Aber heutzutage ist es halt modern das was Inhalt ist auch in den Namen zu stecken
Bei der ARD ist es eher Usus, wenig Inhalt hinter wohlklingen Namen zu verstecken, gell on3radio/You FM/N-JOY/JUMP....
Und damit fängt es ja schon an, dass die Ziffer 3 im Namen im Norden und Westen für die Kultur steht, wenn der Berliner aber in Urlaub zum Kaiserstuhl oder in Taunus fährt, und SWR3 oder hr3 auswählt, wohl kennend sein heimisches rbb Radio3 im Hinterkopf, ind er Erwartung, dies sei ebenfalls ein Kulturprogramm, dahinter die Popwelle vorfindend.
Von daher teile ich die Ansicht, dass man im Nordosten mittlerweile (!) nach der x-ten Namensänderung nicht mehr weiß, wofür diese Ziffer steht. Beim WDR oder HR ist das freilich anders, ebenso beim SWR, der die Konzepte (1 = wortorientieres Erwachsenenprogramm, 2 = Kultur, 3 = junges Popradio, 4 = Regionalwelle) weitegehdn vom SWF und SDR übernommen hat.
Könnte mir sogar vorstellen, dass Leute, die radioeins hören, neugierig auf die Schwester radio3 sein könnten.
Wäre schlecht für radioeins und würde auf lange Sicht (gepaart mit dem an anderer Stelle angesprochenen bevorstehenden Generationenwechsel der Musikspezialsendungen) wohl langfristig den Tod dieser Welle provozieren. radieins muss Werbung verkaufen und steckt in der Nische, wenn jetzt eine größere Hörerwanderung hin zum werbefreien Kulturprogramm geschieht, passiert das, was in Bremen bei RB1 und v.a. RB4 in den letzten Jahresn passiert ist: Die Popwellen bluten aus und leiden unter Hörerschwund, wovon das werbefreie Kulturprogrmam freilich profitiert, dies würde jedoch den RBB und die musikalische Vielfalt auf dem Berlinbrandenburger Radiomarkt insgesamt schwächen.
Nachtrag:
Hört jeder Radiohörer wirklich nur einen Sender?
Sollte so sein. Oder warum wird soviel Wert darauf gelegt, ja keine Umschaltimpulse zu verursachen und seinen Hörern möglichst oft den Claim der eigenen Welle einzutrichtern, damit dieser nicht versehentlich beim falschen Programm landet?
Format-, Info- und Kulturwellen: Die Reform der Radio-Sender soll Hörer am Abschalten hindern
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