Aus SWR2 wird SWR Kultur

Über DAB wird auch immer noch das Logo von SWR2 gesendet. Mal gucken, wie lange das in diesem Fall dauert.
Beim hr werden seit der Logo-Umstellung im vergangenen Jahr über DAB auch immer noch die alten Grafiken gesendet.
 
Es ist und bleibt aber einfach ärgerlich, dass die Inhalte der 15-Uhr-Stunde gestrichen und durch Musikdudelei ersetzt werden. Letztere hätte man auch in eine der beiden Wiederholungsstunden ans Tagesende schieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SWR-Text war der Programmkalender ja schon am Samstag auf „SWR Kultur“ umgestellt.
Bei den Frequenzangaben steht aber weiterhin „SWR2“.
Und ich ich vermute mal, das wird noch einige Zeit so bleiben. Es dauerte ja auch lange, bis aus „SWRinfo“ endlich „SWR Aktuell“ wurde.
 
Was die Hörbar betrifft: Es läuft die Ausgabe, die am Freitag auf hr2 gelaufen ist. Vermutlich wird das der Modus sein, dass immer die Ausgabe vom vergangenen Werktag wiederholt wird, und die Samstags-Hörbar unter den Tisch fällt. In der Moderation werden die Hörer von SWR Kultur bereits mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder in welch unterschiedliche Richtungen sich der ARD Hörfunk offenbar entwickelt 😲 Aus "SWR2" wird im Südwesten Deutschlands ein "SWR Kultur" gemacht, gleichzeitig und parallel liest man hier in einem anderen Forum Thread, dass in Berlin-Brandenburg aus "RBB Kultur" ein "Radio3" gemacht wird. 🙄 Muss ich die Logik jetzt verstehen, oder kann mir das jemand erklären? 🤔
 
Ganz einfach: Unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Anstalten und unterschiedlichen Strategien. Ebenso liegen die Gebiete geografisch sehr weit auseinander.
 
Das ist einerseits sicherlich richtig, passt aber doch andererseits nicht ganz zu der Idee "Vereinheitlichung der ARD Radio-Programme" und der Vorstellung, dass sich die ARD Radiowellen weiter annähern sollen.
 
Vielleicht versteht jede ARD Anstalt, diese Vereinheitlichung innerhalb ihrer Senderfamilie ein bisschen anders. Anders widerspräche das jeglicher Logik.
 
Mehr Infos hier, @Westerwaldelch:
 
Was die Hörbar betrifft: Es läuft die Ausgabe, die am Freitag auf hr2 gelaufen ist. Vermutlich wird das der Modus sein, dass immer die Ausgabe vom vergangenen Werktag wiederholt wird, und die Samstags-Hörbar unter den Tisch fällt. In der Moderation werden die Hörer von SWR Kultur bereits mit einbezogen.
hr2 sendet 6 mal die Hörbar, SWR Kultur nur 4 mal (freitags kommt das Feature), fallen also sogar 2 Ausgaben weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weniger auf Klassik, aber dafür auf anspruchsvollen Pop steht, kommt bei SWR Kultur auch wochentags auf seine Kosten. Die Playlist von Impuls ab 16 Uhr und SWR Kultur am Abend ab 18.30 Uhr besteht fast ausschließlich aus Pop und Rock. Teils auch die Hörbar (Übernahme vom hr) ab 15 Uhr. Vor allem die Abendschiene ist sinnvoll, denn genau um 18.30 Uhr endet das Tages-Musikprogramm bei Deutschlandfunk Kultur. Wer dann weiter anspuchsvollen Pop hören möchte, kann dann eben auf SWR Kultur umschalten.
 
Zurück
Oben