Aus SWR2 wird SWR Kultur

Im Fernsehen wird es einen genau so harten Sparkurs geben müssen.
Harter Sparkurs?

Das Geld wird mit vollen Händen ausgegeben, nur eben nicht mehr fürs Programm und die Programmmacher. Gerade kamen ja einige unglaublich hohe Kosten zu Tage für das ÖRR-Schalten von Werbung in Tiktok, Youtube, Facebook & Co.

Dass die organische Reichweite fast immer überschaubar ist, wird verschwiegen, dafür mit den durch teure Werbung gepushten Zugriffszahlen geprahlt. Dass die meisten "Aufrufer" nie wieder kommen, erwähnt man lieber nicht. Und dass man dabei die Internetgiganten in USA und China mit Gebührengeldern pudert, noch ungerner. Alles im Sinne des "Wir müssen die Zielgruppen erreichen"-Mantras, koste es, was es wolle. Da prallt jeder Einwand ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergang halt, die Sendungen im gestern verlinkten Schema sind auch wiederum noch nicht mit der dazugehörigen Seite verlinkt weil diese eben noch zu SWR2 gehört oder im Fall von Neuem noch gar nicht existiert.
 
Ja, wie schon genau zwei Beiträge über Deinem gemeldet.
Habe ich übersehen, sorry.

Diese Bezeichnung bestätigt für mich aber die Fragwürdigkeit dieser Umbenennung. Man muss also klarstellen, dass es sich um das „Radioprogramm“ handelt. :(

Eine entsprechende Rubrik gibt es für das Radioprogramm SWR Aktuell wiederum nicht. Auch wieder fragwürdig. Zumal -ich zumindest- das dortige Programmschema nur per Suchfunktion finde. :rolleyes:
Es bräuchte also konsequenterweise auch „SWR Aktuell Radio“.
 
Zuletzt bearbeitet:
"SWR Kultur Radio" ist genau wie "SWR Aktuell Radio" (im Unterschied zu "SWR Aktuell Fernsehen") ja nur eine mehr oder minder hausinterne Nomenklatur, um trotz aller Multimedia-Strategie die Dinge voneinander unterscheiden zu können.

Spätestens hier stößt so eine Dachmarkenregelung halt an ihre Grenzen. Und explizite Radio- oder TV-Inhalte werden mitunter schwieriger zugänglich, siehe die versteckte Programmübersicht von SWR Aktuell (Radio).
 
Das SWR-Traditionsformat "Geld-Markt-Meinung" ist nun auch Geschichte, lief heut in SWR2 zum letzten Mal.
An die Stelle tritt wohl der neue plusminus-Podcast. Ob bzw. wo er außer online zu hören sein wird - dazu gibt's bisher kein Wort. Die SWR-ModeratorInnen sind alle raus. Es moderieren eine WDR-Frau und ein hr-ler.
Für die Fortsetzung folgt- HörerInnen gabs am Donnerstag wenigstens den dünnen Hinweis, dass sie Teil 12 von 32 von "Oben in den Wäldern" nur noch online hören können.
Damit ist der SWR das einzige ARD-Haus, das Lesungen komplett aus dem Linearen in den Podcast verdammt.
Wie der SWR mit seinem Publikum umgeht ist echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR2 hat ja schon lang eine mehrfache musikalische Aufteilung:
- ein leicht aufgeweichtes Klassikformat am Morgen ( auch weil der Wortanteil sehr hoch ist)
- ein Klassikformat zwischen 9 und 15 Uhr (mit Ausnahme der 12-13- Uhr-Stunde: Aktuell ohne Musik, das Journal meist mit Stücken einer Jazz-CD)
- ein breites Musikformat ohne Klassik in Impuls (16-17 Uhr) und im Tandem (19-20 Uhr), dieses Segment wird wohl mit der hr2-Hörbar eine Stunde hinzugewinnen, wenn das Leben-Feature und Fortsetzung folgt zwischen 15 und 16 Uhr wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei SWR2 eigentlich noch eine Regionalisierung? Wann und für was wird oder wurde da eigentlich auseinandergeschaltet? Bei FMList ist für alle SWR2 UKW-Frequenzen in BW die Regio "Baden-Württemberg" und bei allen Frequenzen in RP die Regio "Rheinland-Pfalz" eingetragen. Über ADR gab es damals auch SWR2 BW und SWR2 RP.
 
Gibt es bei SWR2 eigentlich noch eine Regionalisierung? Wann und für was wird oder wurde da eigentlich auseinandergeschaltet? Bei FMList ist für alle SWR2 UKW-Frequenzen in BW die Regio "Baden-Württemberg" und bei allen Frequenzen in RP die Regio "Rheinland-Pfalz" eingetragen. Über ADR gab es damals auch SWR2 BW und SWR2 RP.
Meines Wissens nicht mehr. Die regelmäßigen Regionalisierungen (wie Mo-Fr 18:40-19 und Sa 20-23) wurden schon vor Jahren abgeschafft, und die zusätzlichen Regionalisierungen (bspw. gelegentlich beim Mittagskonzert) sind mir auch schon lange nicht mehr aufgefallen
 
Meines Wissens nicht mehr. Die regelmäßigen Regionalisierungen (wie Mo-Fr 18:40-19 und Sa 20-23) wurden schon vor Jahren abgeschafft, und die zusätzlichen Regionalisierungen (bspw. gelegentlich beim Mittagskonzert) sind mir auch schon lange nicht mehr aufgefallen
Stimmt. Es gab mal die (dauerhafte) UKW/RDS-Anzeige „SWR2 BW“. Die wurde aber vor etlichen Jahren eingestellt. Wann genau, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber schon sehr lange her, bestimmt 13 oder 14 Jahre. Irgendwann Anfang der 2010er Jahre haben sie das regionalisierte RDS aufgegeben.
 
Stimmt. Es gab mal die (dauerhafte) UKW/RDS-Anzeige „SWR2 BW“. Die wurde aber vor etlichen Jahren eingestellt. Wann genau, weiß ich nicht mehr.
Das war Anfang der 2010er Jahre, nachdem die werktägliche "Kultur aus dem Land" (in BW und RP getrennt) eingestellt wurde. Seither gibt es kein Splitting mehr auf der zweiten UKW-Kette.

Anfang 2014 hat der SWR die saftstarke Frequenz 102,2 vom Sender Weinbiet in der Pfalz (ehemals SWR2 RP) mit DASDING belegt. Durch die entfallene Regionalisierung brauchte es die Doppelversorgung für das zweite Programm nicht mehr.
 
Wobei das auch als Antwort auf die Aktion beim hr 2013 zu verstehen war. Durch die Umstellung der 95,3 am Hardberg wurde YOU FM im SWR Gebiet besser empfangbar, als das hauseigene DASDING, insbesondere in der Pfalz, Rheinhessen, sowie in Karlsruhe. Die 102,2 hat das dann wieder ausgeglichen, jetzt bekommt man dort beide Wellen fast überall in der Region. DASDING hat daher, im Vergleich zu den anderen Gebieten, in dieser Gegend die beste UKW-Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben