Media-Analyse 2021 Audio: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sollte sie aber funktionieren, oder diese Möglichkeit zumindest als Option mit angeboten werden. Denn alles andere ist nur Schall und Rauch ohne viel Aussagekraft.
Ne, ganz und gar nicht. Der Statistik ist das im Prinzip egal, woher die Daten kommen, mit der sie arbeitet. ABER: ich als Forscher lege vor der Datenerhebung eine Zielgruppe fest und innerhalb dieser Zielgruppe erhebe ich meine Daten. Und wie gut ich mich daran halte, bestimmt die Validität und „die Güte“ der Ergebnisse mit.
 
Wenn hier mal jemand von denen angerufen wird, kann derjenige bitte die Nummer notieren und mir per PN weiterleiten? Ich will da umgehend mal durchrufen und mich mit beteiligen.
So sollte sie aber funktionieren, oder diese Möglichkeit zumindest als Option mit angeboten werden. Denn alles andere ist nur Schall und Rauch ohne viel Aussagekraft.
Du meinst das nicht ernst oder? Falls doch, hat man ggf. den Sand aus dem Sandkasten unten im Hof wegen Winter entfernt und dir ist langweilig.
 
Doch ich meine das todernst. Es ist hier ja allgemein bekannt, dass die MA ohnehin nicht ganz "sauber" arbeitet, da kann man soetwas schon mal ansprechen. Die Praxis ist dann das andere Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Alle: ein Radiosender muss oder möchte Werbung verkaufen. Frage Nummer 1 vom potentiellen Kunden: "Wie isn Eure Quote?" Was würdet Ihr als potentieller Vertriebler antworten?

"Weiss ich nicht. In Mühlen-Eichsen gibts kein Festnetz mehr und da Deutschland ein zentralistischer Staat ist, gilt alles was in Mühlen-Eichsen gilt automatisch für den Rest des Landes. Die Callcenter rufen deswegen niemanden mehr an und wir jetzt an der Hauptstraße und schauen auf Radiodisplays der Autos. ich glaube 4."

So in etwa? Jedes Mal eine Grundsatzdiskussion über Dinge, die längst bekannt sind. Die Umfrage-Methoden werden fortlaufend angepasst. Wo genau ist also das Problem? Und über die Aussagekraft der ermittelten Zahlen lässt sich natürlich streiten, unter dem Strich passt das schon irgendwie. Und das reicht für den Vertriebler, der Werbung verkaufen möchte.
 
Die Werbeindustrie, die ja die MA braucht, will aber das Hörfunknutzungsverhalten vom sog. Otto Normalverbraucher wissen und nicht das von solchen radioverrückten Leuten, wie wir es sind.
Es macht aber wenig Sinn immer nur die Leute zu fragen, die sowieso nicht auszusetzen haben. Das ist ja wie wenn ich nur meine Freunde frage ob ich der tollste und beste bin und da jedes Mal eine Bestätigung bekomme. So ist man völlig frei von Kritik und Verbesserungen und dann konzentriert man sich nur auf die Leute, die noch zuhören und irgendwann wegsterben statt zu versuchen neue Hörer und Zielgruppen zu gewinnen.
 
@da_hooliii Das stimmt ja nicht ganz. Denn man sieht ja auch, wie viele potentielle Hörer nicht hören oder was ganz anderes.

Erstaunlich ist nun mal dass die (anscheinende oder scheinbare) Mainstream-Meinung hier im Forum sich keineswegs in den echten Hörerzahlen widerspiegelt. Wenn man da vorsichtig drauf hinweist, bekommt man ja dislikes. Ich kenne Studien, in denen die Sender, die hier als die schlimmsten Dauerdudler diffamiert werden, bei über 95 Prozent der Hörer nicht so wahrgenommen werden. Aber nur weil ich diese Tatsache ausspreche, ist das ja nicht meine Privatmeinung, auch wenn @s.matze mir das immer wieder unterstellt.
 
Es macht aber wenig Sinn immer nur die Leute zu fragen, die sowieso nicht auszusetzen haben.
Wenn die vorher wüssten, wer was auszusetzen hat (müssen sie ja, wenn sie nur diejenigen anrufen), dann bräuchten sie den ganzen Zirkus mit mehreren beteiligten Umfrageinstituten und ich weiß nicht wie vielen studentischen Hilfskräften, die sich wund telefonieren, nicht zu veranstalten. Das kostet nämlich ne Schweinekohle. Dann könnten sie die LMAA-Zahlen gleich aushändigen gegen Cash, so wie das bestimmte Kreise heute mit Impfzertifikaten machen.

Die wissen aber nicht, was die, die sie anrufen, antworten werden. Die Nummern werden nach statistischen Verfahren ausgewählt, der Rest ergibt sich während der Abfrage.

Befremdlich fand ich nur das eine mal, das es mich erwischte. Es war eine MA-Abfrage und mittendrin brach sie ab. Ruhe in der Leitung. Es wurde auch nicht nochmal neu angerufen (sowas kenne ich von anderen Umfragen, die Nummer war da noch im System und bei eventuellem Abbruch konnte dort neu angesetzt werden). Es war einfach beendet. Ich könnte da jetzt was reininterpretieren, denn ich hatte schon bis zu dieser Stelle aufgrund meiner Antworten klar erkennen lassen, dass ich kein einziges der Regionaldudlerprogramme höre und auch nicht den offiziellen öffentlich-rechtlichen "Kultur"dudler dieser Region. Ich kanns aber auch einfach lassen, weil ich die Hintergründe des Abbruchs nunmal nicht kenne. Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil ich diese Tatsache ausspreche, ist das ja nicht meine Privatmeinung, auch wenn @s.matze mir das immer wieder unterstellt.
Hä? Wo habe ich das unterstellt? Ich weiß schon, mit Belegen hast du es nicht so (siehe "Sender verlieren ihre Lizenz wenn sie keinen Verkehrsfunk ausstrahlen"), aber höre doch bitte auf, deinen privaten Kleinkrieg, den du meinst, mit mir führen zu müssen, öffentlich auszutragen, indem du in jedem einzelnen deiner Beiträge namentlich gegen meine Person hetzt. Paranoia ist übrigens sehr gut behandelbar.
 
@s.matze Erst gestern im Thread mit Thomas Gottschalk zum Beispiel, da war drin letzter Vorwurf an mich. Du bist wie der gesperrte Hans Maulwurf! NIE, wirklich nie etwas belegen können und die anderen ständig dazu aufrufen. Sehr schäbig.
Ich führe keinen kleinkrieg. Ich kann es einfach nur nicht mehr ertragen dass du in jedem, wirklich in jedem, Posting inhaltlich falsche Sachen postet. Es ist zum verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von falschen Tatsachenbehauptungen gibt es hier im Forum tatsächlich zwei Lager von Usern, die aus jeweils unterschiedlicher Interessensicht argumentieren. Die einen, die mit welchen Mitteln auch immer eine größtmögliche Quote, einen größtmöglichen Marktanteil des Radioveranstalters als anzustrebendes Ziel argumentativ befürworten und unterstützen und andererseits solche, die Radio als Kulturveranstaltung und wichtiges Instrument zur Verbreitung als solche begreifen, wie es auch im Auftrag festgeschrieben steht.

Ihr wisst, dass ich zur zweiten Fraktion gehöre und seit mehr als 30 Jahren die Verflachung von "Radio" beklage. Nicht so sehr bei den Privaten, vor allem aber bei den ÖRs.
 
Ich kenne Studien, in denen die Sender, die hier als die schlimmsten Dauerdudler diffamiert werden, bei über 95 Prozent der Hörer nicht so wahrgenommen werden.
Liegt eventuell auch daran, dass da meistens die durchschnittlichsten Durchschnittshörer gefragt werden und selten jemand, der auch mal das Programm kritisch sieht. Vielen ist es leider auch egal weil sie es nur als Hintergrundberieselung betrachten.

Es war einfach beendet. Ich könnte da jetzt was reininterpretieren, denn ich hatte schon bis zu dieser Stelle aufgrund meiner Antworten klar erkennen lassen, dass ich kein einziges der Regionaldudlerprogramme höre und auch nicht den offiziellen öffentlich-rechtlichen "Kultur"dudler dieser Region.
Ich denke mal, dass es denen nicht gefällt wenn sie jemand kritisiert. Also ich habe es schon in manchen Facebookkommentarspalten von Sendern erlebt, dass kritische Kommentare gerne mal gelöscht werden damit es so aussieht als ob alle die Sender lieben. Was dieser Sinn hinter Befragungen ist wenn man am Ende doch nichts ändern will erschließt sich mir nicht. Die Befragungen sind leider meistens genauso einseitig wie das Programm der Sender selbst - würden die Befragungen etwas bringen dann würde ja auch ein Umdenken bei Sendern stattfinden aber es ändert sich ja nichts. Es bleibt meistens bei der Heavy Rotation, die aus gefühlt 20 verschiedenen Liedern besteht, dauergrinsenden Moderatoren, nervigen Gewinnspielen, schlechten Comedyeinlagen und und - so wie das Format der großen Radiosender seit vielen Jahren ist.
 
Ich denke mal, dass es denen nicht gefällt wenn sie jemand kritisiert. Also ich habe es schon in manchen Facebookkommentarspalten von Sendern erlebt, dass kritische Kommentare gerne mal gelöscht werden damit es so aussieht als ob alle die Sender lieben.
Die Umfragen werden aber nicht von den Redaktionen gemacht, sondern von Meinungsforschungsinstituten im Auftrage. Und wenn es dabei zu systematischen, fortlaufenden Verletzungen der für so etwas vorgesehenen Praktiken käme, würde die Hütte ziemlich schnell brennen. Das käme raus.

Ich gehe also nicht davon aus, dass ich mit diesem abgebrochenen Telefonat (mann war ich sauer!) eine Verschwörung erlebt habe. Skurril bleibt es trotzdem für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Ergebnisse der vielen innovativen Raudio- und Meidio-Programme über DAB bin ich besonders gespannt. Vor allem, wieviele davon überhaupt ausreichend Hörer generieren konnten, um ausgewiesen zu werden. 😔
 
Auf die Ergebnisse der vielen innovativen Raudio- und Meidio-Programme über DAB bin ich besonders gespannt. Vor allem, wieviele davon überhaupt ausreichend Hörer generieren konnten, um ausgewiesen zu werden. 😔

Der größte Teil dürfte noch nicht angemeldet sein bzw. max. eine Welle mitgenommen haben, auch wenn es hier schon neuerdings ausreicht, wenn man auf die nötigen Fälle in einer Welle kommt. Insofern besitzt die MA an der Stelle nur eine geringe Aussagekraft.

Die MA stößt auf Grund der immer größer werdenden Anzahl an Programmen ohnehin langsam an die Grenzen ihrer Aussagekraft. Die Liste der gestützt abgefragten Programme wird immer länger, die Interviewabbrüche dürften zunehmen. Das bedeutet höhere Kosten. Und sie wird immer ungenauer. Mehr Sender heißt auch i.d.R. mehr Wechselhörer. Schlecht für erinnerungsbasierte Erhebungen. Kann ich mich an all die Programmnamen noch erinnern? Und wenn ja, wieviele? Und warum?

Dazu setzen sich andere Verbreitungswege (Skills, DAB) und Nutzungsarten (Podcasts) immer stärker durch. Hat erst einmal nichts mit der MA zu tun, kann aber zum Problem werden, wenn ich Audio nutze, was nicht von der MA erhoben wird. Ich kann mich also dem entziehen, was von der MA überhaupt erfasst wird. Sind es "Sender", dürften sie es in der Masse ungestützt zudem nicht in die MA schaffen. Ergo hilft die MA derzeit insbesondere den Platzhirschen, auch wenn es zunehmend als Methode und Ergebnis ein Problem wird.

An der MA lässt sich dann ein verändertes Nutzungsverhalten nur an Tendenzen ablesen. Natürlich wird die AG.MA wieder eine hohe Konstanz bei der Audionutzung propagieren. Und natürlich wird das ein oder andere verschleiert. Gewichtung sagt der Experte dazu ;). Verlieren aber die Platzhirsche weiterhin kontinuierlich durch die Bank, kann das ein Indiz für eine disruptive Entwicklung sein. Die Verluste müssen nicht gravierend sein, sie müssen sich nur über ein paar Jahre als Trend abzeichnen. Das ist ein Indiz, welches alle disruptiven Märkte gemein haben. Und, Achtung Spoiler, bei den meisten Sendern ist das auch so seit geraumer Zeit. Interessant wird die nächsten ein bis zwei Jahre also sein, ob sich dieser Trend verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben