Absolut-Radioprogramme

Ich bezweifle insgeheim, dass es eine riesige Fanbase von für ausschließlich deutsch gesungen, deutsch produziert, in Deutschland komponiert oder erdacht etc. gibt.
Absolut Oldie, dieser Perle im Radio, die uns die durch erfahrene Musikredakteure liebevoll ausgesuchte und handverlesene einzigartige Musik spielen, die früher gut war und es heute noch ist, wird wohl keiner eine Träne nachweinen.
Es wird auch kaum jemand mit einem DAB+Gerät mitbekommen wenn diese Perle im Web verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel werden nicht angezeigt bei mir, hätte nicht gedacht, dass der Song gerade etwas mit Germany zu tun hätte 😇 Oldie läuft weiterhin, wurde also nicht ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein progressiver Mix aus diversen Sachen die schon bei HOT laufen, garniert mit etwas mehr Deutschpop plus zusätzlich noch sehr viele englische Titel von deutschen Künstlern. Im Moment ist der Mix noch sehr stimmig, mal sehen was am Ende davon noch übrig bleibt, wenn man das Programm "weiter ausbaut".
 
Ein Blick auf den Kalender verrät: Der 1. Mai ist gesetzlicher Feiertag (https://www.dgb.de/gesetzliche-feiertage-deutschland) in Deutschland. Gesetzliche Feiertage haben es an sich, dass sie hierzulande arbeitsfrei sind. Und nur weil der 1. Mai auch "Tag der Arbeit" heißt, bedeutet das nicht, dass an dem Tag gearbeitet wird. Im Gegenteil: Am 1. Mai passiert in Deutschland überhaupt nichts, außer dass reichlich Alkohol konsumiert wird und ein paar Autos brennen.
Was aber nicht passieren wird am 1. Mai: Weder wird am 1. Mai irgendein neues Programm gestartet, noch geht am 1. Mai ein neuer Muxx in Betrieb und auch kein Techniker stellt sich am 1. Mai den Wecker, um pünktlich eine Neuaufschaltung einer weiteren Absolut-Festplatte vorzunehmen.

An gesetzlichen Feiertagen ruht die Arbeit. Das hat der Gesetzgeber so festgelegt. Es gilt ein grundsätzliches Beschäftigungsverbot (§ 9 ArbZG), von dem es allerdings einige Ausnahmen gibt. Ausnahmen gelten etwa für Not- und Rettungsdienste, Feuerwehr, Krankenhäuser und Gaststätten (§ 10 ArbZG).

So wichtig, dass sie unter die Ausnahmen vom Beschäftigungsverbot fallen würde, ist die Inbetriebnahme der neuesten Absolut-Festplatte nicht. Es sei denn, man sendet rund um die Uhr Martinshörner und Notfallsignale aus aller Welt, dann könnte das vielleicht unter den Ausnahmestatus fallen.
Hätte man wirklich mal richtig auf den Kalender geblickt, hätte man festgestellt, dass der 1. Mai 2022 sowieso ein stinknormaler Sonntag ist, an dem ja sowieso keiner arbeitet. Außer die, die selbstverständlich auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Und das sind weit mehr als die, die da aufgeführt sind.

Absolut Germany klingt ja erst mal ganz interessant, auch wenn ich bisher von den Absolut-Programmen nicht so wirklich überzeugt wurde.
 
Was Absolut im DAB veranstaltet, hat mit Radio rein gar nichts zu tun! Radio soll live unterhalten, aktuell informieren und überraschen. Die Unterhaltung besteht in belanglosem Geschwätz, die aktuelle Information in zugekauften Agenturnachrichten und die Überraschung in plötzlichen Formatwechseln von jetzt auf gleich (wie bei Hot von Dance zu Deutschrap oder bei Bella von 100% Schlager als Webstream plötzlich auf 50% int. Oldies mit dem Start im DAB).

Absolut Radio hat mit Relax und MusicXL (früher Absolut Radio) seit Jahren bewiesen, dass das alles nur auf Sparflamme läuft. Ich sehe bei beiden Programmen seit Jahren keinerlei Entwicklung. Das klingt alles billig. Vorproduzierte Musikansagen haben auch nichts mit Radio zu tun.


Mit DAB wird das ganz sicher nicht passieren. Man wird untergehen zwischen den 100 bis 200 (je nach Standort) empfangbaren Stationen. Der Deutschpop findet bereits auf UKW statt, von Radio MV bis HR3 und von WDR 2 bis MDR Jump.
Es ist absolut erstaunlich dass Du glaubst zu wissen ‚was nichts mit Radio zu tun hat‘ …

… nicht jeder hat Deine Hörgewohnheiten und erwartet DAS was DU erwartest. Ich kenne im meinem Umkreis wahnsinnig viele Menschen die z.B. ab Mittag Relax Einschalten weil sie eben nicht unterhalten und überrascht werden wollen… sondern einfach ein bisschen Musik im Hintergrund wollen.

Ich selbst höre Nachmittags auch oft diese Programme um zu Hause ein bisschen Musik zu hören. Was soll daran ‚falsch‘ und ‚kein Radio‘ sein. Dafür gibt es doch die Wahl.
 
. Ich kenne im meinem Umkreis wahnsinnig viele Menschen die z.B. ab Mittag Relax Einschalten
Du machst den Fehler, von deinem Umfeld auf die Mehrheit der Bevölkerung zu schließen. Wenn das repräsentativ wäre, dann hätte Absolut gesamt ganz andere Zahlen und nicht lächerliche 156.000 Hörer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Homepage von diesem "Programm"?
Hier jedenfalls finde ich dazu nichts: https://absolutradio.de/

Finde ich übrigens lustig, dass gleich das zweite Suchergebnis nach den Stichworten "absolut germany" neben der Seite von M.F. (die Dauerwerbung und Clickbaits in zahlreichen Internetforen zahlen sich endlich aus...) zu einem schwedischen "Premium Vodka" führt. Wahrscheinlich soll damit suggeriert werden, dass sich diese Musik nur nüchtern ertragen lässt?? 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Fehler, von deinem Umfeld auf die Mehrheit der Bevölkerung zu schließen. Wenn das repräsentativ wäre, dann hätte Absolut gesamt ganz andere Zahlen und nicht lächerliche 156.000 Hörer .
Nö… den Fehler mache ich nicht. Ich weise nur darauf hin - dass Du nicht entscheiden kannst was ‚Radio ist und was nicht‘…

Außerdem sind 156.000 Hörer für ein reines DAB Programm alles andere als lächerlich…

… und wenn ich mir Deine Postings sonst so angucke entscheidet Mainstream Erfolg ja sonst auch nicht darüber ob ein Programm ‚gut ist‘…

Im Gegenteil… sonst bist Du doch großer Fan von Sparte.

Was ist also falsch daran dieses Bedürfnis zu stillen? Das Bedürfnis nach ‚nur entspannter Musik - die man kennt und nebenbei hören kann?‘
 
Die Titelanzeige ist aktiviert.
Das Sender-Logo auch doch es muß wohl im PNG Format ausgestrahlt werden da es beim TechniSat Digitradio 4C und 215 nicht zu sehen ist.
Alle anderen Logos von Absolut in JPG FORMAT. Weiterhin zu sehen auf den Radios von TechniSat.
 
für ausschließlich deutsch gesungen,
Es steht nirgendwo, dass es sich ausschließlich um deutsch gesungene Titel handeln wird, sondern um in Deutschland produzierte Musik.

Du machst den Fehler, von deinem Umfeld auf die Mehrheit der Bevölkerung zu schließen.
:wow: Das verkündest ausgerechnet du... :wow:

Immerhin unterstützt man mit dem Programm einheimische Künstler. Das ist schonmal ein zu würdigender Umstand. Wie sich das Programm dann konkret anhört, wird man ab Montag hören. Alles vorher zerreden und schlecht finden, scheint aber eine urdeutsche Eigenschaft zu sein. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, was bestimmte User hier wieder so absondern.


Finde ich übrigens lustig, dass gleich das zweite Suchergebnis nach den Stichworten "absolut germany" neben der Seite von M.F. (die Dauerwerbung und Clickbaits in zahlreichen Internetforen zahlen sich endlich aus...) zu einem schwedischen "Premium Vodka" führt. Wahrscheinlich soll damit suggeriert werden, dass sich diese Musik nur nüchtern ertragen lässt??
Darauf eine Flasche "Wilder Robert" aus Cannewitz. Oder was willst du uns damit sagen? :p:wow:
 
wobei ich dieses "Playlist wird sich noch entwickeln", oder "ab Montag weiss man wie es klingt" nicht nachvollziehen kann. wie schwer kann es sein 2000 in deutschland produzierte Titel aus den Bereichen Pop, Rock, Dance und Rap zusammen zu stellen und direkt von Beginn an Gas zu geben. Immer diese Handbremse, und ab Montag wird sich nix ändern, hab gestern mal ne stunde reingehört und jetzt seit 10 minuten und hab schon 2 Titel von gestern gerade wieder gehört (AnnenMayKantereit und Leony) . Absolut relax und oldie classics entwickeln sich auch nicht seit Jahren.
 
wobei ich dieses "Playlist wird sich noch entwickeln", oder "ab Montag weiss man wie es klingt" nicht nachvollziehen kann.
Ich auch nicht. Niemand hat die Experten von Absolut Radio gezwungen, innerhalb weniger Tage einen entsprechenden Stream scharf zu schalten und nach ca. einer Woche ein (weiteres - nach Oldie Classics) unmoderiertes, halbseidenes, unausgegorenes Produkt aufzuschalten.

Hier ging es wohl nur darum, dass man nach 1,5 Jahren in denen man es nicht geschafft hat, den Muxx vollzukriegen, endlich den letzten Platz um jeden Preis belegen wollte.

Übrigens steht hier:


Sendestart HEUTE. Nix 3. April. Dann ist die Meldung wohl als Aprilscherz einzustufen!
 
Ach da ist die komische Dani von bigFM jetzt also. Ich dachte die blieb uns nach ihrem Abgang dort nun erspart. Ich kann ihre Stimme überhaupt nicht ertragen.
 
Ein nonstop-Musikstrecke ohne Inhalte oder Ansagen, die sich zudem immer wiederholt, ist kein "Sender". :rolleyes:

Wenn ich bei denen auf der Website gehe, zunächst einmal fällt mir auf: Absolut.de führt mich zu Hochprozentigem. Nicht besonders clever. Absolut-radio.de geht gar nicht. Seltsam. Ich hätte erwartet, dass man sich die sichert. Also Bindestrich rausgenommen, und siehe da: Es sind nur Frauen auf der Seite.

Könnte also auch durchaus die Homepage vom Femotionradio sein. Sohia, Andrea, namenlos, Nina, Dani. Was möchte man damit ausdrücken? Dass man ausschließlich Frauen ansprechen will? Ist das eigentlich schon sexistisch?

ich meine, bei einem Radioprogramm, wo ich den Moderator*innen*außen nicht sehe, spielt das Aussehen doch gar keine Rolle. Da ist es auch egal ob es ein Mann - oder eine Frau - ist. Also warum werbe ich mit Frauen für einen Radiosender, indem der Körper der Damen die halbe Website einnimmt?

Deren Frauenbild ist ja noch klischeehafter als das vom Frauenradio Femotion ("Legt euch hin, macht die Beine breit und atmet mal durch!") .
 
Zurück
Oben