Absolut-Radioprogramme

Also doch nur copy/paste und clickbaite?
Es gab auch schon Beiträge die ich hier und im anderen Forum geschrieben habe. Hier unter radiobino und im anderen Forum unter Winterkönig.

Und ja, wenn es passt kopiere ich dort oder hier auch meine Texte um sie nicht noch Mal zu schreiben.

Sehe ich kein Problem darin. Und nebenbei könntest du einen Beitrag von mir hier, im Rundfunkforum und im Digitalfernsehen Forum lesen. 😉
 
War heute nicht die Sitzung der BLM, wo es auch um Absolut Germany gehen sollte? Gibt es schon Hinweise, was herauskam?
 
Nicht so richtig viel, nur dass Absolut Germany als bundesweites DAB-Programm lizenziert wurde.

Guckst du hier:
 
Was hat eigentlich ein tanzbarer Synthiepop-Titel wie "Alejandro" von Stefani Germanotta bei Asbolut Relax verloren???

"The song won Best Pop Dance Track at the International Dance Music Awards" (26th Annual International Dance Music Awards Nominees and Winners)

Da laufen noch mehr tanzbare Kuriositäten und sogar Uptempo-Titel, die nicht zu einem Softpop-/Wohlühl-/Entspannungsradio mit dem Namen "Relax" passen :

I'm alive von Céline Dion,
Icehouse - Hey little girl (toller Song von einer genialen Band, aber passt nicht)
Safe&Sound - Capital City,
Haddaway - What is love,
Womack und Womack - Teardrops
Despacito (euer Ernst?),
Robin Schulz,
The Weekdn - Save your tears
Faded love (Dragostea-Cover)
Alvaro Soler- Sofia,
Little talks,
Kygo,
Dream to me von Dario G.

uvm.

Warum verwässern die jetzt ihre MUsikprogramme bis zur Unkenntlichkeit? Man hat en Eindruck, nur weil im Namen eines Songs das Wort "love" vorkommt, wird das gespielt, egal ob es passt oder nicht. Das meiste davon gehört ganz klar zu Absolut Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Teardrops hat man getanzt aber nicht eingeschlafen. Wenn man sich Relax nennt, dann sollte man auch den Schwerpunkt auf ruhige Musik und meinetwegen Power-Balladen (Ghost, Next to me, Survivor) legen. Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass die Mehrheit der o.g Titel tanzbar ist und eher zu einem Partyprogramm passen?

"This love" von Mroon 5 ist auch unpassend, ebenso wie Love again von Dua Lipa.

Sonst wenn man nur allles Queerbeet und Wildwuchs spielen will, kann man sich Absolut Jukebox nennen. Oder Absolut Jack.
 
dann hast relax aber jahre nicht gehört. Haddaway oder Alejandro laufen gefühlt schon immer dort. die Playlist wird ja auch um maximal 10 Songs im Jahr ergänzt. Absolut relax ist ähnlich wie Music XL der eher ungeliebte Cousin der Absolut Familie. auch ein Song wie " No matter" von Jack Radics, ein wirklich guter Song wurde mir durch ständige Wiederholung dort echt madig gemacht. aber seit BuMu2 und Start vom NRW Bouquet hab ich dort seltenst wieder reingehört, nur um festzustellen, dass sich dort nix geändert hat. Irgendwie schade.
 
Bei Musik XL tut sich ja gefühlt auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr. Wenn man bedenkt, dass das mal (unter dem Namen Absolut Radio) deren einstiges Flaggschiff auf DAB war und dann durch Relax ersetzt wurde...

Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn man mit Relax (genau wie bei "Das neue Paradiso") krampfhaft einen Spagat zwichen Alt und Neu bei den Titeln, Langsam und Schnell, Männern und Frauen als Hörer schaffen will, und spielt dabei auf Teufel komm raus alles an vermeintlichen Liebesliedern, egal wie passend oder unpassend die auch sein Mögen.
Genau für diesen Zweck gibt es aber ja Absolut Lovesongs.
 
Absolut Relax ist sowieso ne Mogelpackung. Eher ist das ja so eine Art Soft-Pop-Radio. Mit Entspannung hat das Programm eher wenig zu tun. Bei dem Programm erkennt man auch keine Weiterentwicklung. Jeden Tag die gleichen 150 Titel.🥱
 
warum das keine deutschen Ableger vom englischen Absolute Radio sind. Mir so einer Mutter als quasi Hauptanteilseigener könnte da doch viel eher was innovatives passieren.
Hinter Absolute Radio UK steht der Bauer-Verlag. Der ist in Deutschland meines Wissens ausschließlich an Radio Hamburg beteiligt (neben Springer und RTL). Innovationen: siehe dort (nicht wertend gemeint).
 
Kann ich bestätigen "Absolut lieblos" habt ihr in den letzten Tagen mal bei Absolut Bella ab 10 Uhr reingehört ? Frau Koch scheint im Homeoffice zu sein, Headset vor der Nase das man jeden Athemzug hört, scheint ein größerer Raum zu sein, es kommt ein wenig Hall mit rüber und das Mikro total übersteuert. Also wer jetzt nicht merkt das alles nur VT ist...... Ich betreibe selber ein Internetradio aber so eine Qualität würde ich meinen Zuhörern nicht zumuten.
 
Na, dann wünschen wir doch an dieser Schnelle gute Besserung und baldige Genesung. Egal was man von den Programmen halten mag, die Gesundheit der Leute steht an erster Stelle. Wir sprechen hier von Menschen.

In den letzten 2 Jahren sind die Ansprüche an guten Klang udn Ton ja sowieso auf den Tiefpunkt gesunken, da ist man einiges gewohnt.

Schade, dass die Personaldecke so dünn ist, dass man das denn nicht ausgleichen kann?
 
Naja, ich weiß schon von mindestens vier Moderatoren die im Home Office sind, gut möglich das mehr betroffen sind.
Das gleichst du nicht so ohne weiteres aus.
 
Falls es ein weiteres Absolut Programm mit dem Zusatz "deutsch" geben wird, wird es interessant zu sehen sein was man dort musikalisch plant. Das deutsche Musik mehr ist als aktuellen Singer/Songwriter Pop , wissen wir alle, aber plant man auch damit? Von Hildegard Knef, über Humpe & Humpe bis hin zu Toten Hosen und Rammstein? oder doch nur Lea und Mark Forster? und was geschieht mit den anderen eher unter ferner liefen Programmen? Oldie Classics ins web, oder fusioniert mit Relax. Und warum ist absolut Bella tlw. so inkonsequent und spielt neben dem ganzen Omma-Schlager ( nix gegen Ommas, bin mit Ommas und deren Musik gross geworden) , auch Disco Fox von Matze Reim? und was soll überhaupt dieser Name?
 
Auch die Abgrenzung zwischen Hot und Top ist alles andere als optimal. Es gibt zu viele Überschneidungen.

Oldie Classic ist meins Wissens komplett unmoderiert und daher von allen Prorgammen am ehesten verzichtbar. Dieses Spektrum (Foreigner, Hooters, REO Speedwagon, Sweet, Billy Idol, Phil Collins, Deep Purple, Toto, Kenny Loggins, Status quo) wird bereits von Nostalgie und 80s80s, teilweise auch Relax, Oldieantenne, Schwarzwaldradio, Rockantenne usw. abgedeckt. Bei Oldie Classic ist auch seit dem Sendestart keine Entwicklung erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias Reim ist im weitesten Sinne schon auch Schlager. Der Name ist ein geschickter Schachzug. All diese Programme orientieren sich namenstechnisch an bereits bestehenden Sendern. Absolut Bella - Arabella. Ich erinnere mich noch, zu Beginn stand im Autoradio als Kürzel A. Bella. Bis ich genauer hingesehen habe dachte ich, ich höre Arabella. Ähnlich hat es zu Beginn Arabella Bayern gemacht. Dort stand zu Beginn A Bayern im Display meine ich. Man hat vielleicht versucht Leute auf den Sender zu bringen, die "versehentlich" einschalten.
 
Täusche ich mich oder spielt Relax nun auch unbekanntere Titel zwischendurch? Heute Morgen reingehört, klang doch oft anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich hat es zu Beginn Arabella Bayern gemacht. Dort stand zu Beginn A Bayern im Display meine ich. Man hat vielleicht versucht Leute auf den Sender zu bringen, die "versehentlich" einschalten.
Glaube ich jetzt weniger.
Und das mit A Bella auch nicht. Kaum ein Kölner oder Leipziger dachte sich da Arabella dazu. Und die im Raum München hatten Arabella ja schon längst per DAB+.
 
Auch die Abgrenzung zwischen Hot und Top ist alles andere als optimal. Es gibt zu viele Überschneidungen.
Diese ist seit der Musikumstellung bei HOT quasi gar nicht mehr vorhanden. Beide Programme klingen für mein Empfinden absolut gleich, nur der Umstand, dass jetzt bei HOT die ganzen Deutschrap-Sachen laufen lässt es minimalst voneinander unterscheiden. Das ist aber eigentlich zu wenig um von unterschiedlichen Radioprogrammen für verschiedene Zielgruppen zu sprechen.

Ich bin mittlerweile dafür HOT und TOP zu fusionieren, weil beide einfach kaum anders sind. TOP war schon immer so und HOT hat seine Seele ja nun vollständig in die Hände eines bigFM Musikredakteurs gegeben. Das war auch das einzige Absolut Programm, welches mich wirklich angesprochen hat, weil deren Mix für ein CHR-Hitradio einfach fast einmalig war. Die meisten Tracks, die da bis Anfang März noch liefen, gabs so nirgends woanders und auch nicht in diesem stimmigen Mix.

Da könnte man ansetzen, dann müssten sie sich auch keine Kapazitäten für ihren Deutschpopsender mittels Fehlerschutzlevel-Trick zusammenschaufeln, sondern hätten immer noch alles verfügbar.
Oldie, Relax und Bella haben doch auch nicht so krasse Überschneidungen.

Also, mindestens einer der Absolut Sender HOT und TOP ist mittlerweile überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben