Radio Ton - Lang leben die 80er

Seit 12 Uhr ist nun wieder das Voicetracking aktiv, ohne Wetter- und Verkehrsmeldungen.
Franzi moderiert somit aufgezeichnet un Serviceblöcke mit Verkehr sind nur noch Montag bis Freitag tagsüber im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem selben Hause Hitradio Ohr
Das mag sein, aber dennoch finde ich das Privatradioangebot in BW ziemlich dürftig in Sachen Qualität. An Quantität dagegen mangelt es nicht.

Radio Ton fällt nur durch Monsterwerbeblöcke auf, Antenne1, Radio 7, die Neue 107,7, die Neue Welle, Donau3 FM, Baden FM, Radio Regenbogen usw. senden inhaltslos alle nur die gleiche Musik. Mal sehen, wer wie lange noch durchhält. Eine Träne nachweinen muß man keinem dieser Programme.
Als ich mich vor ein paar Monaten im Badischen Odenwald aufhielt und diese Programme über DAB+ miteinander verglich, kam ich zu dem Schluß, daß das dort ebenfalls empfangbare Radio Gong Würzburg mehr journalistische Inhalte bietet als alle BW-Privatprogramme zusammen.
Das ist erschreckend und traurig zugleich.
 
Das mag durchaus sein, ich hab nur einen von diesen vielen rausgepickt, dass das - meiner Meinung nach, die darf ich hier in nem Forum, das ja von vielen verschiedenen Meinungen lebt, äußern - beste (Privat)Programm aus BW ist.
Es ist nicht das non plus ultra Programm, es gibt auch noch bessere, gewiss, aber bei Ohr finde zumindest ich, hört man - ähnlich wie bei Schwarzwaldradio - raus, dass es noch Radio ist, wo die Macher mit Leidenschaft Radio für die Hörer machen, nicht für Werbetreibende oder für irgendwelche "Berater"
In der Uwe Carsten Show (Samstags 7 - 15 Uhr) wird damit sogar geteast. Im Sinne von der Alptraum aller Radioberater.
Der regional oder journalistische Anteil bei all deinen genannten Programmen wurde drastisch reduziert, die Moderationen bei R7, Antenne 1, donau3fm und wie sie alle heißen beschränken sich hauptsächlich auf das ansagen der nächsten Songs nach halb oder voll, die Angaben, wann die nächste Gewinnspiel-runde startet, wie unglaublich dolle sich der letzte "Gewinner" (falls es die überhaupt gibt, sie real sind) und auf das anteasen der Comedy-Serie des jeweiligen Programms... Ach ja und hin und wieder wird regionalität geheuchelt mit Moderationen wie
"Grüße gehen raus an die Frühschichtler der Firma XYZ, aus Ort ABC, für die letzte Stunde vor Feierabend gibt's von uns jetzt noch den extra kick mit Robin Schulz (oder Ofenbach, topic, Felix jaehn oder wen auch immer)"
Joa, austauschbar ja, aber diese Programme werden ja offenbar gehört?!
 
Also ich als Heilbronner muss sagen, dass alle von den oben genannten Programmen schwer zu ertragen sind.
Ganz vorne ist da Antenne 1 und Radio7.
Ich empfinde Radioton noch als erträglich, wobei mich da das voicetracking nervt.

Also bleibt für mich nur der SWR oder hr als Alternative. Und da fällt mir die Entscheidung aus verschiedenen Gründen leicht.
 
Radioton noch als erträglich
Damals im Badischen Odenwald konnte ich sogar das 35jährige Senderjubiläum erleben. Da habe ich länger als erwartet zugehört, denn die Musikauswahl war besser und ausgefallener als sonst. Das lag natürlich an den Musikwünschen der Hörer anläßlich des Jubiläums. Größte angenehme Überraschung war für mich in diesem Zusammenhang Hey You von den Scorpions (gesungen von Rudolph Schenker und nicht von Klaus Meine), was sich ein langjähriger Hörer wünschte.
Den Hörern kann man doch eine ausgefallenere Musikzusammenstellung (neudeutsch Playlist) zumuten. Aber nein, fast jedes Privatradio meint, in Bedeutungslosigkeit versinken zu müssen. Hinsichtlich Musik trifft das auch auf SWR1 BW zu, zumindest im Tagesprogramm. Abends gibt es wenigstens noch Spezialsendungen, das unterscheidet SWR1 BW vom langweiligen Privatradio-Einheitsbrei.
 
Hinsichtlich Musik trifft das auch auf SWR1 BW

OT: Richtig. Deshalb bevorzuge ich auch die RP Variante. Aber das ist unter anderem auch den Moderatoren zu schulden.
SWR1 RP hat zwar keine Sondersendungen am Abend, ist aber trotzdem besser meiner Meinung nach. Und glaubt mir, dies sage ich als Schwabe nicht gern.😉

Aber back to the Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was plant man da Neues am Morgen?

 
Patrick Gerhardus und Franzi Vogel machen ihren Job durchaus ordentlich, aber die Zahlen stimmen ganz einfach nicht. Radio Ton liegt trotz des riesigen Sendegebietes meilenweit hinter Regenbogen 2 und 107.7, die beide ein ganz ähnliches Format haben.
Nachdem kürzlich bereits die Daytime komplett umgeschmissen wurde, ist jetzt wohl die MoShow dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich echt an eine Verschwörung. Wer glaubt denn, dass die Leute nur noch 80er hören wollen? Kann man nur hoffen, dass die Hörer den Sendern die rote Karte zeigen in Form von schlechten Quoten.
 
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte: Radiosender, die sich auf Lokales und Regionales spezialisieren, bringen gerne eine Mischung aus 80er Hits und Oldies. Diese Klassiker bringen Nostalgie ins Spiel und knüpfen an die kulturelle Identität an. Das begeistert und stärkt die Verbindung zum Sender.
 
Radio Ton spielt ab 1. September nur noch Musik aus den 80ern
Es würde mich nicht wundern wenn man mit Toto, Tina Turner oder Europe das "neue Programm" eröffnet.

Wer glaubt denn, dass die Leute nur noch 80er hören wollen?
Das altbekannte Problem, dass vermutlich einfach nur eine sehr begrenzte Auswahl an Titeln aus diesem Jahrzehnt zu hören sein wird.
Persönlich ist mir ein 80er-Sender lieber als ein Hitradio, aber etwas vernünftiges bekommt man hier einfach nicht hin.
Mindestens genau so schlimm wie die abgenudeltesten 80er empfinde ich dieses bis zum Erbrechen darauf hinweisen, dass man einen 80er-Sender hört. Das täuscht auch nicht über die Einfallslosigkeit hinweg.
 
Früher waren es Rockformate, heute sind es die 40 Jahre alten Kamellen, die die AC-Wellen erst vor wenigen Monaten überall aus dem Programm geworfen haben.

Da zieht offensichtlich irgendein Berater-Tross queer durch die Republik von Rostock über Bad Vilbel und jetzt eben nach Heilbronn. Weitere reine 80er-Schleudern sehe ich in Sachsen, Thüringen, Berlin (Spree?) kommen und auch im Südwesten werden sicherlich noch einige Wellen folgen, vll. irgendwas mit Neckar, neu oder einer Frequenz im Namen ;)

Und als nächstes um 2030 herum kommt dann wieder das große Schlagerrevival auf UKW, wenn alles andere bereits zu DAB umgezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet 80er? Und warum nur ausschließlich 80er? Meiner Meinung nach passt das so nicht in ein regionales Radio, das viele Menschen mit Informationen aus der Region versorgen soll. Dafür gibt es doch eigene Spartensender. Die Regionalsender sollten ihre Prioritäten woanders setzen und von solchen dubiosen Beratern am besten die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Ton spielt ab 1. September nur noch Musik aus den 80ern:

Nee, nee, nee, was ein Käse.
"Ab dem 1. September setzt Radio Ton den Fokus seiner Musikausrichtung komplett auf die 80er Jahre und beginnt damit eine ganz neue Ära."
Wahnsinn, das ist ja ein noch nie dagewesenes Format, zumal ja gerade Radio Ton bisher doch wirklich alles gespielt hat, nur keine 80er. Da wird morgen sicher manch einem Hörer das Essen im Hals stecken bleiben, weil er sich ob des völlig veränderten Musikformats so sehr erschrickt.
"Die Hörer*innen können sich auf weitere spannende Neuerungen freuen: Nicht nur die Musikausrichtung, sondern auch die Website, die App, das Sendesystem DABiS und das komplette Erscheinungsbild des Senders erstrahlen ab 1. September in neuem Glanz."
Ja, das ist für den Hörer ja auch imens wichtig, dass das Sendesystem in neuem Glanz erstrahlt. Und ist in Glanz erstrahlen (ob jetzt neu oder alt, ist ja erst einmal unerheblich) wirklich die hauptsächliche Aufgabe eines Sendesystems? Hat man bei sowas noch (Radio) Töne?
 
Zurück
Oben