Aus rbbKultur wird radio3

Es steht zuallererst oben drüber "Statements zur Neuausrichtung von rbb kultur / radio3". Also man gibt ein Statement ab. Nicht mehr, nicht weniger. Was die dann draus machen, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde das alles nicht so hoch hängen.
 
Und der SFB ist statt mit "SFB 4" mit Radio 4U auch aus seiner "Flotte" ausgebüxt.
Das lag aber dann an der Zielgruppe, die man mit SFB4 sicher nicht adäquat angesprochen hätte. Andere Jugendwellen wie N-JOY Radio oder JUMP FM oder oder HR XXL oder DASDING haben sich fast immer von einer gleichmäßigen Flottenbenennung, so es sie gab, abgehoben.
 
JUMP FM war keine Jugendwelle, das war SPUTNIK. JUMP FM war ein HOT AC für junge Erwachsene, lt. MDR Werbung ein "Young Hot AC-Format". Dass JUMP FM zum Start deutlich flotter unterwegs war wegen der vielen Dance und House-Tracks zu einer Zeit, als Sputnik fast nur noch RNB spielte, ist aber kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch radio 3 heißen. Also mit Zahl. Wenn im Display die 3 erscheint kommt doch niemand auf die grandiose Idee "drei" einzutippen.
 
Ich erkenn da ne langfristige Strategie. Das wird bestimmt nicht die letzte Umbenennungs-Aktion beim rbb sein.
Ein anderes Programm wird dann bestimmt in radio 2 umbenannt werden um eine Einheit zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann ja zwangsläufig Antenne Brandenburg und die 88.8, oder ein Zusammenschluss aus beiden. Ob das nicht eher eine Art Genickbruch werden würde?
 
Neuer Name, neuer Morgen ab 02.04.2024. Man gibt zu, dass Klassik am Morgen nicht mehr die Hauptrolle spielt, sondern erst wieder ab 10 Uhr. Dorothee Hackenberg sagt:
"Wir wollen mit der Namensänderung zeigen, dass wir einen echten Neuanfang planen und werden radio3 heißen. Und ich kann auch gleich mal ein bisschen erklären: radio3 - das Wort "Radio" spielt eine Rolle. Wir glauben auch in Zeiten der Digitalisierung, in Zeiten von Streaming und Podcasts unbedingt an das Medium Radio und wollen das damit auch dokumentieren. Vom Radio fühle ich mich direkt angesprochen. Ich weiß, wenn ich Radio höre, hören auch noch andere. Es hat so ein bisschen den Lagerfeueraspekt. Und ich glaube, dass Radio einfach nach wie vor die große Qualität eines Live-Mediums hat. Und dann spielt auch die Drei eine Rolle.
Die Drei ist einerseits eine magische Zahl, aber es gibt auch eine historische Referenz: Viele, die vielleicht schon ein bisschen älter sind, erinnern sich, dass es beim ORB, dem Vorläufer des rbb, auch schon mal eine Kulturwelle gab, die "Radio 3" hieß". Tja, SFB3 nannten sie sich auch mal. Tatsächlich gibt es so viele Radio 3 im Netz, sodass weder YouTube, noch Soundcloud schon Jingles liefern können. 🤷‍♂️Es gibt bereits einen offenen Brief an Frau Hackenberg:
Es wird ab 02.04. Klassik bei radioeins gefordert!🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Auch ein Monitor ist so was wie ein "Display" und nicht nur das 8-zeilige UKW RDS. Bei DAB+ gibt es auch das Longlabel...
 
🤷‍♂️Es gibt bereits einen offenen Brief an Frau Hackenberg:
Respekt, der weiß sich auszudrücken und brennt für sein Thema.

Hier hatte ich kurz einen ganz bösen Gedanken:

"Neoklassik ist aber gar keine Musik, vor allem keine Klassik, sondern nur eine hochnotpeinliche, falsch-pathetische und grauenvolle Klassik-Simulation"

Habe seinen Brief dann aufmerksam danach abgesucht, ob er auch noch eine "Radio-Simulation" mit den gleichen Adjektiven ausgemacht hat. 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Blabla wenn krampfhaft versucht wird eine Programmreform zu erklären.
Typisches jahrzehntelang einstudiertes ARD-Sprech. Lest euch unbedingt den offenen Brief von Arno Lücker an Dorothee Hackenberg durch, der als Reaktion auf den morgendlichen Klassik-Verzicht morgens Klassik bei radioeins fordert. Einer der besten offenen Briefe, den ich je gelesen habe. Nachtrag @Adolar: Wir hatten eben den gleichen Gedanken fürs Schreiben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Name, neuer Morgen ab 02.04.2024. Man gibt zu, dass Klassik am Morgen nicht mehr die Hauptrolle spielt, sondern erst wieder ab 10 Uhr. Dorothee Hackenberg sagt:
"Wir wollen mit der Namensänderung zeigen, dass wir einen echten Neuanfang planen und werden radio3 heißen. Und ich kann auch gleich mal ein bisschen erklären: radio3 - das Wort "Radio" spielt eine Rolle. Wir glauben auch in Zeiten der Digitalisierung, in Zeiten von Streaming und Podcasts unbedingt an das Medium Radio und wollen das damit auch dokumentieren. Vom Radio fühle ich mich direkt angesprochen. Ich weiß, wenn ich Radio höre, hören auch noch andere. Es hat so ein bisschen den Lagerfeueraspekt. Und ich glaube, dass Radio einfach nach wie vor die große Qualität eines Live-Mediums hat. Und dann spielt auch die Drei eine Rolle.
Die Drei ist einerseits eine magische Zahl, aber es gibt auch eine historische Referenz: Viele, die vielleicht schon ein bisschen älter sind, erinnern sich, dass es beim ORB, dem Vorläufer des rbb, auch schon mal eine Kulturwelle gab, die "Radio 3" hieß". Tja, SFB3 nannten sie sich auch mal. Tatsächlich gibt es so viele Radio 3 im Netz, sodass weder YouTube, noch Soundcloud schon Jingles liefern können. 🤷‍♂️Es gibt bereits einen offenen Brief an Frau Hackenberg:
Es wird ab 02.04. Klassik bei radioeins gefordert!🤣

Wenn man den Ausführungen von Frau Hackenberg lauscht, könnte man meinen es hätte noch nie ein Mensch Radio gehört und kennt den Unterschied zwischen Radio und Streaming nicht. Für ein Kulturprogramm ein ziemlich schwacher Ansatz.

Man sollte den Hörern etwas mehr zutrauen - und das auch unabhängig vom Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berliner Landesmusikrat bittet im Zuge einer erneuten Ausrichtung des Senders, um Mitwirkung bei Ihrer Umfrage. Der Text dazu:

Der Link zur Umfrage:

Dauert ja nicht mehr lange, bis radio3 Wirklichkeit wird.
Mich würde mal das Ergebnis dieser Umfrage des Landesmusikrates interessieren. Gibt es das schon irgendwo? (ich hab jedenfalls nichts online gefunden). Oder bin ich gar zu früh dran, auf Resultate/eine Auswertung zu hoffen?
 
Und mich interessiert, obs beim derzeitigen Jinglepaket inkl SV (die dann statt rbbKultur logischerweise Radio 3 sagt) bleibt oder das auch erneuert wird?
Denn das aktuelle Paket find ich ziemlich gelungen und passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Kann man ein Programmschema noch liebloser gestalten?!🤔
 
Zurück
Oben