein. Ich vermute mal, dass er tatsächlich beim rbb nur als "Freier" agiert. Das man das zum Unverständnis der Hörerschaft, denn woher soll die das wissen, on air durcheinander wirft... nun ja...
 

Der Grund für die Crosspromotion dürfte schlicht sein dass Doro Hackenberg [https://www.rbb-online.de/rbbkultur...archiv/20240214_1600/kultur_aktuell_1610.html] seit einiger Zeit offenbar auch Radio Eins-Programmchef [https://www.radioeins.de/team/a_z/912.html] ist, so wurde es heute Abend gegen 20 nach Sechs auf Radio Eins gesagt. Da gab es ein längeres Interview zum neuen Radio3 mit einer sehr detaillierten Jingle-Collage. Ich hatte es eher zufällig gehört. Vielleicht hat das jemand mitgeschnitten und dokumentiert?
 
Der Grund für die Crosspromotion dürfte schlicht sein dass Doro Hackenberg [https://www.rbb-online.de/rbbkultur...archiv/20240214_1600/kultur_aktuell_1610.html] seit einiger Zeit offenbar auch Radio Eins-Programmchef [https://www.radioeins.de/team/a_z/912.html] ist, so wurde es heute Abend gegen 20 nach Sechs auf Radio Eins gesagt. Da gab es ein längeres Interview zum neuen Radio3 mit einer sehr detaillierten Jingle-Collage. Ich hatte es eher zufällig gehört. Vielleicht hat das jemand mitgeschnitten und dokumentiert?

nein, aber du kannst das ab nächste Woche sicherlich im Medienmagazin Podcast nachhören. https://www.ardaudiothek.de/sendung/medienmagazin/35194868/
 
Wird denn Peter Claus auch wieder moderieren ? Er war früher auch beim DLF Kultur mit der Sendung „ Im Gespräch“.
Er wird LEIDER nicht mehr moderieren - er wurde mit seiner letzten Sendung am 30.03. in den Ruhestand geschickt, obwohl er wohl bereit war, noch ein wenig weiterzumachen. Das allein ist für mich ein wichtiger Grund, seltener einzuschalten - so wie es aussieht, sorry: sich anhört, könnte die Abkehr vom neuen "radio3" noch drastischer ausfallen.
 
Heute in Klassik am Morgen hat der Moderator die Zuhörer in den April geschickt, in dem er gesagt hat, hier ist radio3. Und dann hat er eingeräumt, es sei natürlich erst ab morgen der Fall. :)
 
Er wird LEIDER nicht mehr moderieren - er wurde mit seiner letzten Sendung am 30.03. in den Ruhestand geschickt, obwohl er wohl bereit war, noch ein wenig weiterzumachen. Das allein ist für mich ein wichtiger Grund, seltener einzuschalten - so wie es aussieht, sorry: sich anhört, könnte die Abkehr vom neuen "radio3" noch drastischer ausfallen.
War an Gründonnerstag. Ich hab die Verabschiedung, die keine richtige war, aufgezeichnet.
 
Er wird LEIDER nicht mehr moderieren - er wurde mit seiner letzten Sendung am 30.03. in den Ruhestand geschickt, obwohl er wohl bereit war, noch ein wenig weiterzumachen. Das allein ist für mich ein wichtiger Grund, seltener einzuschalten - so wie es aussieht, sorry: sich anhört, könnte die Abkehr vom neuen "radio3" noch drastischer ausfallen.
Woher weißt du das? Hat er es on Air gesagt?

@radioo Peter Claus moderierte am Karsamstag von 10-14Uhr noch mal. Hast du die Verabschiedung vom Donnerstag?

@radioo yes, das war heute früh um kurz nach 6 ein witziger Gag von Gilles Chevalier. Dieser kleine Mitschnitt wäre sicher auch nett für andere hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine recht launische, keinesfalls originelle Begrüßung von JT zum Sendestart, gleich das erste Lied ein Abschaltgrund.

Auf rbb24.de noch alles beim Alten, bis hin zur Unterseite von rbb kultur.
So richtig Personal scheint nicht damit belästigt worden zu sein, am Neustart mitzuwirken.
 
Zurück
Oben