Aus rbbKultur wird radio3

Eine recht launische, keinesfalls originelle Begrüßung von JT zum Sendestart, gleich das erste Lied ein Abschaltgrund.

Auf rbb24.de noch alles beim Alten, bis hin zur Unterseite von rbb kultur.
So richtig Personal scheint nicht damit belästigt worden zu sein, am Neustart mitzuwirken.
Das ist Kokolores. Soll der rbb die Online-Menschen zum Frühdienst verdonnern, nur damit die Website um 6 anstatt um 9 Uhr online gehen kann? Gebührenverschwendung.
 
Im rbb-Footer hat man aber auf die "neue" Webseite verlinkt:


PS: Ob die Autorin des "Klassiksplits" jemals die wohl namensstiftenden "Pop Splits" gehört hat? Beethoven sehe aus wie ein schlecht gelaunter Onkel! OMG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt "rbbkultur.de" eintippe, werde ich auf "radiodrei.de" weitergeleitet.

Für mich sieht der neue beige-grüne Auftritt nicht so sehr nach "Kultur" aus. Der alte, rosafarbene Auftritt gefiel mir besser.
 
ich höre nun mal die letzten 4 Stunden nach über die App.

Immerhin spielen sie nach dem Stichtag (Marvin Gaye wäre heute 85 Jahre alt geworden) einen Song von ihm.

Es ist ein komplett neuer Morgen, den ich nun, das merke ich nach paar Minuten schon, nun eher laufen lassen kann als früher.

Helmuts gabs im Inforadio ein Interview mit Dorothee Hackenberg zum Start:


Interessant: Eine aktuelle Theaterkritik hat heute radioeins im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Schnipseln das „Interview“ mit dem Konfliktforscher Andreas Zick zusammen geschustert worden ist, wird nicht offensichtlich. Es war jedenfalls nicht ganz aktuell.

Ich kann sehr begrüßen, dass es endlich wieder mehr Wort gibt. Die Rückwärtsbewegung machte mich die letzten Jahre schon etwas traurig.

Bisher ist das Interview mit Daniela Dahn nicht online, es war recht aggressiv geführt worden von Thadeusz. Einseitig hitzig geführt von ihm, unterbrach er die Dame auch recht unhöflich. Spätestens da sind die Hörer aber wach geworden.


@Adolar Dein verlinkter Beitrag ist älter als ein Monat. Das ist der Grund, also ganz normal (leider), dass die Programmseiten und Audios dann verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar Dein verlinkter Beitrag ist älter als ein Monat. Das ist der Grund, also ganz normal (leider), dass die Programmseiten und Audios dann verschwinden.
Wohl eher nicht, ist schnödes Webseiten-Relaunch-Handwerk. Nur ein Beispiel:


müsste umleiten auf:


Der "alte" Content ist also noch da.
 
Die neue Webseite ist sowieso sehr schlampig gemacht.
Auf der alten Webseite gab es im oberen Bereich noch einen Link "Hörspiel", der am Sonntag noch zu einem "Hörspielarchiv" führte, das auch tatsächlich alle Sendungen der letzten Zeit enthielt. In dem Aufklapp-Dings im unteren Bereich der Seiten sind da erhebliche Lücken.
 
Nein. Im ersten link hast du einen Beitrag verlinkt vom Februar (welcher Tag ist mir nicht ganz klar) um 18:10Uhr. Dort ist ein kurzer Programmtext mit Audio hinterlegt und diese Seiten verschwinden in der Regel nach 30 Tagen oder so.

Dein zweiter link ist ein Archiv des „Albums der Woche“, dies verschwindet nicht (genauso wenig verschwinden die Kritiken zu Filmen, Theaterstücken, Bücher usw).

Aber ja, die Umleitung funktioniert noch nicht wirklich. Und die App habe ich mal deinstalliert und neu geladen, dann kam die neue radio3-App.

@Brocken Es müsste etwas von Anthony Strong (Klavier und Gesang) gewesen sein.

Update: Das Audio mit Frau Dahn ist nun online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Webseite ist sowieso sehr schlampig gemacht.
Auf der alten Webseite gab es im oberen Bereich noch einen Link "Hörspiel", der am Sonntag noch zu einem "Hörspielarchiv" führte, das auch tatsächlich alle Sendungen der letzten Zeit enthielt. In dem Aufklapp-Dings im unteren Bereich der Seiten sind da erhebliche Lücken.
Dass nicht alle alten Inhalte sofort überführt werden können, ist verständlich angesichts der Contentmassen. Wenn dann der Menüeintrag nicht angezeigt wird, ist das auch nicht "schlampig". Das wäre nur, wenn er im Menü steht und dann eine Fehlerseite kommt.

Nein. Im ersten link hast du einen Beitrag verlinkt vom Februar (welcher Tag ist mir nicht ganz klar) um 18:10Uhr. Dort ist ein kurzer Programmtext mit Audio hinterlegt und diese Seiten verschwinden in der Regel nach 30 Tagen oder so.
Ok, wenn das immer schon so war, ist es nicht besser. Dann würde man doch aber wenigstens auf die Startseite umleiten, anstatt zig 404er-Seiten zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich nun die RDS und DAB Kennungen?
Auf DAB+ heißt es jetzt "radio3 vom rbb" und wandert damit direkt hinter radioeins (radio1) in der Liste. UKW ist hier leider mit anderen Sendern auf den einzigen beiden Frequenzen, die theoretisch gingen, mit anderen Sendern zugestört, kann ich nicht prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Sendung gibt es montags und mittwochs und nennt sich „Auftakt“ (19-20Uhr).

Ich fürchte klassische Musik ohne Moderation. Ich frage mich, wieso man da nicht weiterhin ein Hörspiel, Podcasts oder Features sendet. Schade. Werde morgen mal reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Hat er es on Air gesagt?

@radioo Peter Claus moderierte am Karsamstag von 10-14Uhr noch mal. Hast du die Verabschiedung vom Donnerstag?

@radioo yes, das war heute früh um kurz nach 6 ein witziger Gag von Gilles Chevalier. Dieser kleine Mitschnitt wäre sicher auch nett für andere hier im Forum.
Ja, das hat er am Karsamstag kurz vor 14 Uhr deutlich genug ausgedrückt. Sendung vom Donnrstag habe ich, Samstag leider nur im Auto hören können. Bin auch interessiert am besagten Gag von G. Chevalier.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Klassiksendung ab 10uhr gibt es um 10:40Uhr nun immer das Musikalische Kalenderblatt von BR-KLASSIK.

Und um 11Uhr gibt es nun auch Nachrichten. Die längeren Musikstücke, die zuvor auf diesem Sendeplatz liefen, sind also passé (sowie die Klassikbörse, s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab um Mitternacht nicht reingehört, weil es hieß, radio3 startet ab 6. Die Newsopener in der Nacht waren aber schon auf radio3 gemünzt. Weiß jemand, wann das erste Soundelement von radio3 gesendet wurde?

Die Startbemerkung von Jörg Thadeusz, er müsse etwas Bedeutsames sagen, und es rutscht nur ein Guten Morgen raus, fand ich auch etwas sehr schmal und unvorbereitet. Da hätte ich mehr erwartet.

Insgesamt klingt radio3 für mich okay. Also enttäuscht in dem Sinne bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann das erste Soundelement von radio3 gesendet wurde?
Die null Uhr-Nachrichten von Ronald Lässig kamen noch mit dem alten RBB Kultur Jingle, die nächsten um zwei Uhr [während des BR-Nachtkonzerts laufen Nachrichten nur um 0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr und 6 Uhr] gesprochen von Thorsten Altenhöner hatten dann schon das neue Signet, allerdings ohne Nennung der Uhrzeit durch die Station voice, wie es tagsüber der Fall ist. Mir fiel auf, dass sich die Nachrichtensprecher abwechselnden, zwischenzeitlich um 4 oder um 5 Uhr war wieder Lässig zu hören. Der Sendestart um 6 Uhr wurde von kleineren Pannen überschattet. Die Moderation von Thadeusz wirkt auf mich gelangweilt, etwas hochnäsig und wenig ansprechend. Inhaltlich gab es nichts Inspirierendes, was Lust machen würde, morgen erneut einzuschalten.

Wenn man sich die Kommentare durchliest hat man sich mit dem Rebranding keinen Gefallen getan:
 
Also mir gefiel es im Großen und Ganzen gut!

Dass die Nachrichten um 3 und 4Uhr manchmal nicht die rbb-Zentralnachrichten sind, hatte ich hier mal vermerkt.
 
In der Frühsendung wurden mehrfach O-Töne / Beiträge hörbar an der falschen Stelle eingespielt, in Erinnerung geblieben ist mir, dass JT irgendwann gegen 9 Uhr über die Kirche witzelt ["ich bin abergläubisch"] weil ein O-Ton eines Bischofs immer wieder startete anstatt des eigentlich geplanten Elements. Ich gehe davon aus, dass Thadeusz seine seine Sendung selbst fährt.

Die Musik geht sicherlich für eine U-Musikwelle in Ordnung, allerdings bleibt die berechtigte Frage, warum der RBB bis auf das Inforadio und die Sendung "Klassik bis Zwei" ausschließlich Popwellen anbietet. Auch das private Klassik Radio sendet überwiegend leichte Klassik, Operettenmelodien und Film-Soundtracks.

Thematisch wäre anzumerken, dass das Programm für eine Zweiländer-Anstalt weiterhin sehr Berlinlastig daherkommt. Brandenburg spielt fast keine Rolle, außer bei den Veranstaltungstipps.
 
Ich finde, dass thematisch doch sehr Vieles gar nichts mit Berlin/Brandenburg zu tun hatte. Zwar thematisch wirklich interessant, aber dies wundert mich dann schon.

Und ja, diese kleinen technischen Probleme gab es auch in der Klassikschiene nach 10Uhr in Kultur kompakt um halb. Diese Sendung hat m.E. eine deutliche Aufwertung erhalten, bestand sie bis jetzt sonst fast nur aus Auf-/Absagen klassischer Werke.

Nun auch dort 2 längere Gespräche, Kulturmeldungen, kurze Wortbeiträge und am Ende die Lesung.
 
Ich mag JT eigentlich sehr, aber in seiner Rolle als Moderator einer Kulturwelle, da merkt man schon sehr stark, dass die Identifikation fehlt. Er ist kein Experte, sondern kann mehr Unterhaltung.

Das wirkt etwas unauthentisch. Allein, dass er die Positionen der im Sender Verantwortlichen nicht kennt und sich mit militärischen Begriffen behilft, wirkt ziemlich unprofessionell. Ich hoffe, er findet sich da noch besser rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben