Aus rbbKultur wird radio3

Antenne Brandenburg als Name kommt noch von vor ORB-Zeiten. Hätte man mit ORB dann auch "ORB 1" nennen können. Und Radio Brandenburg "ORB 2".
Aber bei den (Vor-) Vorgängern gab es auch keine Flottenstrategie. Radio DDR 1 und 2, Berliner Rundf., St. d. DDR und dann das Deutschlandtreffen 1964.
Und der SFB ist statt mit "SFB 4" mit Radio 4U auch aus seiner "Flotte" ausgebüxt.
 
Es war außerdem immer schon so, das Kulturprogramme nie die höchsten Beliebtheitswerte bekommen haben. Kultur war schon immer eine Erscheinung, die zwar zur Gesellschaft gehört, immer aber nur von einem bestimmten Personenkreis konsumiert wird. Ist halt so. Würden die Geige spielende Fußballspieler mit ins Programm integrieren, wären die Einschaltquoten ganz bestimmt höher.
 
Es war außerdem immer schon so, das Kulturprogramme nie die höchsten Beliebtheitswerte bekommen haben.
Aus einer Zeit, als die ARD sagte: "Kultur gehört zu unserem Bildungsauftrag. Wir schauen nicht auf Quoten". Der ganze Umbenennungswahn ist in 2024 den Quoten geschuldet. rbb Kultur ist werbefrei. Man könnte tiefenentspannt sein. By the Way: Mir ist es noch nie passiert, dass eine Praline durch Austausch der Verpackung besser geschmeckt hat. Ein wahrer Kultur & Klassik-Liebhaber wird durch den hippen rbb-Plan, morgens die Musikfarbe zu ändern, Radio3 überhaupt nicht mehr einschalten & zu seiner eigenen Spotify Liste wechseln. Guten Morgen, rbb!:p
 
Da liegt sicherlich der Hase im Pfeffer. Jahrzehntelang bestanden die Kulturwellen hauptsächlich aus Klassik und Theaterberichten. Deutschlandfunk Kultur zog dann den Kulturbegriff etwas breiter. Mit dem Feuilleton werden seitdem auch politische und kulturhistorische Themen aufgegriffen. Die Landesrundfunkanstalten hatten um haben hier Nachholbedarf.
Radio 3 geht nun auch diesen Weg. Ein breiterer Themenmix, eingebettet in eine breitere Musikfarbe, jenseits des Mainstreams. Wir werden sehen, welche Hörerschichten hinzukommen, bzw. auch dem Programm den Rücken kehren.
 
Diese Nachrichtenopener und Stundenopener sind sowas von unseriös und flappsig gesprochen, als wenn mir einer am Kiosk was erzählt. Sowas kann man für Pop nach Zehn produzieren, aber doch nicht für ein Kulturprogramm. Abgesehen davon kommen die Nachrichten ja sowieso nur unregelmäßig alle paar Stunden und stehen zwar nachts (0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr - Übernahme von BR-Klassik) im Programmschema, aber tagsüber nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten (Übernahme vom Inforadio) kommen tagsüber werktags ab 6Uhr jede Stunde! Ausnahmen: 11 und 13Uhr (Platz für längere Klassikwerke + Lesung). Abends gibt’s die nur noch 20 und 23Uhr aufgrund von langen Musikstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berliner Landesmusikrat bittet im Zuge einer erneuten Ausrichtung des Senders, um Mitwirkung bei Ihrer Umfrage. Der Text dazu:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Tendenz zum Outsourcing, zur externen Beratung und zur Generalisierung, die Missachtung des hausintern vorhandenen Fachwissens haben dem Berliner Kulturradio in den letzten Jahren sehr zugesetzt. Mehr als 10 Stellen von Fachredakteur:innen wurden im Kulturbereich in den letzten Jahren dem Vernehmen nach gestrichen. Eine Umfrage des Landesmusikrats stellte 2021 eine große Unzufriedenheit mit den Entwicklungen fest. Ein verabredeter Dialog mit rbb Kultur lief vielversprechend an, wurde nach den Turbulenzen im vergangenen Sommer aber auf Eis gelegt. Kulturradio wurde erst zu rbb Kultur, wird am 2. April 2024 zu radio3.

Was kommt als nächstes? Der Berliner Landesmusikrat hat im Rahmen einer Kampagne den Erhalt und den von Ausbau Regionalität und Vielfalt im Kulturradio gefordert. Diese Forderung wird ausdrücklich aufrecht erhalten und erfährt zunehmend Unterstützung auch von anderen Kultursparten. In den vergangenen Tagen haben uns viele besorgte Anrufe und Nachrichten erreicht. Daher fragen wir noch einmal konkret nach:

Was bedeutet für Sie die Neuausrichtung von rbb kultur/die Umwandlung in radio3? Sagen Sie es uns, wir wollen Ihre Meinung gern weitergeben!

Wir bitten Sie darum, für die Abfrage das unten verlinkte Formular zu nutzen:
Der Link zur Umfrage:
 
Seltsame Umfrage.

Frage 1: Geben Sie Ihren Namen ein
Frage 2: Geben Sie Ihren Vornamen ein

Wozu soll das gut sein? Was bringt denen das wenn die wissen, wie ich heiße? Was ändert sich dadurch am Programm? Wozu verwendet man ein Tool für anonyme Umfragen?

Frage 6: Abonnieren Sie unseren Newsletter...
Frage 7: Geben Sie Ihre Emailadresse ein

Nein danke, habe abgebrochen. Um die Programmqualität scheint es hierbei nicht zu gehen. Eher um Daten.
 
Antwort 1: Mecker
Antwort 2: Matze

Im Ernst: du musst und wirst Dich doch auch hier wie dort nicht mit dem Klarnamen anmelden müssen. Wenn es Dir wirklich um die Sache gehen würde, hättest Du ja auch "anonym" teilnehmen können! Aber Hauptsche Du hast wieder Minuten Deiner Lebenszeit damit verbracht, uns mitzuteilen wie doof Du alles und jeden findest.
 
In einer Umfrage zu RBB Kultur sollten doch zumindest folgende Fragen auftauchen:
Kennen Sie RBB Kultur?
Hören Sie RBB Kultur? Wenn nein, warum nicht?
Wie lange hören Sie RBB Kultur am Tag?
Wie oft in der Woche schalten Sie RBB Kultur ein?
Welche Sendungen hören Sie regelmäßig?
Was vermissen Sie im Programm von RBB Kultur?
Wie schätzen Sie das Verhältnis Wort zu Musik ein?


In dieser Umfrage geht es doch gar nicht um RBB Kultur und dessen Programminhalte.

Was erwarte ich vom neuen Radio 3, dass es ein neues Logo und neue Jingles erhält. o_O
 
Frage 1: Geben Sie Ihren Namen ein
Frage 2: Geben Sie Ihren Vornamen ein

Wozu soll das gut sein? Was bringt denen das wenn die wissen, wie ich heiße?
Das bringt denen gar nichts. Damit kann man aber eine Meinung einer realen Person zuordnen und nicht einem Bot oder ähnlichem. So einfach ist das. Nur mit Meinungen real existierender Personen kann man gegenüber dem rbb argumentieren.

Um die Programmqualität scheint es hierbei nicht zu gehen.
Natürlich geht es darum. Du scheinst dir aber nicht im klaren darüber zu sein, dass der Musikrat nichts mit dem rbb zu tun hat. Da möchte eine Kulturinstitution das Kulturradio in seiner bisherigen Vielfalt erhalten und nicht ein Pseudo-Kulturradio wie es mit dem kommenden Radio3 offenbar angedacht ist.
 
Seltsame Umfrage.

Frage 1: Geben Sie Ihren Namen ein
Frage 2: Geben Sie Ihren Vornamen ein
...
Frage 7: Geben Sie Ihre Emailadresse ein

Nein danke, habe abgebrochen. Um die Programmqualität scheint es hierbei nicht zu gehen. Eher um Daten.
Sind übrigens alles keine Pflichtfelder, kann man also auch unausgefüllt überspringen. Nur Frage 3 ist ein Pflichtfeld.
Den Sinn der Umfrage verstehe ich allerdings wirklich nicht.
 
Zurück
Oben