Aus rbbKultur wird radio3

ein Blick in die Historie und auf den heutigen Tag bei rbb kultur zeigt : die jetzigen "Bezeichnungen" innerhalb der Sendungen dienen als Platzhalter und werden aktualisiert
 
Im Internet läuft diese Umbenennung auch eher ungünstig ab. Dass der Nutzer die 3 in der Webadresse ausschreiben muss, wird man ihm auch erst einige Mal einhämmern müssen.
 
Und mich interessiert, obs beim derzeitigen Jinglepaket inkl SV (die dann statt rbbKultur logischerweise Radio 3 sagt) bleibt oder das auch erneuert wird?
Denn das aktuelle Paket find ich ziemlich gelungen und passend.

Alles neu:
Für schnelle Orientierung im Programm von radio3 sorgt Schauspieler und Synchronsprecher Matthias Scherwenikas. Er ist die Stimme des neuen Sound Designs und spricht feste Wortelemente wie Sendungs- und Stunden-Opener oder Nachrichten-Jingles. Komponist des Soundlayouts ist Sven Helbig, der bekannt ist für grenzüberschreitende Werke, in denen er elektronische Musik mit Orchester-, Chor- und Kammermusik verbindet.
 
Keine Ahnung. rbb Kultur hör ich eigentlich nicht so oft, ich halte das Gefiedel nicht lange aus. Aber ich kann ja mal reinhören. Auf radio eins laufen die Hinweistrailer rauf und runter. Der Sprecher sagt immer "wie es euch gefällt". Ich vermute, das könnte der neue Claim des Senders sein.
 
Ich vermute, das könnte der neue Claim des Senders sein.
Schaut ganz danach aus, wie man hier auf dem abgebildeten Smartphone lesen kann:

Die radio3-Seiten sehen dann so aus, wie hier die für die Podcasts:

Mehr ist bisher noch nicht freigeschaltet worden.
 
Eigentlich bin ich erschüttert. All das, was da inhaltlich besprochen wird, macht Deutschlandfunk Kultur. Die paar Rezensionen für Theater und Oper macht auch rbb Inforadio morgens.

Es ging im Interview überhaupt nicht um regionale Inhalte (ein Alleinstellungsmerkmal eines Kultursenders, der für Brandenburg und Berlin sendet!),„Themenstrenge“ wären da also bspw Cannabislegalisierung oder RAF, soso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich erschüttert.

Ich denke nicht, dass die durch die Umbenennung recht viele neue Hörer gewinnen. Ich gehe davon aus, wer Kultur hören will, sucht sich selbst dafür den passenden Sender aus und selbst wenn man meint, man könnte weniger Kultur interessierten Personen ein Kulturprogramm nahebringen, dann geht das von außen schlecht. Entweder es interessiert einen, oder eben nicht. Der Name ist dafür nicht entscheidend.
Der Sender kann ja heißen wie er will, wenn mich das Programm nicht anspricht, nützt auch der Name nichts.

Außerdem. Der RBB macht ja einen auf innovativ (was eigentlich veraltet ist) und zeigt die Popwellen im RBB Fernsehen. Könnte man ja auch mal mit radio3 machen. Aber das trauen die sich nicht. Das wäre mal was anderes.
 
Und weil ich das gemacht habe, gabs auch direkt nen Gespräch zum neuen radio3. Es wird die Entwicklung des neuen Senders vorgestellt und es gibt neue Audiologos.
Anhang anzeigen 27831
Also die neuen Jingles können sich gut hören lassen, gefallen mir sogar besser als das eh schon gute aktuelle Paket. Ich vermisse allerdings auch wie meine Vorredner*innen Hinweise darauf, wie stark die Kultur in Berlin und Brandenburg inhaltlich künftig Berücksichtigung findet.

Ich denke übrigens immer noch, dass der rbb hier langfristig eine Strategie verfolgt. Es gibt ja bereits radioeins, dann in wenigen Tagen radio 3. Und in Zukunft vielleicht ja wirklich auch radio 2 wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstränge natürlich.

Von Thadeusz erwartet man wohl, dass der Sender durch seine Stimme zu Bekanntheit gelangen wird.
Im heute geführten Interview konnte er mich nicht überzeugen; zu den politischen Sendungen oder zu den Profis auf radioeins passt er, aber sobald es um detaillierte musikalische oder kulturelle Kenntnisse geht, wirkt er nicht informiert.

Wenn der Fokus nicht ganz stark auf die Region gelegt wird, sehe ich da inhaltlich keinen Mehrwert dieses Programm zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht plant der rbb als nächstes, die einst „kesse“ Jugendliche Marke „Fritz“ in „Radio 2“ umzuwandeln und daraus eine Pop-Mainstream-Welle wie NDR 2/N-Joy zu machen. Ist vielleicht ne etwas steile These aber könnte ja sein.
 
Vielleicht plant der rbb als nächstes, die einst „kesse“ Jugendliche Marke „Fritz“ in „Radio 2“ umzuwandeln und daraus eine Pop-Mainstream-Welle wie NDR 2/N-Joy zu machen. Ist vielleicht ne etwas steile These aber könnte ja sein.
Es wird echt nicht besser, wenn dies in diesem Therad immer wieder behauptet wird, dass etablierte Namen wie Fritz oder Antenne Brandenburg zu Radio 2 werden. Das führt nur dazu, dass vom eigentlich Inhalt dieses Thread abgeschweift wird.

Ich glaube, sie wollen a) tatsächlich an den alten Namen Radio 3, das es ja mal gab, anknüpfen und b) natürlich Assoziationen wecken mit radioeins, was für Qualität steht. Beide könnten ein ähnliches Publikum sogar langfristig ansprechen (die Klassikschiene am Vormittag/Mittag mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht plant der rbb als nächstes, die einst „kesse“ Jugendliche Marke „Fritz“ in „Radio 2“ umzuwandeln und daraus eine Pop-Mainstream-Welle wie NDR 2/N-Joy zu machen.
So steil ist das nicht. Der rbb "krankt" im Gegensatz zu allen anderen ARD-Sendern daran, dass er die "Popwellen" ausschließlich den Privaten überlässt und bis auf Antenne Brandenburg ein Westberlin-Image (innerhalb des S-Bahn-Rings) gemixt mit Friedrichshain-Mitte (auch innerhalb des S-Bahn-Rings) anbietet.
Und das bei dem Nachfolger, der einst mit großen Augen auf den Erfolg von rias2 geschaut- und mit den Füßen gestampft hat.
Aber zurück zum Dritten.
 
Okay. Zumindest der Name 88,8 ist nicht mehr zeitgemäß.
Hast du einen besseren Namen mit 88.8 drin? Die UKW-Frequenz sollte schon wie bei den Berliner Privatsendern im Namen enthalten sein. Keine Diskussion über die Sinnhafigkeit, es ist nun einmal so.
Aus welchem Grund sollte man, im Gegensatz zu rbb Kultur, erfolgreiche Programme umbenennen und damit den Radiosendern schaden? Vorteile bringt es keine.
rbb 88.8 gibt es unter dem Namen erst seit 5 Jahren, da willst du schon wieder einen neuen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas verpasst? Der rbb hat keine Popwelle? Der rbb überlässt den Dudelfunk den Privaten? Abgesehen davon, dass der Erfolg Antenne Brandenburg und radioeins Recht gibt, Fritz ist mittlerweile kaum noch von RTLNRJRS2 zu unterscheiden und auch die Antenne hatte schon mal mehr Inhalte und vor allen Dingen Abwechslung.
 
Zurück
Oben