Aus SWR2 wird SWR Kultur

Von November hab ich auch noch nichts gehört:

https://www.ard.de/die-ard/presse-u...Kurs-Digital-regional-und-mehr-gemeinsam-100/
Und schon kurz danach startet vermutlich über den Sommer wieder das ARD Radiofestival.

Was ich mir schon fast gedacht hatte, jetzt erst später und nicht schon vor dem ARD Radiofestival:
Zudem wird es ab Ende September zwei weitere ARD Konzertabende geben
https://www.swr.de/swr2/programm/aus-swr2-wird-swr-kultur-faq-zur-radio-umbenennung-100.html
 
Dass Lesungen verstärkt ins Digitale verfrachtet werden geschieht jetzt fast zeitgleich beim BR und SWR, der rbb wiederum lässt sie im neuen radio3 erhalten. Da ist man sich wohl noch nicht überall einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt der Fehler wie üblich beim Anwender.
Du musst mal an einem Samstagnachmittag oder zu anderen Zeiten SWR2 einschalten.

Das habe ich eben gerade und - oh Wunder, in "SWR2 Impuls" eine Stunde nur anspruchsvolle Popmusik, teils thematisch passend, etwa Cancer von Nicolas Michaux zu einem Beitrag über Krebserkrankungen.

Und "Impuls" bleibt, wie ich es sehe, ja auch als SWR Kultur am alten Sendeplatz werktags um 16.05 Uhr bestehen.
 
Das Programmschema ab dem 15. April sieht jetzt gar nicht so sehr anders aus. Die allermeisten Sendungen bleiben bestehen.

Es wird zum Glück nicht auf „Durchhörbarkeit“ formatiert, so wie Radio 3, MDR Kultur und Bremen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programmschema ab dem 15. April sieht jetzt gar nicht so sehr anders aus. Die allermeisten Sendungen bleiben bestehen.

Es wird zum Glück nicht auf „Durchhörbarkeit“ formatiert, so wie Radio 3, MDR Kultur und Bremen 2.

Vorerst nicht. Man hat ja gesagt, man will anfangs die Hörer nicht vergraulen. Was freilich nicht heißt, dass das später nicht doch noch passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir es nicht hoffen. SWR2 (Kultur) gehört zu den so ziemlich hochwertigsten Kulturprogrammen in der ARD, eine Oase für viele auch aus anderen Bundesländern, die bei sich vor Ort nichts vergleichbares mehr haben. Es wäre daher mehr als angebracht, dieses Angebot zu wahren und zu pflegen.
 
November lese ich zum ersten Mal. Aber bei den ganzen verschiedenen Daten kommt man langsam auch durcheinander.
Ich weiß auch nicht mehr, wo ich den November her hatte. Jedenfalls Herbst, dem zitierten Artikel in der SZ zufolge:
Am 20. April starten die ARD-Kulturwellen ihren gemeinsamen wöchentlichen Opernabend. Von Herbst an wird SWR Kultur schließlich nur noch freitags und sonntags eigenes Programm senden, an den übrigen Abenden ein Gemeinschaftsprogramm mit anderen Landesrundfunkanstalten.
Ich nehme an, es wird tatsächlich nach dem Radiofestival damit losgehen. Wäre logisch. Also wird es nicht so kommen.
 
Das heißt, die wöchentliche „Jazztime“ samstags um 22:05 bis 23:00 Uhr fällt zukünftig auch weg.
Ich glaube, den Kahlschlag, der derzeit stattfindet, über alle Wellen hinweg, werden wir erst überblicken, wenn er vorbei ist und alles zusammengeschaltet und kaputtgeschrumpft worden sein wird. Ich bin tatsächlich sehr pessimistisch, und zwar vor allem aus einem Grund: Weil es kein übergreifendes Konzept gibt und kein Ziel, wohin das alles am Ende einmal führen sollte.
 
Ich glaube, den Kahlschlag, der derzeit stattfindet, über alle Wellen hinweg, werden wir erst überblicken, wenn er vorbei ist und alles zusammengeschaltet und kaputtgeschrumpft worden sein wird. Ich bin tatsächlich sehr pessimistisch, und zwar vor allem aus einem Grund: Weil es kein übergreifendes Konzept gibt und kein Ziel, wohin das alles am Ende einmal führen sollte.
Leider hat die politische Debatte dazu geführt. Alle gegen den ÖRR.
Wenn das Geld fehlt, muss im Programm geholzt werden. Vielen ist wohl noch gar nicht bewusst, was da gerade im Gange ist. Das Ausmaß der Wüste wird erst hinterher sichtbar sein. Ähnlich wie bei den Kahlflächen im Wald wird es erst bewusst wenn der Schaden schon da ist. Um im Bild zu Bleiben: Klimakrise und Borkenkäfer entsprechen dann Rechtspopulisten und sich anbiedernden Politikern aus traditionellen Parteien.
 
Eigentlich ist das Geld ja da und von der KEF fürs Programm zugeteilt. Es wird von den Sendern nur vom Radio weg verteilt und daher kann dort kein Programm mehr stattfinden.
Die Radioinhalte werden nach Online abgeschoben und das Geld wird fürs viel zu üppige Fernsehen (inklusive absurd teurer Sportrechte) verbraten.
 
Die Radioinhalte werden nach Online abgeschoben und das Geld wird fürs viel zu üppige Fernsehen (inklusive absurd teurer Sportrechte) verbraten.
Im Fernsehen wird es einen genau so harten Sparkurs geben müssen. Der Grund ist, dass seit zirka 10 Jahren der Rundfunkbeitrag einfach viel weniger als die allgemeine Teuerung gestiegen ist. Mit steigenden Kosten ist damit ist immer weniger Geld da - egal ob für Radio, TV oder Online.
Bisher hat es nur gerumpelt, mittlerweile ist alles so ausgequetscht, dass es richtig krachen wird. Wenn ARD und ZDF zum Beispiel keine Fußballrechte mehr kaufen würden oder an Schlagershows sparen, wird der Aufschrei groß sein.
You can't have the cake and eat it ....es soll auch Silbereisen-Fans in der ostdeutschen CDU geben. Mal schauen wie die dann aufschrecken.
 
Zurück
Oben