http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/radionutzung/ schrieb:
Die Ergebnisse im Einzelnen:
"B5 aktuell - hören, wie es wirklich ist" erzielt die höchste Reichweite seit Sendestart 1991: Die Reichweite steigt von 5,9 Prozent (ma 2013 Radio II) auf 6,2 Prozent. 760.000 Hörer bundesweit schalten täglich das seit über zwei Jahrzehnten erfolgreichste Inforadio Deutschlands ein.
Bayern 1 baut seine Reichweite von 22,8 Prozent auf 23,4 Prozent aus und bleibt mit 2,87 Mio. Hörern bundesweit das erfolgreichste BR-Programm. Keinem anderen Programm wenden sich die Menschen in Bayern länger und intensiver zu: 204 Minuten durchschnittlich verfolgen die Hörer "ihr" Bayern 1 - das ist der Spitzenwert aller Radiosender in Bayern. Diese überragende Hörerbindung wurzelt auf der starken regionalen Verankerung des Programms gepaart mit der "besten Musik für Bayern".
BAYERN 3 behauptet sich auf dem stark umkämpften bayerischen Radiomarkt und erzielt mit einer Reichweite von 21,3 Prozent (ma 2013 Radio II: 22,5 Prozent) erneut ein überdurchschnittliches Ergebnis. Bundesweit hören täglich 2,79 Mio. BAYERN 3-Fans ihren "Lieblingsmix im Radio".
Kein anderes Bundesland verfügt über mehr Kultur- und Informationsprogramme als Bayern. Dies schätzen die bayerischen Hörer. Die Reichweite dieser Programme liegt in Bayern bei 11,0 Prozent, bundesweit bei 8,5 Prozent.
Die Wertschätzung der bayerischen Radiohörer für die "bewusst anderen" Programme spiegelt sich in der hohen Akzeptanz von Bayern 2: 530.000 Hörer bundesweit entscheiden sich täglich für Bayern 2 - ein Wert, der in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen ist. Die Reichweite in Bayern liegt bei 4,3 Prozent (ma 2013 Radio II: 4,7 Prozent) - dies ist nach dem Rekordergebnis der letzten ma 2013 Radio II der zweithöchste Wert seit über 20 Jahren.
BR-KLASSIK ist das Programm für den Klassikliebhaber. 260.000 Hörer bundesweit schalten täglich die Klassikwelle ein. Die Zahl der Klassikfans in Bayern bleibt mit einer Reichweite von 1,8 Prozent (ma 2013 Radio II: 1,8 Prozent) stabil.
Die Radionutzung ist in nahezu allen Altersgruppen angestiegen: von 83,0 Prozent (ma 2013 Radio II) auf 83,6 Prozent. Damit wird in Bayern mehr Radio gehört als im bundesweiten Durchschnitt (79,9 Prozent).
Für die heute veröffentlichte media analyse 2014 Radio I haben fünf unabhängige Marktforschungsinstitute deutschlandweit rund 68.500 Menschen befragt.