Radio Ton - Lang leben die 80er

Aber sicher doch. Radio Ton wird sich ganz den Stars und vor allen Dingen den Sternchen der 80er widmen. Konsequenterweise kommt der Eröffnungstitel morgen dann auch nicht von Toto, Tina Turner oder Europe, sondern von Hubert Kah.
 
Was machen die da? Die "80er ab 8" haben ausgereicht oder meiner Meinung nach ausgedient. Aber jetzt nur noch 80er??? Dabei habe ich die Musikmischung vom Heilbronner Sender immer so gerne geschätzt...

Die "TOP 1000" zu Ostern wurden dieses Jahr das erste Mal nicht zelebriert. Ich habe schon etwas geahnt... Aber mit nur einem Jahrzehnt lässt sich dies ja kaum noch realisieren, wenn die Hörer*innen sich dem neuen Programm anpassen müssen 😢
 
Radio TON ist Ende der 80er gestartet, damals waren Titel aus dieser Dekade hoch aktuell. Mittlerweile sind aber mehr als 35 Jahre vergangen. Ebenso lange rotieren Titel wie "Tainted love", "Big in Japan" oder "Here comes the rain again" mit. Man sollte meinen, die Leute haben irgendwann die Nase voll davon. Und wer nicht genug bekommen kann, wird bei 80S80S glücklich/fündig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte: Radiosender, die sich auf Lokales und Regionales spezialisieren, bringen gerne eine Mischung aus 80er Hits und Oldies. Diese Klassiker bringen Nostalgie ins Spiel und knüpfen an die kulturelle Identität an. Das begeistert und stärkt die Verbindung zum Sender.
Nein. Nostalgie beim Lokalen/Regionalen hat eigentlich nur damals die Viererwellen interessiert um überhaupt senden zu können. Sprich Schlager. Und das dann an einem Großteil der "Nichtälteren" vorbei. Bis heute.
Gegenthese: Man hätte besser einen Berater gefragt.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Anscheinend kennt Radio Ton (früher T.O.N) die aktuelle Radiolandschaft nicht so ganz. Der Markt ist abgedeckt.
Da wäre ein Berater wirklich besser gewesen.
 
Und das dann an einem Großteil der "Nichtälteren" vorbei. Bis heute.
Stimmt wohl. In Rheinland-Pfalz bringt RPR immer noch etwas, das als Regionalnachrichten angekündigt wird (kann auch die Meldung sein, Herr Dingsbums hätte bei RPR irgendwas gewonnen, man ist da nicht so "penibel"). In der Anfangszeit gab es ausführliche Sendungen aus den Regionalstudios mehrmals am Tag. Hat man heute alles eingespart.

Ähnlich die Situation im Saarland, bei Radio Salü. Und RTL, als noch ein eigenständiges Programm aus Luxemburg kam, hatte eine Zeit lang Regionalnachrichten aus der Region.

Keiner der Sender war übrigens auf 80er oder Oldies spezialisiert, auch RTL hatte seine Oldie-Radio-Phase schon hinter sich.

Man kann den Sendern allerdings eine gewisse Hörerbindung nicht absprechen. In Rhld-Pfalz hört man z.b. in dem einen oder anderen Cafe oder an Tankstellen RPR-1. Ist eben das "Radio der Rheinland-Pfälzer".

In BW ist die Sache wohl nicht so ganz vergleichbar. Bei Lokalsendern liegt die Substanz im Wortbereich meist im negativen Bereich, und Regional- oder Lokalnachrichten gibt es meist nur, wenn ein Zeitungsverlag am Sender beteiligt ist. Sonst kostet das ja möglicherweise Geld.
 
Stimmt wohl. In Rheinland-Pfalz bringt RPR immer noch etwas, das als Regionalnachrichten angekündigt wird (kann auch die Meldung sein, Herr Dingsbums hätte bei RPR irgendwas gewonnen, man ist da nicht so "penibel"). In der Anfangszeit gab es ausführliche Sendungen aus den Regionalstudios mehrmals am Tag. Hat man heute alles eingespart.

Man kann den Sendern allerdings eine gewisse Hörerbindung nicht absprechen. In Rhld-Pfalz hört man z.b. in dem einen oder anderen Cafe oder an Tankstellen RPR-1. Ist eben das "Radio der Rheinland-Pfälzer".
Und dabei hat RPR seinen Firmensitz schon längst nach BaWü (Mannheim) verlegt ...

Aber es ist richtig, 80er-Wellen gibt es mittlerweile zu Hauf, egal ob im Netz oder on Air. Eine weitere hätte es wirklich nicht bedurft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn diese Abwechslung dort:

9:45 Bryan Adams - Everything I do
11:03 Bryan Adams - Pls. forgive me


oder auch

09:38 Ed Sheeran - Celestial
10:46 Ed Sheeran - Shivers


Ein Sender bei dem sich die Künstler nach einer Stunde bereits wiederholen.
Das ist ja die reinste Folter. Schlimmer als Energy!!!

Und wieso claimen die im Herbst ständig noch mit Sommer? "Dein Sommer mit uns", "Feiere den Sommer" usw. gehen die Uhren in der "Tonregion" anders?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Gegenstromanlage:
Es laufen doch ohnehin schon seit einigen Tagen fast nur noch Oldies: Mister Mister, Journey, Talk Talk...
Nur unterbrochen von den üblichen Chartdudlern. Genau wie in den letzten Wochen von Antenne MV.

Und ob man auf den unvermeidlichen Ed verzichten wird, das glaube ich noch gar nicht mal. Mit der Begründung "wenn dieser oder jener Künstler in den 80ern gelebt hätte, wäre das ein 80er-Hit" oder "klingt nach 80ern und hat sich durch seine alten Cassetten inspirieren lassen" kann man doch alles spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn so schlimm? Es sind nichtmal die selben Titel. Kann man doch problemlos so machen, das ist etwas ganz Normales, dass von ein und demselben Künstler mehrere Sachen im Programm laufen.
 
Die arme Franzi (🥰😘) wo jetzt so olle Kamelle ansagen muss die lange vor der Zeit ihrer Geburt released wurden, fühlt sich die Gute nicht etwas zu jung dafür? Und vor allem jeden Tag die gleiche Soße. Sweet dreams und Beds are burning.

irgendwo her kenne ich das schon
Bei der Umwandlung von AntenneMV zu 80S80S Radio war es ganz genauso. Erst wurde der Oldie-Anteil im Programm radikal erhöht und kurz dem Relaunch kamen dann die abendlichen Spezialsendungen, die im Grunde nur aus Musikansagen und Werbung für die App bzw. die entsprechenden Webchannels bestehen.
Nachrichten (u.a. Sönke Röling) scheinen ja bei Radio Ton mittlerweile auch von der Regiocast zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben