Absolut-Radioprogramme

Halte ich für eine schwache Begründung. Selbst wenn man keinen neuen Mix produzieren wollte oder konnte, hätte man den von vor 2 Wochen nochmal wiederholen können heute. (…) und werde nun abermals enttäuscht von Absolut.

Wie mehrere User dir erklärt haben: heute ist Stiller Feiertag. Das heißt mitnichten dass dort Kirchenmusik läuft. Aber die Menschen „glühen nicht für Partys vor“ sondern sind zuhause, es ist „ruhiger“. Es geht um das Lebensgefühl das heute richtig ist. Nicht um Choräle.

Edit: @RadioHead das war jetzt gleichzeitig. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche kein betreutes Denken vom Radio. Ich kann selber entscheiden welche Musik ich wann höre.

Wenn ich im Bayern 3-Thema was von "Partyhitmix mit Jerry Gestöttner" lese, wundert mich das doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Meine Güte, Junge, wer hat gesagt dass du deine Musik nicht hören darfst? Oder dass das Radio für dich denkt? Es geht um das Tagesgefühl, das Hörer haben. Und das ist am Karfreitag nun mal keine Partymusik. Kannst du nicht ein einziges Mal eine Erklärung akzeptieren die die Realität ist ohne immer wieder mit deinen abstrusen Hirngespinsten zu kommen? Kannst du nicht einmal sagen: ‚Danke für die Erklärung?‘ Wir alle wissen, dass du noch nie einen Radiosender von innen gesehen hast, geschweige dort gearbeitet hat. Wie der Admin neulich schon sagte: eine sehr große Unwissenheit bei dir. Akzeptiere doch einfach mal die Erklärungen!
 
Es geht um das Tagesgefühl, das Hörer haben.
Ich denke, dass das wohl eher subjektiv ist. Und wie sagst du immer so schön, man darf nicht von seinem subjektiven Empfinden auf die Mehrheitsmeinung schließen! Es gibt nicht "den Hörer" als typisch, deutschen konservativen Bürger in der homogenen Masse. Das ist mein Ansatz. Wir sind eine heterogene Gesellschaft. Für wen hat denn die Karwoche oder die Fastenzeit heute überhaupt noch eine Bedeutung bis auf ein paar religiöse Hardliner? Ich habe gerade neulich die Zahlen der Kirchenaustritt gelesen. (https://www.mdr.de/nachrichten/deut...eligion-kirche-mitglieder-minderheit-100.html)

Demnach ist der Hörer, wie du ihn beschreibst, in der Minderheit. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Hörer konfessionslos, jüdisch, orthodox oder moslemisch. Die begehen keinen Karfreitag und kein Osterfest.

Deiner Logik nach müsste Radio Bollerwagen (FFN) heute nur einen Messton senden, denn dort läuft Partymusik. Übrigens schon den ganzen Tag lang.
 
Zur Information, warum an Karfreitag bei einem Radiosender auf Partymixe verzichten werden muss und andere dies jedoch spielen dürfen. Es kommt darauf an, in welchem Bundesland der Programmanbieter seinen Sitz bzw. seien Lizenz hat.

Nicht in allen Bundesländern wird der stille Feiertag gleichermaßen durchgeführt. Von Bundesland zu Bundesland sind die Gesetze entsprechend unterschiedlich. Bei einigen beginnt dies bereits am Gründonnerstag und endet erst Karsamstags am Abend, andere wiederum geht der stille Feiertag sogar nur am Freitag bis 21:00 Uhr usw.

Entsprechend werden sich die Radioanbieter anpassen müssen. Daher kann es sein, dass in Bayern noch ruhiges Programm angeboten werden muss und in Berlin schon wieder die Party steigen darf.

Hier kann man die unterschiedlichen Regelungen mal nachlesen:

Was Radios angeht, die nur Partymusik spielen, werden diese mit Sicherheit Sondergenehmigungen haben, die man für diesen Tag tatsächlich in einigen Bundesländer beantragen kann.

Absolut Radio hat seinen Hauptsitz in Bayern, wo es für die Karwoche besonders strenge Regelungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl habe zwischen Partymixe aktueller Charts-Hits und Choräle...ich wüsste, was ich wählen würde...egal, an welchem Tag. Die Katze hat nämlich noch nie zu dem getanzt, was ihr DJ Enrico Ostendorf und Artverwandte unterjubeln wollten, sondern nur entnervt abgeschaltet...
Abgesehen davon gibt es Tanzverbote, aber keine Vorschriften für die Playlisten von Radiosendern. Auch in Markus' weißblauem Königreich nicht. Wenn also einer an Karfreitag Death Metal spielen mag...nur zu. Für dieses Jahr ist es allerdings zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hessen müssen selbst die Geschäfte an Gründonnerstag bereits um 20:00 geschlossen sein. Das ist als einziger Tag im Jahr hier so. “Reinfeiern” ist halt nicht. Karfreitag ist nur einmal im Jahr.
 
Ohne Moderation oder Infos zu den gespielten Titeln und Interpreten? Das kann Spotiffy oder Youtube auch. Dafür brauche ich kein DAB-Radio.
 
Das ist mein Ansatz. Für wen hat denn die Karwoche oder die Fastenzeit heute überhaupt noch eine Bedeutung bis auf ein paar religiöse Hardliner?

Nochmal: es geht nicht um Fasten, Kirche oder Feiertag. Es geht darum, was Menschen an dem Tag tun. Da 99,9999% der Menschen an dem Tag keine Party feiern sondern einen Ausflug machen, bei der Familie sitzen oder alleine zuhause kochen spielt man keinen DJ-Mix. Schön, dass du immer mit deinen Ausnahmen kommst aber in einem Hotel gibt es nun mal von 6-10 Uhr Frühstück und nicht bis 16 Uhr weil vielleicht drei Mal im Jahr ein Hotelgast so lange schläft. Und so ist es am Karfreitag. Wenn du da Partymusik hören willst dann tue das. Aber es ist nicht die Lebenswirklichkeit der Meisten.
 
in einem Hotel gibt es nun mal von 6-10 Uhr Frühstück und nicht bis 16 Uhr

Nein, es gibt immer mehr Hotels, die Frühstück bis 11, 12 oder noch länger anbieten. Auch durchaus bis 16 Uhr (https://www.tripadvisor.de/ShowUser...0-Huftengold-Stuttgart_Baden_Wurttemberg.html)

Google mal nach "Langschläferfrühstück!" In Düsseldorf und Berlin gibt es Läden die haben sonntags bis 16 Uhr Branch ! Eben weil sich Gewohnheiten verändern. Die Leute sind dank Gleitarbeitszeiten nicht mehr gefangen in ihrem sturen 9-5 Korsett der 70er Jahren. Und genauso ist das bei den Hörgewohnheiten.

Dieses sture Schubladendenken muss endlich aufhören! Egal ob das
-bei der Musikeinteilung nach Dekaden ist. Warum darf ein Titel der wie 2000 klingt nicht laufen nur weil er aus 1992 ist ? Andererseits laufen Sachen wie "The power", die 89 entstanden sind und nach dem Hiphop der 80er klingen, bei 90er-Spezialsendungen. Geht nicht.

-bei den Altersgruppen ist, warum wird immer wieder behauptet, Leute ab 65 hören nur die Stones?

-bei den Genres ist, warum laufen Indietitel (Pumped up kicks, Somebody I used to know, Stressed out, Empire of the sun) nur dann im Radio, wenn sie für irgendwelche Werbung verwendet werden?

Ich verstehe auch nicht warum z.B. am Samstagabend bei Absolut Top eine Version von Fuck you and you and you (finde ich übrigens ein schreckliches Lied, aber das tut hier nichts zur Sache) läuft, die zensiert wurde! Das geht die ganze ZEit nur "forget you and you and you". Das ist nicht das Original! Wer will solche zensierten Versionen hören? Das ist Kunstverfälschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Single von Jürgen Michels will mir nicht aus dem Kopf gehen...
 
Die Leute sind dank Gleitarbeitszeiten nicht mehr gefangen in ihrem sturen 9-5 Korsett der 70er Jahren.

Trotzdem richtet sich das Radio an die Masse und nicht an Ausnahmen!

warum laufen Indietitel nur dann im Radio, wenn sie für irgendwelche Werbung verwendet werden?

Kein einziger Song läuft im Radio weil er für eine Werbung verwendet wird.

Ich verstehe auch nicht warum z.B. bei Absolut Top eine Version von Fuck you and you and you (finde ich übrigens ein schreckliches Lied, aber das tut hier nichts zur Sache) läuft, die zensiert wurde!

Weil Massenprogramme familientauglich sein sollen. Find ich auch nicht gut, ist aber so.

Fazit: hör doch mal auf mit den Verschwörungstheorien, du hast echt keine Ahnung!
 
@s.matze: hör die mal den Seniorenfunk an, DLF. Abends Feature etc .... warum kein Tagesprogramm ? Hör dir mal sonntag morgens sowas wie DLF oder NDR Info an. Statt Nachrichten : Kirche. Diese Sender sind in der Zeit vor vielen Jahren stehen geblieben, das Geld kommt so oder so. Auf DAB wäre ne Chance auf einen 24-Stunden-News-Sender, ohne Kulturgelaber versteht sich, evtl Hörerbeteiligung. Diese Chance ist einmalig, und es kommt nichts.
 
Einen reinen News Sender braucht die Welt nun echt nicht.
Es reicht wenn am Tag alle 30 Minuten die schlechtigkeit der Welt immer und immer wieder wiederholt wird.
 
Kein einziger Song läuft im Radio weil er für eine Werbung verwendet wird.
Selbstverständlich!

Bohemian like you...We are the people...No roots...

Wären sonst nie im Radio gelandet. Absolut untauglich fürs Radio. Danke fürs Ausgraben, Vodaphone!

 
@s.matze: hör die mal den Seniorenfunk an, DLF. Abends Feature etc .... warum kein Tagesprogramm ? Hör dir mal sonntag morgens sowas wie DLF oder NDR Info an. Statt Nachrichten : Kirche. Diese Sender sind in der Zeit vor vielen Jahren stehen geblieben, das Geld kommt so oder so. Auf DAB wäre ne Chance auf einen 24-Stunden-News-Sender, ohne Kulturgelaber versteht sich, evtl Hörerbeteiligung. Diese Chance ist einmalig, und es kommt nichts.
Das mit den Kirchensendungen liegt nicht an den Sendern, sondern an den Rundfunkgesetzen. Danach sind die Sender verpflichtet, der Kirche gewisse Sendezeiten einzuräumen. Dass das auch interessant sein und flott daher kommen kann, hat in den 90er Jahren z.B. Radio ffn bewiesen, als dort „Die Sendung mit der Kirche“ lief. Das hab ich sogar als Jugendlicher gern gehört. Am Frühstückstisch gab‘s dann „Zwischen Hamburg und Haiti“ auf NDR 2 aus dem Radio meiner Eltern, da sind einem die Füße bei eingeschlafen. Einen reinen privaten News-Sender hat‘s auch schon mal gegeben: Radioropa Info. Da war die Musik aber besser als die Nachrichten.
 
Kann jemand die Stream-URLs von Wave und Lovesongs (mp3 und AAC) rausbekommen? Die auf der Homepage von Absolut Radio/Empfang stimmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben